ATI Tray Tool Anzeige nur 1RPM FanSpeed

G

Gohrbi

Gast
In anderen Themen tauchte die Frage auf: "Warum zeigt das ATI Tray Tool nur bei Fan Speed 1RPM an?" Ich habe es herausgefunden. Es ist so etwas von simpel, kann man gar nicht glauben. Die GPU Lüfter haben 3 adriges Anschlußkabel (schwarz=Masse, rot=12V, Gelb=Tachosignal zu Auslesen) 3 Adriges Kabel am Lüfter ist super, NUR an der Platine der GPU sind nur 2 (ZWEI ) Stifte. Das Signalkabel ist gar nicht angeschlossen. Deßhalb 1RPM.
auch wenn der Lüfter 2000U/min läuft. Ist aber vielleicht nur bei der Club3D so. was ist bei den anderen GPU? Kann mal jemand testen?

Bisher dachte ich, dass für Drehzahlregelung der Lüfter immer 3 adriges Kabel gebraucht wird. Irrtum meinerseits. Die 12V werden auf der Platine geregelt.

Anhänge

• Beispiel 2D.JPG
    Beispiel 2D.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal ob am Lüfter nur ein 2Aderiges Kabel angeschlossen ist, wenn ja, dann auch kein Tachosignal--> Also auch keine Anzeige.

Olli

Nein, dass ist ja der Witz. Der Lüfter ist mit allen 3 Adern angeschlossen. Nur auf der Platine der Stecker für den GPU Lüfter hat 2 Stifte. Der für das Tachosignal ist bei Club3D eingespart worden.

Es trat das Problem auf, dass einige User sich gewundert haben, dass bei der Karte zwar Lüftersteuerung ist aber das ATI Tray Tool nur 1RPM anzeigt, egal bei welcher Speed.

Ich hatte lediglich die Fehlerquelle, warum es gar nicht gehen kann, analysiert.

Schuldigung wenn ich jetzt ein bisschen arg dumm frag:
Was für eine Club 3D hast du denn?
Ne 4870 oder ne 4850?

Besitze selbst eine HD4850 (CGAX-4852DDF), da is so 'n Arctic Cooling Accelero L1 drauf.
Und meine hat nämlich keine Lüftersteuerung.

Zeigt mit GPU-Z auch 1RPM Fan Speed an...

Zurück
Oben