ATi Tray Tools und Radeon X1900 XT

stePHan212

Ensign
Hallo Leute,

ich habe heute mal die ATT ausprobiert. Mit dem Tool hab ich dann die Lüfterdrehzahlen auf die vorgeschlagenen Werte gesetzt. Ich möchte aber gerne wieder die Standardeinstellungen haben, leider hat sich das Tool diese nicht gemerkt bzw. ich finde die Funktion nicht.

Kann mir jemand die Standardwerte für die Lüfterdrehzahlen zu jeder Temperatur nennen oder kann mir jemand eine andere geeignete Einstellung nennen?

Außerdem habe ich ein Problem mit dieser VPU-Recover, vermutlich seit ich den Treiber auf 8.5 geupdated hab...

Anhänge

• att.jpg
    att.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 232
Klick doch einfach oben im Fenster auf auslesen. Dann dürften die Werte aus dem BIOS ausgelesen werden.

Wenn du Probleme mit der VPU Recover hast, würde ich mal die Temperatur beobachten, vor allem der Spannungswandler...

Ja, das hatte ich probiert, führte aber nicht zum Erfolg.
Nach einem Neustart (was ich schon früher hätte machen können) sind die Standartwerte wieder da. Falls es jemand braucht, lade ich diese auch mal im Anhang hoch.

Zum Thema VPU Recover:
Ab wie viel Grad setzt denn der zurück? Kann doch nicht sein, dass er das schon ab 70°C macht? Ich setzte aber jetzt mal die Lüfterdrehzahlen etwas hoch.

Anhänge

• standard.jpg
    standard.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 180
Die Temp die du höchstens einstellen solltest ist 85° dann in 5° Schritten nach unten gehen also bis 55°.
Die Lüfterdrezahlen bei 85° sollte 100% stehen dort dann in 10% Schritten runter gehen bis 55° dort sollte dann 40% stehen.

Und dann auf anwenden drücken. Damit er diese übernimmt.
Nicht wundern der verstellt die ein bisschen, ATT runden auf und ab aber das passt schon.
Wenn die einstellungen OK sind muss du diese in einem Profil speichern weil diese sonst nach dem Neustart wieder auf standart gehen.

So hatte ich die Karte auch unter Kontrolle bis ich einen Accelero S1 drauf gehauen hatte. Dort hatte ich dann mit einem 120mm Lüfter drauf und null probleme und nie mehr als 55°.

Also lieber für 20€ einen AcceleroS1 mit einem Arctic Cooling 120mm Lüfter versehen und endlich die Ruhe geniessen weil der orginalKühler/Lüfter ist doch schon ein Föhn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, deswegen hole ich hier meinen alten nochmal ans Tageslicht.

Der Grund, warum ich damals die ATT installiert habe, ist folgender: der Lüfter der Grafikkarte dreht nicht mehr automatisch hoch. Sprich wenn ich anfange etwas zu spielen, bleibt der Lüfter auf idle-Betrieb und tourt nicht hoch. Demzufolge wird die Karte immer heißer, es gibt vermehrt Grafikfehler und schließlich schaltet sich die Karte ab und der Bildschirm wird schwarz. Das gleiche passiert auch, wenn ich mit ATT eine moderate Staffelung aktiviere. Also eher auf Lautstärke als Wärme bedacht. Drehe ich den Lüfer aber manuell auf 100% (Föhn!) kann ich ganz normal ohne Grafikfehler spielen.

Weiß da jemand Rat?

Zurück
Oben