Ati Treiber Performance unter Linux

p0pp

Cadet 3rd Year
Hei,

ich hab nun auch auf meinem Haupt PC Ubuntu 9.10 64bit installiert.
Nun das Problem : Ich hab ne HD3870 512MB gddr4
Klappt alles wunderbar, hab den Grafiktreiber installiert, den mir Ubuntu vorgeschlagen hat.
3D Beschleunigung usw. alles da und Compiz rennt.

Nur die Framrates in 3D Anwendungen sind unter aller sau.
Der Windows Client von HeroesofNewerth hat bei mir ~ 85fps unter Windows 7
Der Linux Client kommt auf maximal 30fps, ausserdem ist ein merkwürdiges Zucken zu merken.

Hab mal bissl gegoogelt, aber nicht wirklich was dazu gefunden, hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht und evtl. en "kniff" für mich parat ?

MFG

p0pp

das ist leider oft alltag und das wirst du vielleicht so bald nicht ändern können.
aber vielleicht hat der hauseigene bastler "freak01" noch einen tipp in petto ;)

nützlich wär auch die info ob du nun fglrx, radeon oder radeonhd als treiber einsetzt.
spiel mal "lsmod | grep radeon" und "lsmod | grep fglrx".

Hi

Man sollte zwar davon ausgehen, dass der Treiber jetzt richtig installiert ist, aber sicher ist sicher. Der Befehl glxinfo | grep rendering sollte eigentlich direct rendering: Yes ausgeben.

mfg
aki

@enteon:

mal schaun, was sich da machen lässt :D

ausserdem ist ein merkwürdiges Zucken zu merken.

führ das mal bitte näher aus, dann kann dir evtl. auch geholfen werden

compiz bzw. compositing und 3D läuft mittlerweile schon ganz rund mit fglrx, allerdings würd ich wie in der Vergangenheit fahren und es temporär abschalten und nur die 3D-Anwendung laufen lassen:

du schreibst ubuntu - also:

alt + f2

Code:
metacity --replace &
(damit ist compiz und das compositing weg, wenn dieses für metacity nicht aktiviert ist)

dinge wie awn, screenlets, cairo-clock etc. gehen dann nicht mehr bzw. werden nicht mehr richtig dargestellt

schau mal nach, dass compositing deaktiviert ist:

alt + f2

Code:
gconf-editor

nach composit suchen

(compositing)

/apps/metacity/general/compositing_manager

-> das Häckchen bei compositing_manager [ ] entfernen

jetzt sollte das Spiel besser laufen (die Stabilität bzw. Reaktionen auf Eingaben sollten auf jedenfall besser sein)

an der stelle möchte ich mich auch mal kurz einklinken. ati ist ja noch recht neu dabei mit 3d-treiber für linux (ist wohl vor allem amd zu verdanken, dass es sowas überhaupt gibt)
was ist unter linux performanter: meine 3850 oder eine 8600gt? gibt es sowas wie linux-benchtests? ich habe bisher nichts brauchbares gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei, danke erstmal an alle für die Hilfe !

fangen wir mal an :
- ich benutze den fglrx Treiber
- glxinfo | grep rendering gibtdirect rendering : Yes aus.
- den Composting Manager hab ich mal entfernt und die Eingabe ist wirklich besser, das zucken ist weg, die Framerates sind allesdings nicht besser :/

Danke soweit schonmal, jemand noch ne Idee ? :)

Zurück
Oben