Linux und ATI Treiber

Das ist schon ok, die Datei und die neue ATI-Konfigurationsdatenbank waren noch nicht initialisiert.
Gib mal aticonfig --help ein, da bekommst du einiges erklärt.
Mit gedit /etc/X11/xorg.conf kannst du die die neue anzeigen lassen. Deine alte wurde unter xorg.conf.fglrx-0 gespeichert. Falls etwas nicht funktionieren sollte kannst du diese als deinen letzten 'funktionierenden' Stand wieder zurück kopieren (mit der umständlichen Methode).
Deine neue xorg.conf sollte in etwa so aussehen. Anmerkungen Load "glx" ist für Compiz, meine Einträge #needed by BUG ist für DVD ansehen mit VLC da beim Ati Treiber das sonst unter Compiz, aber auch nur da, flackert. Das Videozeug bekommst du bei www.medibuntu.org.

# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
Load "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]-0"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
# Needed by BUG compiz with xv (flickering)
Option "TexturedVideo" "off"
Option "TexturedXrender" "true"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
Device "aticonfig-Device[0]-0"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]-0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

danke, ich muss es nochmal versuchen, aber linux ist schon wieder down und lässt sich nicht mehr booten......

muss erst mal die xorg.conf auf den standard zurücksetzten

Bei der Installation hast du alle, ich glaube 5 Pakete installiert bekommen?
Nach aticonfig hat die xorg.conf ungefähr so ausgesehen wie meine?
Kann es sein, dass noch 'Leichen von der Methode 1 Ubuntu Way übrig sind?
Probieren wir mal:
lsmod | grep fglrx
da sollte nichts gefunden werden, falls doch
dmsg | grep fglrx
eingeben, da kannst du sehen welche Version des Kerneltreibers geladen ist.
Falls es der alte von Ubuntu ist
sudo rmmod -f fglrx
Kontolletti
lsmod | grep fglrx
sollte nichts mehr liefern.
Modulabhängigkeiten neu erstellen
sudo depmod -a
Kernelmodul laden
sudo modprobe -k fglrx
Kontrolletti
dmesg | grep fglrx
Falls jetzt deine aktuelle Version angezeigt wird, die xorg.conf so ungefähr stimmt sollte eigentlich alles laufen. Falls als Kernelmodul immer noch das 'alte' geladen sein sollte müssen erst die alten 'Leichen' komplett deinstalliert werden (Synaptic Suche fglrx, alles mitsamt Konfigurationsdateien entfernen).
Und das 'neue' Installationsspiel' noch mal von vorne.
Deine compilierten Pakete kannst du dir wegsichern damit du die Schritte bis dahin sparen kannst, die ia32-libs werden bei 64Bit aber immer benötigt.

so, nun nach neuem versuch und neuaufsetzten rennt das system, allerdings kan ich nur 800x600 einstellen und nur 73hz

und das sieht auf meinem 22"er nicht gut aus ;)

woran kann das nun liegen?

EDIT: beim 1. neustart musste ich etwas über die graka einstellen, welchen treiber und so, hab fglrx genommen ;)

EDIT2: nocheinmal neugestartet, und dann war alles schwarz .... und es kam kein bild mehr

die xorg.conf sah vorher so wie deine aus

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Maschine gebootet ist, einfach mal [Alt] + [strg] + [F1] drücken und eine Kommandoeingabe erzwingen ohne das Grafiksystem. Dann einfach mal mit dpkg --reconfigure xserver-xorg das X neu konfigurieren lassen.
Bei Section Device --> unter Driver Statt "fglrx" den "radeon" oder "radeonhd" eintragen.
Dann hat man erstmal kein 3D, aber der 22er Monitor lässt sich ausnutzen.
Ach so, für das arbeiten ohne den Xserver eignet sich der Editor vi (vim) oder nano / joe.
Ich würde nano nehmen.
Generell ist Mandriva für 3D der bessere Kandidat, da werden auch fertige 3D Treiber angeboten. Mit Fedora kann man auf die alte einfache Art auch sein X reconfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
die kommandoeingabe is schon kaputt.....

ich muss sowieso neuaufsetzten ;)

Als Geheimtipp für Leute die schnell loslegen wollen und keine Lust auf große Konfigurationen haben empfehle ich Mandriva.
http://www.mandriva.com/ Dort kann man direkt die free 2009 laden und hat 3D treiber (für ATI u. Nvidia) automatisch bei der Installation. Am Ende beim Install wird man nach Closedsource Treiber gefragt, klick auf "ja" und ab gehts in den 3D Desktop.
Man brauch da nur fertige Profile wie Gnome oder KDE als Desktopumgebung auswählen.
Auch das Paketmanagement wird grafisch geführt und ist sehr einfach. Meiner meinung nach ist Mandriva das bessere "Vista".

aha, danke!!

das ist genau das was ich brauche.

nur auf einen distributionswechsel wär ich jetzt nicht gekommen ;)

ich werde mich mal damit beschäftigen, danke dir!

Noch als Anlaufstelle gibt es http://mandrivauser.de/ - es ist halt deutschsprachig, wobei Mandriva als Distribution nicht so bekannt ist. Und Treiber werden automatisch in das System integriert.
Als OS, für das Gamen setze ich gerne Mandriva ein.

es ist besser in deutsch ;)

englisch ist nicht so meine stärke

das mit den treibern ist gut

und ich suche auch was zum gamen, also mit wine ;)

Als natives Linuxgame empfehle ich Nexuiz. Da kann man eigentlich mit einer aktuellen Radeonkarte ab HD2X00 alle Details berechnen lassen. Sonst schau mal extra wegen Windows Games bei winehq.org nach.

aha, muss mal schaun

über wine hab ich mich schon vorher schau gemacht, da kenn ich mich schon aus ;)

und alles meine spiele laufen darunter

Oh,oh du hattest es fast gehabt, die Sache mit den 800x600 hätte sich sofern fglrx Kernelmodul und Xserver laufen leicht gerad ziehen lassen. Mit /var/log/Xorg.0.log und dmesg ist eine Fehlerauswertung möglich.
Beim einstellen des Grafiktreibers hast du den alten, nicht funktionierenden, wieder installieren lassen.
Ergebniss funktioniert natürlich nicht.
Eines muss man dir aber lassen, Geduld hast du.
Mal ganz generell, bei allen Binärdistros egal ob Suse, Ubuntu, Mandriva usw. kann es mitunter recht tricky werden, falls man etwas an ihrem Repository vorbei installiert oder gar noch compiliert.
Noch gemeiner wird es wenn man Bestandteile hier z.b. die integrierten (alten) ATI Treiber am System vorbei austauschen möchte. Der Kram mit den Blacklists ist u.a. dazu da dieses zu unterbinden.
Die 'guten' Ati Treiber haben da noch eine besondere Qualität und haben schon einige benahe zur Verzweiflung getrieben.
Ansonsten, wenns denn unbedingt Ubuntu sein soll, nimm die 8.10 da funktioniert es mit der Ati und mach bei der nächsten LTS ein Upgrade.
Das gamen mit wine ist auch nicht so das gelbe vom Ei insbesondere im Zusammenhang mit Compiz. Allerdings gibt es einige Spiele die recht gut laufen. Probleme bei Games gibt es hier dazu noch mit dem 'Kopierschutz'.

Ich kann mich noch an damals erinnern, wie es mit meiner Geduld war. Es war zu dieser Zeit auch ATI in Verbindung mit Suse gewesen. Als noch nicht so erfahrener Benutzer sieht man schnell rot und installiert alles nochmal. Irgendwie will ja ein Umsteiger ja auch Linux für sich gewinnen. Das mit den Kenntnissen entwickelt sich nach einiger Zeit. Dann hat man den Dreh raus und man verhält sich gelassener. Das "Andere" bei Linux ist ja die trennung zwischen Kernel und Grafiksystem.

Aus meiner Sicht ist Ubuntu nicht ganz ohne. Es werden Zwar fertige Treiber mitgeliefert, hier und da hängt es dennoch. Mit RPM-basierten Distribution, Schwerpunkt Red Hat - Linie sind aber "Totalschäden" am Grafiksystem einfacher zu lösen. Selbst Suse hat ein benutzbares Init von Runlevel 5 für X, 3 - also alle Funktionen ausser X und noch 1 für den Singleuser. Man braucht nur im Ernstfall bei Suse, Fedora, Mandriva, CentOS vom Init 5 ins Init 3 wechseln und kann den Xserver rekonfigurieren. Eine neue xorg zu generieren geht da einfacher als bei Ubuntu, und diese xorg.conf.new --> xorg.conf Wird auch tatsächlich akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich verstehe jetzt einmal bahnhof ;)

ja, dann werde ich das mit ubuntu nocheinmal probieren, das mir ubuntu eigendlich gefällt und ich schon ein bisschen damit gearbeitet habe.

also nocheinmal geduldig sein..... :D

also, ich werde es nochmal nach der anleitung von BlackMan machen und die blacklist nicht vergessen ;)

aber zuerst muss ich mir die 8.10 laden ;)

@Kommandofrosch, das mit Ubuntu sehe ich genauso. Falls etwas außerhalb der Distro Softwarepakete geändert wird ist Ubuntu äußerst sperrig. Wobei die ATI Treiber sicherlich den Vogel abschießen.

Für einen Einsteiger ist die Distro am besten, die sich 'out of the box' installieren lässt und halbwegs den Erwartungen entspricht. Bei halbwegs aktueller Hardware ist die Chance bei Ubuntu nicht schlecht.
Das Problem bei diesem Thread ist die HD3870 X2, der Rest sollte bei keiner aktuellen Distro Schwierigkeiten bereiten. Der Betrieb im VESA 2D Modus sollte auch laufen.
Soweit ich es verstanden habe soll aber 3D und Compiz laufen. Und hier liegt das Problem, soviel mir bekannt ist läuft die Karte in einem 'internen' Crossfire Modus. Damit kommt eigentlich nur ein aktueller ATI Treiber in Frage, falls er alle 3D Funktionen benutzen möchte, siehe dazu http://www.phoronix.com.
Das heißt, dass Problem mit den ATI Treibern dürfte sich bei fast jeder Distro in irgend einer Form stellen.
Den Wunsch nach Long Time Support halte ich für vernünftig, bis die aktuelle Ubuntu so richtig rund läuft ist schon wieder die nächste fällig. So richtig stabil und mit langen Unterstützungszeiten sind eigentlich nur die kommerziellen Versionen aka SLES, RHEL einzustufen. Eine vernünftige, frei verfügbare Distro ist z.B. der RHEL Clone centos http://www.centos.org/
Hier wäre die Geschichte mit den ATI-Treibern deutlich einfacher, für Compiz und CO ist einiger Aufwand erforderlich. Multimedia und Spiele sind bei der Distro nicht die Zielstellung, also ist auch hier Handarbeit angesagt.

Was kann man dem 'geduldigen' Einsteiger aus meiner Sicht empfehlen?
Es mit der 8.04 LTS und er Methode 2 von http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Hardy_Installation_Guide
genau wie beschrieben und Schritt für Schritt zu versuchen.
Bei Problemen mit Englisch, Google hilf:
http://translate.google.de/translat...Installation_Guide&hl=de&ie=UTF-8&sl=en&tl=de

8.10 testen ob alles funktioniert und auf die nächste LTS warten.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=canonical_catalyst_811&num=1
http://translate.google.de/translate_t

Wo steht geschrieben, das man nur eine Distro installieren darf. Falls der Festplattenplatz reicht, können mehrere Distros installiert werden. Hier ist dann Hilfestellung bei grub angesagt.
Vorteile: Es kann getestet werden welche die am besten geeignete Distro ist und falls in einer Installation etwas schief geht, kann man sich die 'defekte' anmounten und korrigieren.

Zum Schluss noch eine besondere 'Tücke' der neuen ATI Treiber die legen sich eine eigene Konfigurationsdatenbank an und benutzen diese auch. Mit der Konsequenz, dass Änderungen die nur in der xorg.conf eingetragen wurden nicht unbedingt angewendet werden. Es sollte danach immer ein aticofig <irgendetwas mehr oder weniger sinnvolles> gemacht werden.

so, wieder ein versuch

ubuntu 8.04LTS
mit treiber 8-11

installation war erfolgreich.

bei fglrx info steht allerdings:

OpenGL vendor string: Mesa projekt: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (2.1 Mesa 7.0.3-rc2)

unter systeam -> hardware treiber ist der treiber von ati aktiviert, der status aber "nicht benutzt".

auflösung ist 800x600 und lässt sich nicht ändern.

also, ich brauch ein system zum arbeiten und spielen ;)

die ati karte hat eine onboard crossfire modus, der sich allerdings im ccc deaktivieren läst, so dann man 2 3870er hat die dann 4 monitore ansteuern können.

EDIT:

die xorg.conf hat einige komische parameter mehr.....

keyboard=us ?? kann ich da einfach de reinschreiben?

Section "device"
indetifier "cofigured video device"
boardname "vesa"
busid "pci:3:0:0"
driver "fglrx"
screen 0
end section

bei monitor ist mein samsung eingetragen, und alle modi aufegführt

und dann ist device und monitor nocheinmal, allerdings so:

section "device" #
identifier "device1"
boadname "vesa driver (generic)"
busid "pci:4:0:0"
driver "fglrx"
screen 0
end section

und dann ist da noch eins

section "module"
load "GLcore"
load "glx"
load "dbe"
load "v4l"
end section

so, nun steh ich wieder an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probiere das entsprechende für 8.10
http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Intrepid_Installation_Guide
halber deutsch
http://translate.google.de/translat...Installation_Guide&hl=de&ie=UTF-8&sl=en&tl=de

Die Opensource Treiber Methode brauchst du nicht zu probieren.
Hier kannst du den einfachen Ubuntu Way probieren.
Der Hard Way ist hier auch etwas einfacher als bei Hardy (Blacklist beachten).

*edit*

zur Frage kann ich da einfach de reinschreiben ja, kopiere die den Teil aus meiner xorg.conf rein.
Wie ich schon vorher geschrieben habe ist für den fglrx Treiber ein Kernelmodul passend zum eingesetzten Kernel zwingend erforderlich.
also
lsmod | grep fglrx
fglrx 2054892 32

die nummern sind hier unwichtig, falls nichts zurückgegeben wird, ist das erforderliche Kernelmodul nicht geladen.

laufenden Kernel ermitteln
uname -r
2.6.24-21-generic

Meldungen zum Kernelmodul anzeigen
dmesg | grep fglrx
[ 46.654492] fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
[ 46.674530] [fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 7765 MBytes.
[ 46.674614] [fglrx] vendor: 1002 device: 9442 count: 1
[ 46.674713] [fglrx] ioport: bar 4, base 0xb000, size: 0x100
[ 46.677033] [fglrx] PAT is enabled successfully!
[ 46.677083] [fglrx] module loaded - fglrx 8.53.4 [Sep 8 2008] with 1 minors
[ 61.194836] [fglrx] Reserved FB block: Shared offset:0, size:1000000
[ 61.194843] [fglrx] Reserved FB block: Unshared offset:ff7f000, size:80000

wie du siehst verwende ich für meine HD4850 die Version 8.53.4
fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 4800 Series
OpenGL version string: 2.1.7979 Release

Wichtig: Das Kernelmodul muss mit der Treiberversion und dem kernel übereinstimmen.

Die gesamte Geschichte was beim Starten von X passiert ist, kannst du dir mit
gedit /var/log/Xorg.0.log
ansehen.
Probiere bitte erst einmal ob das kernelmodul geladen ist, alle Schritte sind in einem vorhergehenden Post erläutert worden.
Falls du immer noch nicht weiter kommst, poste bitte deine xorg.conf und die /var/log/Xorg.0.log auch wenn die sehr lang ist, da kann man zumindest erkennen was schief gegangen ist.

*edit*

Leider muss ich mich jetzt bis ca. 19.00 Uhr ausklinken, meine Familie will Ihre Sonntagsunterhaltung.

Du hast dich ja lange genug mit den guten Treibern herum geärgert, daher möchte ich dir einen Vorschlag machen, falls du möchtest schicke mir hier auf dem Forum eine private Nachricht mit deiner Emailadresse und / oder Telefonnummer. Über das Forum ist das Frage Antwortspiel, solange es keine einfache Lösung gibt, zu langwierig. Falls du das Angebot annehmen möchtest, bereite bitte eine frische 'out of the box' Installation der 8.04 LTS vor, ich würde mich dann um ca. 19.00 Uhr bei dir melden.

*edit*

So, per Email und in 3 Stunden haben wir einen ATI - Treiber zum laufen bekommen.
Fazit:
Der 8.11 Treiber läuft definitiv nicht mit der Ubuntu 8.04.1 LTS. Das Kernelmodul meldet reihenweise Fehler.
Daher sind wir auf meine, laufende Version 8.9 zurück gerudert, Bingo.
Den 8.10 werde ich irgendwann mal probieren.

Für Ubuntu 8.04 LTS funktioniert es nach der Anleitung bei http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Hardy_Installation_Guide , lediglich die verwendeten Versionen sind anders.
ati-driver-installer-8-9-x86.x86_64.run
resultierende Treiber (64BIT):
fglrx-modaliases_8.532-0ubuntu1_amd64.deb
fglrx-kernel-source_8.532-0ubuntu1_amd64.deb
xorg-driver-fglrx_8.532-0ubuntu1_amd64.deb
fglrx-amdcccle_8.532-0ubuntu1_amd64.deb

Also in der Anleitung die ****8.552**** durch ****8.532**** ersetzen.

*edit*

Nachtrag:
Habe den 8.10 Treiber mit der Ubuntu 8.04.1 LTS getestet, Status funktioniert.
Anscheinend funktioniert beim 8.10 Xv. Die DVD Wiedergabe mit VLC und Compiz flackert nicht mehr.
Es sind hierfür keine besonderen Optionen in der xorg.conf mehr erforderlich.
Für Besitzer neuerer ATI Karten plus Compiz scheint das der momentan am besten geeignete Treiber zu sein.

Laut ATI release Notes sollte der 8.11 auf Ubuntu laufen und die HD3870X2 wird nicht unterstützt.
Wie es scheint ist es genau umgekehrt, der Thread Ersteller hat eine HD3870X2 und die läuft jetzt.

Für andere Distros http://wiki.cchtml.com/index.php/Main_Page

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (5 Beiträge zusammengefügt, Forenregeln beachten!)
Sind das bei Mandriva Linux die gleichen befehle?

Und muss ich den Treiber wirklich mit der Konsole Installieren

Ich hab den Thread nur überflogen, werde ihn mir aber noch genauer einverleiben.

Kan trotzdem villeicht jemand ein kurtzes "How To" zum thema Installation eines Treibers untert Mandriva LInux geben?

(meine Englisch kenntnisse sind leider garnicht Rosig:()

Und hat jemand berreits mit dem Creative Linux Treiber Erfahrung?

Danke Danke Danke, noch ist Linux für mich kompliziert...

hab bisher nur ubuntu benutzt

und da musst du den treiber so installieren wie in dem thread beschrieben

Zurück
Oben