ATI Treiber unter Mandriva

Nach der Installation des 9.7er von der Konsole aus (xserver ist aus) habe ich 2 Errors im Log: "Failed to build fglrx-8.632 with DKMS" und "Removing fglrx-8.632 from DKMS".
Das Problem ist hier wohl das im Kernel "KSM" (Kernel mode-setting) aktiv ist, dies müsstest du für die Verwendung der proprietären Treiber zuvor im Kernel deaktivieren. Dazu müsstest du den Kernel neu kompilieren, wie dies jedoch unter Mandriva zu machen ist kann ich dir nicht sagen.

Mit den Open Source (radeonhd) Treiber kannst du nicht leben? , die 3D Beschleunigung sollte zb für Compiz allemal reichen..

Also, guten Morgen alle zusammen ;)

Hängt davon ab, welchen Kompiler zu meinst.

Kernel 2.6.28.1 ist installiert.
Der kernel-devel-2.6.28.1 ist installiert.
Kernel-source muss ich nachsehen.

fglrx-kernel-Pakete habe ich nie absichtlich genommen. Wenn, dann hat Mandriva die automatisch geladen.

@josef.95: Könntest du mir sagen wie ich das deaktiviere? Einen neuen Kernel kompiliere ich mir schon ;)
Anleitung zum Kompilieren

Das Problem ist, dass wenn ich Opensource (radeonhd) verwende, ich bei Mandriva (Kontrollcenter) keinen 3D Desktop einstellen kann.
Und zusätzlich will ich ja wine ausprobieren (BF2 sollte ja laufen :D ) und Videos ansehen (FullHD ;) ).
Deshalb möchte ich gerne eine volle 3D Beschleunigung.

mfg
süchtla

EDIT: xserver läuft mit offenen Treibern ohne 3D wieder :)

Allerdings nicht mit den Kernel server-2.6.29.6-mnb1

Bei den Paketen für fglrx kenne ich nun nicht mehr aus, was für was da ist......
und Kernel-devel (sollte die source sein) ist installiert.

EDIT2:

Habe mal über die Konsole alle fglrx-Module geladen und installiert, mit allen Abhängigkeiten und zusätzlichen Paketen.
Komischerweise startete der Xserver ganz normal und ich habe jetzt 3D Unterstützung.
Aber:
Rechts unten ist ein graues Overlay, wo "AMD unsupported Hardware" steht.
Ich habe erst einmal neugestartet (kann ja vorübergehender Zufall sein) und noch keine §d Beschleunigung ausprobiert.

CCC läuft auch (Crossfire nicht!!).

Das ganze unter kernel server-2.6.29.6-1mnb mit ATI 8.600 (standardmäßig von Mandriva geladen)

Warum jetzt kein Error kam und es vollständig installiert und konfiguriert wurde, ist mir schleierhaft. Es ist aktuell auch nicht reproduzierbar.

So, ich test nun mal 3D ;)

EDIT3:

3D getestet, bei Compiz fehlen die Titelleisten der Fenster und Wine läuft nicht besonders flüssig.
Vielleicht hilft ja ein neuer Treiber ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei Compiz fehlen die Titelleisten der Fenster

->

Code:
emerald --replace &

oder

Code:
gtk-window-decorator --replace &

ausführen, dann dürfte es gehen,

falls es trotzdem fehlt

Code:
ccsm
ausführen und dort dann "window decorator" oder so ähnlich aktivieren

ATI 8.600 ist auch nicht mehr so taufrisch (9.4 oder so um den dreh), 9.7 läuft um einiges besser und mit 2.6.29 oder 2.6.30 aber halt nur mit einigen patches

AMD/ATI könnte wirklich mal die patches der community integrieren und den support von 2.6.28 -> 2.6.29 aktualisieren, dann hätten sie 2 fliegen mit einer klappe geschlagen (2.6.29 + 2.6.30 kernel-support)

aber den ihr verhalten muss man nicht verstehen :lol:

Danke für das mit Compiz, muss es später testen, da ich gerade unter Windows spiele ;)

Ja, es ist der 9.4er, allerdings läuft der unter dem Kernel "server-2.6.28.6-mnb1"!!

Ja, könnten sie echt einmal.......

EDIT:

Das mit Compiz funktioniert noch immer nicht. Es fehlt die komplette Titelleiste und die seitlichen und untere Randleiste bei allem Fenstern.
Und die Fenster werden immer Reachts oben hin fixiert.
Desktop ist auch nur mehr einer vorhanden, einstellen dass weitere verfügbar sind ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
emerald über urpmi oder wie das heißt installieren,

compiz manuell mit

Code:
compiz --replace ccp --sm-disable

(eventuell noch ein paar weitere Befehle wenn nötig)

starten und dann in ccsm den window manager-support aktivieren, emerald starten

google: emerald compiz mandriva

Komisch, es werden jetzt nicht einmal mehr die Fenster in der Taskleiste unten angezeigt.

Aber Compiz ist mir nicht so wichtig, wäre aber trotzdem schön wenns läuft.

Emerald und comiz --replace ccp .... bringen nur Errors.

Hallo ich habe Ubuntu 9.04 64bit version

ich habe glaube ich alles richtig gemacht nur irgendwie hängt das Betriebssystem sobald irgend etwas mit Grafik zu tun hatt weis einer wie mann eine Grafikkarte ATI 3850 unter Linux instaliert ich habe leider null ahnung was mann machen muss

danke freak 01

Zurück
Oben