Also, guten Morgen alle zusammen
Hängt davon ab, welchen Kompiler zu meinst.
Kernel 2.6.28.1 ist installiert.
Der kernel-devel-2.6.28.1 ist installiert.
Kernel-source muss ich nachsehen.
fglrx-kernel-Pakete habe ich nie absichtlich genommen. Wenn, dann hat Mandriva die automatisch geladen.
@josef.95: Könntest du mir sagen wie ich das deaktiviere? Einen neuen Kernel kompiliere ich mir schon
Anleitung zum Kompilieren
Das Problem ist, dass wenn ich Opensource (radeonhd) verwende, ich bei Mandriva (Kontrollcenter) keinen 3D Desktop einstellen kann.
Und zusätzlich will ich ja wine ausprobieren (BF2 sollte ja laufen

) und Videos ansehen (FullHD

).
Deshalb möchte ich gerne eine volle 3D Beschleunigung.
mfg
süchtla
EDIT: xserver läuft mit offenen Treibern ohne 3D wieder
Allerdings nicht mit den Kernel server-2.6.29.6-mnb1
Bei den Paketen für fglrx kenne ich nun nicht mehr aus, was für was da ist......
und Kernel-devel (sollte die source sein) ist installiert.
EDIT2:
Habe mal über die Konsole alle fglrx-Module geladen und installiert, mit allen Abhängigkeiten und zusätzlichen Paketen.
Komischerweise startete der Xserver ganz normal und ich habe jetzt 3D Unterstützung.
Aber:
Rechts unten ist ein graues Overlay, wo "AMD unsupported Hardware" steht.
Ich habe erst einmal neugestartet (kann ja vorübergehender Zufall sein) und noch keine §d Beschleunigung ausprobiert.
CCC läuft auch (Crossfire nicht!!).
Das ganze unter kernel server-2.6.29.6-1mnb mit ATI 8.600 (standardmäßig von Mandriva geladen)
Warum jetzt kein Error kam und es vollständig installiert und konfiguriert wurde, ist mir schleierhaft. Es ist aktuell auch nicht reproduzierbar.
So, ich test nun mal 3D
EDIT3:
3D getestet, bei Compiz fehlen die Titelleisten der Fenster und Wine läuft nicht besonders flüssig.
Vielleicht hilft ja ein neuer Treiber