ATI Treiber unter Mandriva

süchtla

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Nachdem ich mich vor einiger Zeit mit Linux beschäftigt habe (Ubuntu) dachte ich mir, ich probiers wieder einmal.

Ubuntu 9.04 (64-bit) geladen, installiert und dann versucht den Grafiktreiber zu installieren. Das ganze hatte ich damals unter 8.04 (64-bit) nach der Hilfer hier Link geschafft. Allerdings ging das mit den neuen 9.7, 9.5 und 9.4 unter Ubuntu 9.04 nicht mehr. Jedesmal nach dem Ladescreen ein schwarzer Bildschirm mit einigen wenigen bunten Pixeln oben.

Dann dachte ich mir, ich steige einmal auf Mandriva 2009 (Spring) um, da hier schon viele Treiber (speziell Grafiktreiber) integriert sind. Beim Installieren "radeon/fglrx" für HD2000 oder höher ausgewählt und installiert. Nach dem Neustart kommt eine kurze Meldung über einen Grafiktreibererror und dann die Textkonsole.

Kann mir jetzt bitte jemand sagen, wie ich den Treiber zum Laufen bekomme? Alle Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich auf ein funktionierendes Mandriva mit nachträglicher Treiber installation.

Bin um eure Hilfe dankbar!

mfg
süchtla

na dann einloggen und in der textkonsole
su
rootpasswort =)
/etc/init.d/gdm oder kdm stop
pico /etc/X11/xorg.conf

...
Section "Device"
Identifier "Grafikkartentreiber"
Driver "fglrx" ersetzen durch "vesa"
EndSection
...
strg+o
j
/etc/init.d/gdm oder kdm start.

sollte eigentlich gehen.

Dann kannst du es nochmal probieren.

hi

danke für den Tipp, habe es eben ausprobiert.

gdm/kdm habe ich nicht gefunden (hab gnome mitinstalliert....) und "pico" funktioniert nicht (vi benutzt).

Danach rebootet, und jetzt habe ich einen schwarzen Bildschrim samt Mauszeiger.

Achja, mein sys ist in der Signatur, das was hier aber erschwerend wirkt, ist meine 3870X2.
Es sind aber in der xorg.conf 2 devices aufgeführt.

EDIT: Es läuft mit dem Treiber "radeonhd/fglrx".

Allerdings hat Mandriva den Treiber nur für einen meiner beiden GPUs geladen. Deshalb werde ich mal weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Normal muss man einmal aticonfig --initial machen und alles geht. Ich hab das angeblich für Anfänger so schreckliche Debian und hier geht eine 3450 von AMD/Ati perfekt...

Ja, diese ganzen Befehle sind mir auch schon vertraut.

Mein Problem ist meine Grafikkarte, eine HD3870X2 von Gecube.
Den einzigen Vorteil den ich habe ist, dass ich die GPUs getrennt nutzen kann (und dann 4 Monitiore ansteuern kann).

Habe eben Mandriva neuinstalliert und den ATI-Treiber drauf installiert um anschließend den Log durch zu sehen.
Habe diese Anleitung benutzt.

Darin stand irgendwas von "successfully build" sollte im Log stehen, bei mir stehen nur Errors drinnen. Wenn ich jetzt noch die xorg.conf editiere ("fglrx" eintrage) startet mein System nicht mehr und ich kann Mandriva neuinstallieren.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich nun endlich die 3D Beschleunigung zum laufen bekomme?

EDIT: Installationslog des ATI-Treibers (*.run-Paket)

Creating symlink /var/lib/dkms/fglrx/8.632/source ->
/usr/src/fglrx-8.632

DKMS: add Completed.

Preparing kernel 2.6.29.1-server-4mnb for module build:
(This is not compiling a kernel, just preparing kernel symbols)
Storing current .config to be restored when complete
Running Generic preparation routine
make mrproper....
using /proc/config.gz
make oldconfig....
make prepare....

Building module:
cleaning build area....
pushd /var/lib/dkms/fglrx/8.632/build; sh make.sh --nohints; popd....
[Error] Kernel Module : Failed to build fglrx-8.632 with DKMS
[Error] Kernel Module : Removing fglrx-8.632 from DKMS
~
~
~

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die benötigten Abhängigkeiten auch schon installiert?

Der Catalyst 9.7 unterstützt den 2.6.29er Kernel nicht, deshalb lässt er sich unter Mandriva nicht installieren.

Natürlich habe ich die Abhängigkeiten installiert.

@ Etecos: welcher Treiber unterstützt dann den Kernel? Ich hatte nämlich gleiche Probleme bei den Versionen 9.5 und 9.4.

immer schön sachlich bleiben und dieses Manko bitte direkt an ATI melden !

http://ati.cchtml.com/

mich nervt es mittlerweile auch, dass die nach monaten nicht mal 2.6.29 unterstützen - 2.6.31 steht ja schon vor der Tür :mad:

zum glück gibt es ja bald die offenen treiber :)

3D geht auch schon - nur halt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaaaaaaangsam

ebenfalls energiesparmaßnahmen

Wusste garnicht, dass es so eine Seite gibt.

Kann mit denn bitte keiner einen Kernel und dazu funktionierende ATI-Treiber sagen?

Die offenen (ich nehme an, du meinst radeonhd) haben bei mir garkeine 3D Unterstützung (nicht einmal Compiz). Und wenn 3D, dann auch flüssig ist meine Meinung ;)

Energiesparen, naja, macht mein BIOS :lol:

also, nichts gegen nVidia, aber ich habe momentan nicht das Geld eine neue Graka (GTX275 etc.) zu kaufen.
Wobei ich eher ATI war/bin, bis auf die Linux-Treiber :D

Aber danke einmal für die bisherige Hilfe, ich hoffe es kann mir irgnedwer noch zu funktionierenden 3D helfen.

Wenn wegen Kernel, dass 2.6.29 nicht will, eine von 2.6.28.X, X gibts ja von "0" bis 10 mal kompilieren?

Naja, jetzt muss ich nur noch meine kompletten Kernels auf den 28er runter bringen und aus den Autoupdates ausnehmen.

Vorschläge wie? ;)

Aha, danke für deine Hilfe.

Ich werds morgen ausprobieren.

EDIT:

Eben neuen Kernel drauf gespielt, hat ein wenig gedauert, aber alles funktioniert.

Jetzt einfach den ATI-Treiber 9.7 direkt vom *.run Paket heraus installieren?

EDIT2:

Grafiktreiber installiert, und schon hatte ich einen schönen schwarzen Bildschirm und konnte Mandriva neuinstallieren.

Hat noch jemand Vorschläge, wie man die 3D Beschleunigung zum laufen bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber ich bin kein guter Google-Mensch ;)

Ich finde nie gute Lösungen..... :(

Ich versuche es morgen wieder, denn zuerst muss ich Mandriva neu installieren.

Danke fürs Glück, dass kann ich brauchen, denn 9.4 bis 9.7 gingen unter Mandriva 2009.1 nicht

Ein erster guter Schritt wäre Mandriva nicht immer neu zu installieren. Es ist nur der Grafikserver der nicht mehr startet, alles andere sollte noch wunderbar funktionieren ;)

Was mich verwundert ist, dass laut Changelog zwar die 3800 Serie unterstützt wird, von der x2 ist aber keine Rede. Man könnte jetzt zwar sagen, dass die x2 auch zu dieser Serie gehört, dann frag ich mich aber warum 4870x2 und 4850x2 extra erwähnt werden neben der 4800 Serie ;) Wird das Teil jetzt unterstützt oder nicht?

Du hast also aticonfig --initial ausgeführt nach der erfolgreichen Installation (Module wurden erstellt)? Wenn Mandriva tatsächlich nur für einen Chip fglrx als Treiber einträgt, solltest du versuchen den zweiten Eintrag manuell zu ändern.

Eventuell mal per Konsole versuchen das Modul manuell zu laden mit modprobe fglrx. Dann siehst du ganz schnell ob das Modul überhaupt erstellt wurde oder eben ob irgendwelche Fehler ausgespuckt werden.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich tu mir schwer rein mit der Konsole zu arbeiten, da ich leicht die Übersicht verliere. Aber da legt sich mit der Zeit ;)

Ja, das mit meiner Grafikkarte ist so eine Sache: Bei den 3870X2 nach Referenzdesign sind beide GPUs starr verbunden (CF), bei der von Gecube, was ich habe, kann ich beide GPUs einzeln nutzen. In der xorg.conf erscheinen auch 2 Devices (also grakas) mit unterscheidlichen PCI-IDs.
Offiziell wirds nicht unterstützt, aber es sollte sich doch als 2 einzelne 3870X2 konfigurieren lassen oder?

aticonfig schreibt: "No supported adapters detected"

Blöde Frage, aber woran erkennt man eine erfolgreiche Installation?
Die Pakete zum installieren werden ohne Probleme erstellt.

Aktuell trägt Mandriva nur ati (opensource-Treiber) ein.

Werde modprobe mal probieren.

mfg
süchtla

EDIT:

Nach der Installation des 9.7er von der Konsole aus (xserver ist aus) habe ich 2 Errors im Log: "Failed to build fglrx-8.632 with DKMS" und "Removing fglrx-8.632 from DKMS".

aticonfig --initial schreibt "no supported adapters detected"

Alles im Eimer...... :lol:

EDIT2:

Beim rpm-Pakete erstellen (--buildpkg) erhalte ich 3 Errors:
installed (but unpacked) Files:
/usr/include/ATI/GL/glx.h
/usr/include/ATI/GL/glxext.h
/usr/lib64/xorg/modules/extentions/fglrx/libglx.so

Also, ich deinstalliere nun den ATI-Treiber (urpme fglrx -a).
Eigendlich wollte ich die Pakete installieren, aber es wurden anscheinend keine generiert. Bei "ls" war nichts zu sehen....

Jetzt hau ich mich ins Bett :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich die Abhängigkeiten installiert.

Da muss ich jetzt nochmal nachhaken: du hast also definitiv Compiler, Kernel 2.6.28-irgendwas (wenn .29 und .30 noch nicht unterstützt werden ist das echt arm :(), kernel-source 2.6.28-irgendwas und die Abhängigkeiten dieser Pakete installiert?

Kernel-source wird ganz gerne mal vergessen, dann geht natürlich gar nichts. Du musst auch darauf achten das kernel und kernel-source die gleiche Version haben. Ich seh auch grade das es für jede Kernel-Version passende fglrx-kernel-Pakete gibt. Hast du da das neuste genommen bei deinem Versuch, oder auch auf die Kernel-Version geschaut?

mfg
aki

Zurück
Oben