ATI Treiber will nicht laufen.

sodomy

Lieutenant
Hi Leute,
Hab mal wieder redhat 8.0 drauf und der sch... ATI Treiber will nicht so wie ich will.
Hab ihn installiertund schon das en oder andere problem selbst gelöst. Aber einen Fehler bekomm ich nicht weg.:
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0"

Kann mir jemand sagen was das heisst und wie ich das wegkriege?

Treiber ist der 3.7.0. Hab auch schon den 3.9.0 und den 3.7.6 ausprobiert und da hatte ich das selbe.

thx....

was fürne graka hast den ,hast aber alte treiber es gibt schon catalyst 4.6 probier diesen treiber mal aus ! :D :D
alte treiber auch richtig dinstalliert sonst geht es nicht !

Anhänge

• aab.gif
    aab.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
notix schrieb:
was fürne graka hast den ,hast aber alte treiber es gibt schon catalyst 4.6 probier diesen treiber mal aus ! :D :D
alte treiber auch richtig dinstalliert sonst geht es nicht !

Wir reden hier von Linux und nicht von Windows.

mfg

hmmm, dri? dachte dass muss bei den treibern aus sein, dem entsprechend auch der kram im kernel, überprüf das mal....
denke fglrxconfig haste schon gemacht....

also dri sollte im kernel aus sein soweit ich weiß, da ja der ati treiber sein eigenes dri modul mitbringt. wenn man das aber auch ausmacht sollte der ziemlich langsam sein. ansonsten kann ich aber auchnet weiterhelfen.

hi
diese prob hab ich schon in vielen foren gelesen und leider keiner weis wie das behoben werden kann wenns wer weis is er einer unter 1000 auf der werlt ^^
hm... versuch mal linux neu drauffzumachen
ps wäre nett wenn ihr mir mal karma gibt

Welche X-Server Version hast du denn? Den neusten oder einen aelteren?

mfg

edit: Oeffne mal die XF86Config mit einem Editor als root. Geh in die Module-Sektion ( Die ist weiter oben) und trag das ein:

Zuletzt bearbeitet:
Ich setz das system noch mal neu auf und melde mich dann wieder.
Danke an alle für eure Antworten.

server schrieb:
Und du meinst das hilft?

mfg

das ist eben das windowsdenken: wenn was nicht geht: neuinstall....

@sodomy
linux ist weitaus einfacher als windows - so ziemlich jedes problem lässt sich einfach lösen, da alles in textdateien festgelegt ist und nicht in einer registrierung. eine neuinstallation stellt dich ja wieder an den anfang. sicher, wenn du etwas falsch gemacht hast ist der fehler weg, aber deswegen jedesmal das OS neu aufsetzen? :rolleyes:

karuso schrieb:
das ist eben das windowsdenken: wenn was nicht geht: neuinstall....

@sodomy
linux ist weitaus einfacher als windows - so ziemlich jedes problem lässt sich einfach lösen, da alles in textdateien festgelegt ist und nicht in einer registrierung. eine neuinstallation stellt dich ja wieder an den anfang. sicher, wenn du etwas falsch gemacht hast ist der fehler weg, aber deswegen jedesmal das OS neu aufsetzen? :rolleyes:

Er hat wahrscheinlich nur vergessen das DRI Modul in die Config einzubinden.

mfg

server schrieb:
Er hat wahrscheinlich nur vergessen das DRI Modul in die Config einzubinden.

mfg

wahrscheinlich irgendetwas in der art...

Ihr habt ja Recht. Fehler ist natürlich der selbe. Wie kann ich den denn jetzt lösen?

load DRI steht in der X86Config.

Ich sollte wohl erwähnen das ich mich mit Linux nicht besonders auskenne.

Hir noch die Fehlermeldung:
[root@localhost fglrx]# ./make_install.sh
- creating symlink
- recreating module dependency list
- trying a sample load of the kernel module
Warning: loading /lib/modules/2.4.18-14/kernel/drivers/char/drm/fglrx.o will taint the kernel: non-GPL license - Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY
See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about tainted modules
Module fglrx loaded, with warnings
done.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur vor ein paar jahren mal eine r8500le und ein treiberproblem. damals half es einfach als root "rpm -i paktename" mit noch einem attribut, glaube -force oder so ähnlich auszuführen und anschließend "fglrxconfig". mit dem letzten befehl wird eine gültige xf86config erstellt. wobei mir gerade einfällt dass die ati-treiber ja xfree abhängig sind, haste mal geguckt was für ein xfree du hast und ob der treiber die gleiche version hat?

edit:
anscheinend ist das ein etwas anderer installer heutzutage. die warnung die bei dem installer ausgegeben wird ist normal, da das modul nicht unter der gpl steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab Ich. Treiber ist für 4.2.0 und redhat 8.0 benutzt diesen.

Hab gerade gesehen das "load DRI" doch nicht in der X86Config steht. Wenn ich das eintrage ,wo genau muss das stehen? Unter Section Module?

Zuletzt bearbeitet:
Klappt nicht. :(

Sobald ich den Treiber installiert hab und fglrxconfig ausgeführt hab kann er x nicht mehr starten und versucht es mit einer neuen Konfiguration. Dann komm ich wieder in x aber nur mit 800x600. Woran liegt es denn verdammte sch.....! :mad: Und in der neuen XF86Config steht dann wieder nicht "load DRI".

Section "Module"
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "fbdevhw"
Load "glx"
Load "record"
Load "freetype"
Load "type1"
EndSection

Zuletzt bearbeitet:
hm, bei der config mit 800x600 wird er wohl den vesa-treiber nehmen, der geht bei heutigen karten immer.
allerdings haste dann nicht den ati-treiber und somit auch keine 3d unterstützung.

kommt denn imernoch der gleiche fehler?

edit:
wo hast du eigentlich den treiber her? der von ati is nämlich immernoch ne rpm:

http://www2.ati.com/drivers/linux/fglrx-4.2.0-3.9.0.i386.rpm

den runterladen, per konsole als root in das verzeichnis wechseln und mit

"rpm -Uh --force fglrx-4.2.0-3.9.0.i386.rpm"

installieren. dann fglrxconfig ausführen und alle fragen beantworten, anschließend mit :

"fglrxinfo"

prüfen ob die installation erfolgreich war. eventuelle fehlermeldungen hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben