News ATi verwirft R420 und setzt auf R500

Was war das letztes Jahr nochmal für einer?

Da hatten doch die Russen 'ne Mega GeForce Grafikkarte, oder? :)
 
der schönste aprilscherz war mal in der gamestar (glaub ich)
da wurde (es gab gerade erste optische mäuse) eine hover maus vorgestellt die ein luftkissen unter sich aufbaut und damit keine reibung mehr zur unterlage besitzt...
die optimale gamermaus *g*
als kritikpunkt wurde genannt das man die maus nur mit ohrenschützern (wegen der lautstärke) nutzen kann :p
 
Bääätsch April April.

Echt nen guter witz, das muss man euch lassen :cool_alt: :)

Aber ich habe vonner Karte gehört, bei dem auch Multichip möglich. Der eine Chip is ein ATI und der Andere ein Nvidia ;) und das auf einer Karte :)

MfG

SixKiller
 
Aprilscherz? Schade... hab' nämlich g'rade mein Kernkraftwerk im Keller angeworfen und die 1TW Leitung durch's Haus gelegt. So gerüstet, nimmt mein PC es auch mit ATi's neuen Wunderkarten auf, für die ich gleich ein eigenes Gehäuse angeschafft habe. Bei vier GPU's und 1GByte DDR3 dürfte die Karte knapp kleiner als mein Dual-Pentium 6 Board sein. Die Abwärme dieses Ungetüms führe ich dann meiner Heizung zu - einer 80mm Heatpipe, die durch's ganze Haus führt :)
 
Also ich habs erstmal hingenommen und hätte mir jetzt die Frage gestellt, wie man die Preise für Grakas konstant halten möchte und dann aber 1024mb Arbeitsspeicher und 4 Chips verbauen möchte :D
LOL jetzt weiss ich wenigstens das heut der 1. April ist LOL
 
Also das der R500 dreimal schneller sein soll als der R420 habe ich irgendwo schon mal gelesen.

Multichip Version/en wäre/n denkbar, da dies im Prinzip mit jedem Radeon-Chip bereits funktioniert. In dem Simulationsrechner simFUSION 6000 sind z.B. 4 Radeon 9700 Chips verbaut!
Siehe:
http://www.es.com/products/image+generators/simfusion+6000/index.asp
http://www.darkcrow.co.kr/News/News_Content.asp?board_idx=2657

Multi-Chip Radeon AGP-Karten (mit zwei Radeon 9800 Chips) gibt es z.Z. nur im Labor und diese werden wohl auch nicht mehr auf den Markt kommen. Schließlich ist der kommende Standard für Grafikkarten PCI-Express.

http://www.golem.de/0309/27580.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@27: Wieviel soll eine Dual-GPU Karte mit 512MByte GDDR3 kosten? € 1.500,- oder mehr? Und woher sollte ATi einen R500 jetzt nehmen, der dreimal so schnell wie ein R420 ist? Nachdem schon der R400 begraben wurde, würde man damit nochmals eine Menge Geld in den Sand setzen - die Kosten würde explodieren. Und als reine Ultra-High-End Variante würde die Karte keinerlei Relevanz haben, denn kein Spiele-Entwickler würde eine Karte berücksichtigen, die nur ein paar weniger Spieler in ihrem PC haben.

Allein die jetzigen Spekulationen um R420 und NV40 sind teils schon haarsträubend - am Ende war noch keine Karte soviel schneller wie angekündigt :)
 
@28: Sicherlich spielt der mögliche Hammer-Preis einer Dual-GPU eine Rolle, ich wollte nur klarstellen das es technisch durchaus denkbar ist. Ich habe nicht gesagt das der R500 schon dieses Jahr kommt. 2005 kommt er aber definitiv.

Ansonsten stimme ich Dir zu. :-)
 
Mann, Mann, hoffentlich ist der Tag schnell vorbei, schon die 3. Verar***e auf die Ich reinfalle ;)

Erst Heise mit dMP3, dann Telepolis mit nem DSL-Dialer, der Sex-Seiten aufruft und jetzt das hier bei CB !

Ich glaub am nächsten 1.4. werd ich auf News verzichten ;)
 
Selten so gut gelacht! :lol: :lol:
Aber gut wäre das auch gewesen. Stellt euch das doch mal vor. Vier Grafikchips und 1024MB Arbeitsspeicher. Meine Fresse was hätte das Teil für Punkte im Aquamark. Ach ja ich habe noch herausgefunden das die Grafikkarte sogar schon DirectX 13 unterstützt! :D
 
Der R500 ist an sich kein Aprilscherz, denn dieser ist eigentlich für das Jahr 2005 gedacht gewesen.
Wenn dieser nun so vorgezogen wird/wurde, dann muss dieser sich aber schon in einem sehr fortgeschrittenem Stadium befinden. Die Speicherangaben sind ja exorbitant hoch, sowie die 4 GPU's. Das ganze hätte aber einen mächtigen Flaschenhals, das 256Bit "kleine" Interface. Bei solchen Angaben muss es sich dann schon um ein 512Bit Interface handeln, was dann aber nochmal erheblich in den Kosten zubuche schlagen dürfte. Also wenn die Karte wirklich über diese Features verfügen sollte, dann erwartet uns mit Sicherheit eine Karte im 4 stelligen € Bereich...
Das ist zwar nur Spekulation, jedoch ein Schritt der getan werden müßte um derartige Performance zu erreichen. Warten wir mal ab, was dran ist oder ob sich die Meldung nicht doch als Aprilscherz herausstellt... ;)

MfG
CyReZz
 
lol. april april


"Überraschend zaubert ATi jedoch einen Nachfolger aus dem Hut"

die formulierung ist so geil, und weist schon auf gute redaktionelle schreibweise hin hrhrhr
 
hmm zuerst hatte ich dran geglaubt, dann ist mir allerdings eingefallen das heute der 1. april ist n1
 
Was habt ihr eigentlich nachmeinen Information würde der R500 schon wieder ueberarbeitet und es gibt einen R520 der nochmal 3x mal schneller usw :D
 
Das mit dem 1.April ist so ne Sache, da kann man überhaupt nix im Internet glauben. btw: ich will den R500 ! :D
 
jo netter aprilscherz...waere der ein wenig sublimer, nicht ganz so dick aufgetragen gewesen, dann waer das wahrscheinlich auch ziemlich cool gewesen...
 
Wieso Aprilscherz?Das Gerät liegt hier vor mir.Hab ich auf der CEBIT 2006 geklaut und die GPS-Ortung ausgelötet.
 
Zurück
Oben