ATI vs. NVIDIA

skywalker771986

Lt. Commander Pro
hallo ich hab da mal ne frage

ich rüste jetzt tatsächlich auf pci-e um

aber was spricht eigentlich gerade für ati denn ich bin der meinung das durch sli nvidia einen großen vorteil hat denn jetzt kauft man sich eine 6600gt oder ne 6800 und später wenn die grafikkarte nicht mehr reicht kauft man sich nochmal eine und des geht ja zur zeit nicht bei ati

ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was für ati spricht

Das du für 300€ eine X800XL bekommst, die fast genauso schnell ist wie eine PCI-E 6800GT für 450€?

Das ist der einzige Vorteil der mir einfällt

Also was für das SLI spricht ist, ...

... dass man später noch eine 2. Grafikkarte nachrüsten kann.

Was aber gegen SLI spricht ist, ...

... dass nicht alles Spiele durch SLI profitieren oder tlw. sogar langsamer werden.

... dass die kosten für ein SLI System mit einer 6800GT oder Ultra sehr hoch liegen

... ein sehr Leistungsstarkes Netzteil von Nöten ist -> Teuer

... der Stromverbrauch enorm ist. (eine 6800Ultra brauch alleine ihre ca. 100W, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin)

Was generell für eine nVidia Karte spricht ist, ...

... sehr gute Linuxtreiber

... sehr selten Probleme mit neuen Spielen (siehe tlw. ATI)

... es Pixel Shader 3.0 gibt (der Nutzen sollte doch momentan in Frage gestellt werden)

Was gegen eine nVidia Karte spricht ist, ...

... recht hohe Leistungsaufnahme (siehe oben)

.... Standartkühler recht laut

Was für eine ATI Karte spricht ist, ...

... verhältnismäßig geringe Leistungsaufnahme (tlw. unter 9800XT Niveau)

... Kühler recht leise, wobei in Spielen auch warnehmbar

... monatlich neue Windows Treiber

Was gegen eine ATI Karte spricht ist, ...

... schlechte Linux Treiber

... ab und an Probleme mit neuen Spielen (Schattendarstellung bei Splinter Cell PT, wobei ich noch nicht von irgenwelchen Problemen in Spielen berichten konnte)

Das sollte es ersteinmal gewesen sein :D

Allerdings ist die Inno3D Geforce 6800 GT für PCIe mit CoolerMaster Kühlern bestückt und daher nicht unbedingt laut.
Und die Karte gibt es ab 370 Euro, der Durchschnittspreis liegt bei ca. 389 Euro.

Ich habe mir nach langem Hin und Her und Informieren (Benchmarks, Meinungen usw.) für nVidia entschieden aufgrund der möglichen SLI Betriebs. Später, wenn die Karten billiger werden, werde ich mir eine Zweite dazukaufen, weil dann auch aktuelle Spiele den SLI Betrieb voll und ganz unterstützen werden, denke ich.

crux2003 schrieb:
Das du für 300€ eine X800XL bekommst, die fast genauso schnell ist wie eine PCI-E 6800GT für 450€?

Das ist der einzige Vorteil der mir einfällt
Wo bekommste denn ne XL für 300, wo sie auch verfügbar ist? Niedrigsten Preis mit Lieferzeit hab ich mal bei 335€ ausgemacht, eine 6800GT kostet ~360€, und ist in einigen Bereichen schneller.
Meine GT ist auch nicht gerade laut. Nicht unhörbar, aber als laut würde ich sie nicht bezeichnen.

Also ich glaub kaum das in Deutschland X800 XL Karten unter 350€ bei der Einführung verkauft werden. Bei alternate lagen die Durchschnittspreise bei ca. 400€ und das ist in etwa das gleiche Niveau einer 6800GT. ATI wird sicherlich doch relativ viel Geld für eine X800XL verlangen.
ATI hat eigentlich die schnelleren Karten wie z.B. X850 XT PE, sind aber technologisch gesehen nicht gerade weit fortgeschritten. Die Leistung wird ja nur durch enorme Taktraten erzielt. Würde Nvidia da mithalten, hätte ATI keine Chance. Eine 6800 Ultra mit über 500Mhz Chiptakt wäre sicherlich noch um einiges schneller als der Konkurrent von ATI.

Ich würde dennoch zu einer Nvidia Graka greifen, da sie mehr Features bieten auch wenn die Leistung nicht ganz so hoch ist(SLI ist ja auch noch da :D ). Eine günstige 6800 GT wäre mit einem SLI Board vielleicht die beste Wahl. Später wenn die Presie fallen, kann man immernoch eine 2. Graka einbauen.

ich würde auch sagen das SLI im moment eher mehr negative punkte aufweist

also ich würde sagen agp: NVIDIA REGIERT ! (6600gt ist einfach die neue volkskarte , 6800 gt ist bei selbem preis leistugns stärker als ne x800pro )

und PEG :

wenn du das geld und den nötigen saft hast ist SLI natürlich eine vortreffliche wahl
(2x 6600 gt ist noch "erschwinglich" kostet aber auch 400€ und ein gutes netzteil und dann gibts ne saftige stromrechnung ^^ )

aber wenn du ein bewusstsein besitzt versuche an eine x800xl zu kommen !
diese leistet für ihr geld einfach sau gut ..
für 300€ kriegt man mit nem bissl takten und vllt flashen ( weiß ich grade nich ob die 12 oder 16 pp hat , bitte aufklären ^^ ) ne XT

finde dein anzeige bild ein bisschen.. naja für ein forum ungeeignet.. weiß nich ob meins besser ist .. will feedback :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben