ATi-Vsync Problem

Lasvegas1

Lieutenant
Guten Abend,

Also erstmal ich habe eine HD 5870

und habe folgendes Problem:

Ich habe im CCC vsync an aber imgame (Counter strike source) wird es nicht ausgetragen .. das heißt ich hab statt v-syncmäßigen 60 fps 300 aber warum sind es 300 fps wenn ich doch v-sync an habe ?

habs imgame aus und im CCC wie oben gesagt an regler ist auf ALWAYS ON.

ja das weiß ich aber muss das V-sync den nicht allein machen ? weil sonst hätte ich es ja nicht anmachen müssen

Wieso ingame aus und im CCC an? Man sollte die Einstellungen immer im Spiel machen, und nur wenn das SPiel die Option nicht hat, im Treiber einstellen.

Das brint weniger Probleme und läuft meist auch schneller.

eigentlich nicht eher weil bei 300 fps spulenfepen auftaucht ist das normal?

Da CSS selbst eine VSync option hat lässt die sich wohl vom treiber nicht beeinflussen (bei mir NVidia)
@Dorndi, ich zum beispiel mach das wegen tearing, nervt mich wenn ich beim drehen solche schlieren habe

Edit : Ja spulenfiepen kann bei hohen FPS normal sein

das habe ich auch schon gemacht v-sync imgame zu aktivieren aber da ist alles so komisch ka.

So müsste es gehen:

1. Vsync im Spiel aus machen.
2. Riva Tuner downloaden und installieren.
3. Zum Installationsordner navigieren und dann "Tools -> D3DOverrider" und die
D3DOverrider.exe öffnen.
4. Rechts unten im Taskleisten Tray ist jetzt ein grünes DirectX symbol. Draufklicken. Dann öffnet sich das Fenster des Programms.
5. Mit dem "+" die exe datei des Spiels einfügen, und für die Datei Vsync und Tripple buffering aktiviren.

Lass das Programm offen. Wenn jetzt die exe Datei des Spiels gestartet wird, läuft es mit 99%iger Sicherheit mit Vsync.

So hab ich sogar Vsync in Metro 2033, bei dem es normalerweise auch nicht funktioniert - egal, was man versucht. Aber mit dem D3DOverrider gehts.

ok aber is ja dasselbe wenn ichs im game gleich aktivier aber sobald ich dann 60 fps hab ist alles so schwammig und zucklig.sobald ich max_fps 100 mache läuft wieder alles schön glatt warum ist das so ?

ICh hab zwar CSS nicht gespielt, aber soweit ich weis, ist das (neben CoD) eins der Spiele, die MINDESTENS 60 FPS brauchen, um gut zu laufen.

Blöderweise limitiert Vsync die FPS auf diese 60 FPS, da dein Monitor 60 Hertz hat und die Bildausgabe somit synchron läuft. Dadurch wird das Tearing eliminiert.

Da du ja dann doch nur das Spulenpfeifen weg haben willst, wirds wohl am besten sein, wenn du die FPS ingame auf 100 oder 150 FPS limitierst.

ich würds so machen einfach fps_max 67 oder in dem rahmen weil wenn du auf 300 fps hast wird die graka viel wärmer als wenn sie nur 67 bilder rendern muss was ja auch logisch ist. aber mal ne frage kann ich z.b in GTA IV auch so was wie max_fps machen? weil somit kann man echt die graka unter last kühler halten weil 30 fps= flüssig und warum brauch man noch mehr wenns flüssig ist ... ich habe auch ne HD 5870 und bei CSS einmal mit max_fps none und einmal mit fps_max 67 und siehe da gleiches spielgefühl aber die graka war viel kühler.

Ha Ha ha! :D
Deine Aussage und deine Signatur sind ein Wiederspruch in sich. LOL! Einfach herrlich. :)

Und ob 30 FPS flüssig sind, lass ich mal so dahingestellt. Jedenfalls merke ich besonders in GTA IV nen riesen Unterschied zwischen 30 und 60. Aber wofür gibts denn Vsync?

Es limitiert auch die FPS, und die Grafikkarte muss daher nicht unter volllast laufen. (wenn sie mehr als 60 schaffen würde). Und mit 60 FPS sollte doch jeder zufrieden sein.

:D ja ich liebe schnelle grakas besonders single GPUs aber wenn man weiß das man mehr fps haben könnte sie aber nicht brauch und so auch noch im vorteil liegt is das ja gut neh ;)

v -sync ist zwar auch gut aber ich meine so wie CSS wo man sich das so einrichten kann z.b eine maxrate von 70 fps oder so geht das in GTA oder anderen games auch?

Alter mach im Treiber v-sync aus,und im game an.

Bei mir geht das ohne probleme bei CSS,habe auch eine 5870 die FPS geht dann nicht über 60.

Zurück
Oben