ATI X1950 pro zu alt geworden!

g0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
52
Servus leute,

ich möchte für einen kumpel mal nachfragen ob sich das ganze lohnt.

Sein System derzeit: 2GB DD3 Ram - AMD X2 Dual Core - Windows 7 64bit - NT 450Watt

Und eine sehr alte Grafikkarte : ATI Sapphire X1950.

Ich habe soeben meine Grafikkarte (ATI 5850 Sapphire) eingebaut und musste feststellen das sogar Battlefield BC2 auf den höchsten Details flüssig spielbar war. Somit hat er beschlossen sich eine neue zu kaufen.

Da aber die 5850er noch teuer sind, würde er lieber auf eine etwas schwächere aber auch noch "gute" zugreifen wollen. Frage an euch... Welche bis 150€ wäre hier die richtige wahl?

Was haltet Ihr von dieser hier : 5830

danke
 
Ich würde höchstens zur 5770 greifen und dann BQ-Regler hoch setzen. Und damit läuft BC2 auf flüssig, sofern er nicht direkt 8xAA am Laufen hat. Selbst die 5770 ist schon oversized.
 
Von der 5830 halten wir hier gar nix. eine 6850 wäre aber angebracht. Doch bevor hier was empfohlen wird. Nur 2 GB Ram ist zu wenig, und wieviel Mhz hat den der Dual Core? Da BC2 sehr CPU Lastig ist.
 
Die ist viel zu teuer für das gebotene. Eine GTX 460 mit 768 MB ist sogar schneller und für ~130€ zu haben.

Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen Athlon 5200-6000+ Dualcore und nicht um den neueren Athlon II X2 handelt richtig? Da würde ich nicht zuviel investieren und lieber eine 5770 nehmen.

BFBC2 in hoher Auflösung und max. Details wird ohnehin nicht realisierbar sein (aufgrund des alten Dualcore), daher würde ich eine schwächere GPU empfehlen.


Interessant wären auch noch weitere Details zum Netzteil (Hersteller, Typbezeichnung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 5830 halten wir hier gar nix. eine 6850 wäre aber angebracht. Doch bevor hier was empfohlen wird. Nur 2 GB Ram ist zu wenig, und wieviel Mhz hat den der Dual Core? Da BC2 sehr CPU Lastig ist.

2.6Ghz, ausserdem habe ich oben geschrieben das alles auf höchsten details flüssig lief. Kein einziger ruckler.

6850 oder GTX460 1GB

Hört sich gut an, kann ich einen belieben Hersteller wählen oder sollte man auch da drauf achten?
 
Grüß Dich,

auf jeden Fall keine HD 5830 mehr es sei denn sie wird dir angeboten für unter 150 Euro.
Sie gilt als wenig leistungsstark und sehr beschnitten mit hohem Stromverbrauch!

Da ich die HD 6850 habe
und ein Kumpel auch, der den X2 5200 mit 2,6 Ghz hat
und auch das genannte Spiel spielen kann,
sollte er auf diese Version gehen - Standard ist gut, z.B. von XFX
oder eine Powercolor HD 6850 PCS+ - leise, sparsam,....

mhG
Dirk
 
HD 6850 o gtx 460
 
So nochmal eben nachgeschaut, System hat den Prozessor hier:

Athlon 5000+

Battlefield BC2 wurde auf diesen einstellungen getestet:

Detailstufe Hoch
Texturqualität Hoch
Schattenqualität Hoch
Effektqualität Hoch
Anti-Aliasing 8xMSAA
Anisotroper Filter 16x

Ich war selbst erstaunt das es so gut lief, scheinbar scheint die CPU noch ganz ok zu sein! Klar wollte er noch den Ram erweitern, 2GB sind aber vorerst in ordnung.

Also danke für eure schnelle und präzise hilfe. Eine 6850 wirds wohl sein.
 
Jo die Sapphire 6850 wirds sein, wo bekommt man diese am günstigsten? Mindfactory vllt?
 
Stand auch vor dem Problem, dass meine X1950 zu alt war, habe mich dann für die Gigabyte GTX460 OC entschieden und die Entscheidung bisher nicht bereut.

Thomas
 
dein System ist zu langsam für die oben genannten Grafikkarten!

Der Prozessor is zu langsam (schwacher Dual-Core) UND
2 GB RAM für Windows 7 64bit ist viel zu wenig.

hol dir ne HD5750/HD4670/HD4850/HD4830/HD4770/HD3850/HD3870

oder NVIDIA:

8800GTS (512)/9800GT/8800GT/9600GT/250GTS

und schau dass du halt max. 50 Euro ausgibst (gebraucht mit Restgarantie). In dieses System würd ich keine 150 Euro mehr investieren

EDIT: hol dir vom restgeld (100 Euro) ein günstiges 2x2GB DDR3 (oder noch besser 2x4GB) Kit, das kannst du dann weiterverwenden wenn du umsteigst auf nen neuen Rechner

PS: Die Sache mit "deinem Kumpel" ist schon längst out
 
Zuletzt bearbeitet:
@muzaffe:

Wie kann man alleine soviel Gegensätzeliches schreiben als die 20 Posts vorher, Unbegreiflich was dich hier reitet. Für mich gibt es kein CPU Limit! Holst du dir so eine Potente Graka das du 4x oder noch bessser 8x AA einstellen kannst und die limitierte CPU fängt sich an zu langweilen. Und die Graka kann man später auch noch in ein besseres System stecken, oder eine bessere CPU verbauen.

Heutzutage noch solche D5750/HD4670/HD4850/HD4830/HD4770/HD3850/HD3870/8800GTS (512)/9800GT/8800GT/9600GT/250GTS Krücken zu empfehlen, empfinde ich als falsch, denn der TE will bestimmt DX11.

Wie gesagt 8xAA dazu schalten, und die Graka fängt an zu limitieren, dabei wird sich die CPU dann langweilen.
 
Aber Win 7 64 Bit sind bei 2GB RAM tatsächlich nicht optimal, auf obiges System sollte man besser die 32 Bit-Version installieren ;-)
 
Tuetensuppe schrieb:
Aber Win 7 64 Bit sind bei 2GB RAM tatsächlich nicht optimal, auf obiges System sollte man besser die 32 Bit-Version installieren ;-)

Ja genau.. bevor man einfach 4Gb einbaut soll man Win 7 32 Bit installieren ?.. reizen die die 2gb besser aus oder was ? :freak:
 
Zurück
Oben