sikarr schrieb:
Microsoft kann von so einem Move nur träumen!
Sehr richtig.
Schon der Wechsel von Motorolas geschwindigkeitsmäßig arg überholten CPUs zu den damals wesentlich schnelleren Power PC-Prozessoren mit Umstellung des Betriebssystemes auf
Fat Binarys war ein softwaremäßiger Kraftakt sondergleichen.
Intel hätte sich das nie getraut.
Und das ganze dann nochmal, diesmal universal Binary genannt, beim Umstieg PowerPC auf Intel-CPUs war einfach genial.
Mr. Jobs kann man ja einiges vorwerfen, aber daß er nicht einen besonderen Weitblick in der Entwicklung von Hard- und Softwäre gehabt hätte bestimmt nicht.
Mit den ARM-Chips ist eigentlich der Punkt der höchsten Beschleunigung eingetereten, denn etwas schnelleres, als RISC-CPUs habe ich nie erlebt.
Schon der
Archimedes mit RISC-Prozessor war den Heimcomputern teils 10fach überlegen in der Ausführungsgeschwindigkeit.
Nur der bis zu 20.000 EUR hohe Anschaffungswiderstand war für fast alle Heimanwender dann doch etwas zu hoch.
Den Apple Starrsinn, alles, was Intel-Windows heißt zu verteufeln, hab ich auch nie begriffen.
Mein IIFx im Job hat sich auch strikt geweigert IBM-formatierte Disketten zu lesen.
Dabei wäre es ein leichtes gewesen, eine automatische Formaterkennung (Blockgröße, Spurzahl, Seitenzahl, ...) einzubauen.
Das konnte sogar das Klappersystem CP/M mit 5,25er Disketten am Schluß (CP/A).
Aber so hat jeder seine Feindbilder gehabt und bei Apple hieß es ja lange "Intel Outside":
Ich hab mit beiden Systemen gleichzeitig gearbeitet und privat war mir der Performa 475 dann doch zu teuer und zu langsam.
Der konnte beides.