ATI X800 XL vs. XT PE

Niedi72

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
271
Hallo erst mal jetzt bin ich fro das es die x800 XL endlich für AGP gibt nun seh ich aber gerade das es beim www.Hardwareschotte.de die X800 XT PE für gerade mal 69Eus mehr gibt :freak: . Die rede ist von der Sapphire, XL kostet 310.- u die XT PE 379.- :( , sollte man jetzt die "nur" 70 eus für die Xt PE ausgeben was ist Eure meinung!?
 
Keine Antwort is auch ne Antwort!!
 
Deine Wahl - die XT PE hat ja eigentlich nur mehr Takt und besseren Speicher. Außerdem braucht diese keinen Wandlerchip.
Die X800XL hat 400/490 Mhz
Die X800XT PE hat 520/560 Mhz
Sonst haben beide 16 Pipes, 256 MB DDR3 und 256bit.
70€ waren mal 140Mark.
 
ok das stimmt geld ises schon aber für "nur" mehr takt und bessere speicher geht's doch...
 
OK- was man auch noch sagen muss, ist das der X800XT PE Lüfter leiser sein soll. Aber eine X800XL bietet schon eine Menge an Leistung. Doch im MAI wird schon bestimmt der R520 von ATI Vorgestellt. Deshalb kommen jetzt so günstige Preise raus. Der X800/850 Chip kann ja noch kein SM3.0.

PS: Eine 6800GT mit garantiertem Ultra Takt gibt es von Gainward schon für 300€ (AGP)
 
Ja das ist schon gut aber erstens bin ich nicht unbedingt der OC und dafür das die XT PE vor zwei drei wochen nicht unter 430.- zu bekommen war(auser vieleicht bei Ebay) ist das schon ein guter Preis... und wenn ich mir ne gainward hol hab ich zwei Prob. erstens ich bin irgendwie ein ATI'ler, ok ok ich weiß is blöd :D , eund zeitens dann muß ich halt übertakten um an die Xt PE dranzukommen ...
 
Du musst nur mit dem tool die Golden Sample Taktrate einstellen - ohne Garantieverlust.

wenn du "nur" ATI willst, nimm lieber die günstige X800XL. Die besitzt genug leistung für ihre Features. bei er X800XT PE wirst du dich dann bald schon ärgern, wenn er dann schon X850 AGP oder gar die neuen Karten mit R520 gibt.
 
Ok danke mal für die Info wie immer...zuverlässige auskünfte von Dir Crux...na ja dann wart ich halt mal noch ein bischen..

Mfg
 
Was heißt den nur ATI wenn Nvidia nicht schon SLI hätte würden sie gegen eine einzelne Highend Graka von ATI ganz schön alt aussehen und das SM 3.0 ist auch keinen Argument den es wir noch kaum genutzt und das bleibt noch so eine Zeit außer jetzt vielleicht beim neuen Splinter Cell aber alle die das 3.0 SM aktivieren haben solche Performance Einbrüche das sie kaum spielen können also!?

Zu dem die Aussage das man sich ärgern könnte wenn die x850 AGP kommt ist Blödsinn erstens ist sie nur ein tick schneller bei einem großem Preis unterschied und was den R520 angeht klar könnte man sich das früh oder später ärgern aber bei neuen Grakas ist das immer so und man sollte nicht vergessen das sie um ein vielfach teuerer ist (wird) als die XT PE für 379€ und wann sie kommt steht auch noch in den Sternen und in welchen stück zahlen ?

Also meine Meinung wenn du die 70€ übrig hast dann nimm die XT PE, die XL kriegst nicht mal beim OCen so weit! Sehe Hier

Mfg SCOTT1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Leute haben sich damals eine Radeon 9800XT für 400€ gekauft und jetzt nach vielleicht 8 Monaten ist die Geforce6600GT für unter 200€ schneller.
 
Tja das stimmt nicht ganz so ich hab meine HerculesPro@XT schon um sehr viel länger und auserdem mach ich mit meiner OC XT jede 6600GT noch locker Platt! :D :D


Mfg SCOTT1080


Aber man merkt ja das du dich mitteilen willst :mad: seid Feb 2004 über 4000 Beiträge na wohl keinen zum Reden :lol: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du selber nicht die topversion damals gekauft (XT oder 256 MB Radeon 9800 pro) gekauft und bist bis jetzt glücklich! Also warum ratest du dann anderen eine highendkarte an, die schon kaum mehr alle Features für die Zukunft kann?
 
Da merkt man halt das du net viel plan hast den mit viel viel länger meine ich die ersten tage seid sie draußen ist und da gab es noch keine 256MB Version und die XT Kamm auch noch ein bisschen später und mehr als 400 hab ich auch noch bezahlt!! :D und das war damals Highend und ich wird mir wieder ein Highend holen deswegen rate ich auch dazu und es war ja auch meine Meinung und das solche wie du sie anscheinend nicht akzeptieren können das ist dann dein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde da muß man sich nicht streiten denn das ist ansicht sache ok ne XL ist preis/leistungs gesehen eine TOP Karte aber wenn ne XT PE wirklich 100 oder 120.- mehr kosten würde, daß sie ja bis vor knapp 2-3 wochen noch so war, würde ich nicht mal drüber nachdenken aber jetzt is so ne Highend Karte wirklich seeehr nahe an mein bugget rangerückt. Was die x850 XT PE anbelangt nun die reisst es wirklich nicht raus, was allerdings TOP ist meiner meinung nach das die 850er im 2 D-Betrieb selbst zurücktaktet also weniger verschleiss u lautstärke..na ja vieleicht wart ich noch. Bin mir jetzt allerdings noch unschlüssiger also vorm Tread :freak:
 
crux2003 schrieb:
bei er X800XT PE wirst du dich dann bald schon ärgern, wenn er dann schon X850 AGP oder gar die neuen Karten mit R520 gibt.

Des mag sein aber ich bin der Meinung wenn man beim Hardwarekauf versucht alles richtig zu machen ärgert man sich nacher immer, denn es wird immer bessere Modelle und Preissenkungen geben.
Also mein Tip: Kauf dir einfach die Grafikkarte die du dir leisten willst (kannst). Ob die x800 xl oder die xt pe musst du eigentlich selber wissen. Wenn du 400 Euro für ne Graka ausgeben willst ist es sicher keine schlechte Wahl. Ich würde die xl bevorzugen weil 400 Euro meiner Meinung nach zu viel Geld für ne Graka ist.

@crux: Erinner dich mal wann die 6000 Serie(NV40 glaub ich?) vorgestellt wurde und wann die Grakas dann verfügbar waren. Ich denk dass des bei den neuen ATIs nicht viel anders sein wird.
 
Ich misch mich da jetzt einfach mal ein:

Wenn du Gamer bist dann reicht ne XL oder Pro oder so aus, wenn du aber auch so einen tick hast wie ich und viele andere hier, dass du viel Benchmarkst und immer das beste vom besten haben willst dann hohl dir eine XT PE........ :evillol:
 
Zurück
Oben