TeamViewer Motive 3

Ati xfx 5850!

titusboi

Cadet 4th Year
Servus Leutz und Frohe Weihnachten,

wollte mal von euch erfahren, ob die 5850 von XFX in der Black Edition seine 30 € mehr wert ist oder nicht!

Die Taktrate und das Speichertiming sind erhöht bei dieser Karte.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Gruß titusboi

Die Frage ist doch eher: Sind Dir das 30 Euro wert? Die Takt-Erhöhung bekommt auch jeder Anfänger mit dem MSI-Afterburner innerhalb von 10 Sekunden hin.

Die 30 Euro garantieren Dir nur die Takt-Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Frage ist nicht ob mir das 30 € mehr wert ist, sondern ob es sich lohnt :).

Ich selbst möchte nicht viel Übertakten... eigentlich gar nicht ^^

Die "lohnt" Frage kannst auch nur Du beantworten. Wie viel Mehrleistung sind Dir 30 Euro Wert?
Brauchst Du die Mehrleistung?

Wir können nicht in Deinen Kopf schauen :-)

Ich meine .... wir sagen "Ja unbedingt, das ist der Burner" ... aber Du hast keine einzige Anwendung bei der man das merkt, weil Dein Moni winzig und Deine Software alt ist .. dann ist es doch umsonst :-)

Wenn Du jetzt sagst "5% in Crysis" wären mir 30 Euro wert .. dann ist das doch ne ganz andere Marke.

hmm.... ist doch eine ganz einfache Frage. Lohnt sich das auf Spieletechnik hin, die Black Edition zu kaufen?! Oder ist der Effekt der durch die Takterhöhung und das Speichertiming so gering das es kaum Mehrleistung aus macht?!

Na wenn die Frage ganz einfach ist, dann kannst Du sie doch beantworten :-)

Sorry, ich liebe "lohnt sich" fragen.

Lohnt sich ein Ferrari für mich? Oder doch lieber einen Porsche?

Die Fragestellung ist einfach, nicht die Antwort an sich. Wenn ich die Antwort kennen würde würde ich nicht so doof nachfragen!

Okay angenommen wir lassen den Preis mal weg, ist eine Black Edition mit den Voraussetzung wie oben beschrieben VIEL Leistungsfähiger als eine normale 5850?

Gut, dann andersrum.
Was erwartest Du von lächerlichen 40Mhz Mehr-GPU-Takt? Das sind im Bezug zum Grund-Takt etwa 6%
Was denkst Du was da an Leistung bei den Anwendungen ankommt?

125Mhz Speicher-Bandbreite sind immerhin 10% ... kann bei Bandbreiten-Limit tatsächlich auch was bei rumkommen (natürlich nicht 10% ... aber vielleicht 5%).

Sind 3-5% 30 Euro wert?

Wenn man nach der XFX googelt bekommt man übrigens http://www.pc-reviews.de/xfx-radeon-hd-5850-black-edition-im-test-bei-elite-bastards_1419.html dieses da als ersten Treffen. Lies Dir das Fazit durch. Vielleicht hilft das bei Deiner Antwort-Findung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke das ist eine Antwort mit der man etwas anfangen kann ^^ :)

Ich danke nochmals und wünsche noch ein besinnliches Frohes Fest!

Hihi, aber ganz ehrlich .. da wärste auch selbst drauf gekommen ohne meine Hilfe. Da bin ich mir 100% sicher. Nur deshalb mein Rumgedruckse.

Wünsch Dir schöne Feiertage.

Sapphire Forum
Zurück
Oben