atikmdag funktioniert nicht mehr...

boopie

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
trotz reichlichem rumstöberns komme ich nicht weiter.
Ihr seit wieder einmal meine letzte Hoffnung.
Ich habe mein System neu aufgesetzt und habe nun folgendes Problem.
Beim starten eines Spiels oder einer Grafikaufwendigeren Anwendung bekomme ich die Fehlermeldung:

atikmdag funktioniert nicht mehr und wurde wieder hergestellt.

Bevor die Fehlermeldung erscheint habe ich einen Systemfreeze aus dem ich nur manchmal durch drücken diverserer Tastenkombis wieder heraus komme.
Das komische daran ist das dieser Fehler verschwindet wenn ich vorher das System einmal im abgesicherten Modus hochfahre, wieder normal herunter fahre und normal neu hochfahre.
Also in Kurzform, Fehler ist da wenn ich einen Neustart vornehme aber verschwindet wenn das System vorher einmal im abgesicherten Modus gestartet habe und herunter gefahren habe.
Der Fehler trat auch nicht direkt nach Neuinstallation auf, sondern erst 2 Tage später nachdem ich alles eigentlich schon getestet hatte.
Habe alle Programme und Spiele vor Neuinstallation schon 1 Jahr lang zusammen laufen gehabt und es gab nie Konflikte.
Lediglich die Treiber wurden auf den neuesten Stand gebracht.
Wisst Ihr vielleicht Rat? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß Boopie

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
ATX-Netzteil OCZ GameXStream 700 Watt SLI Ready
Club3D HD4870 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Windows Vista Home Premium 64 Bit SP 2

Deinstalliere den ATI-Grafikkarten-Treiber über die Systemsteuerung und installiere dann den Treiber neu.

Ggf. neueren oder älteren Treiber ausprobieren. Die Catalyst-Treiber ab 9.7 machen gerne mal Probleme.

Es kann sein das deine Ati Karte zu heiß läuft, dann startet er den Treiber nähmlich neu.
schraub einfach mal den GPU und Speichertakt ein wenig runter. Besorg dir am besten das programm furmark und teste ab wann der Treiber abstürzt und neu startet. Meld dich ob es geklappt hat
Ergänzung ()

Ich seh grade das du eine übertaktete Ati hast. Es wird sehr wahrscheinlich das sein was ich geschrieben habe.
Ergänzung ()

hat sich auch über das jahr wahrscheinlich staub angesammelt da wird die Karte schnell mal was wärmer

Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten XD
Wie es der Zufall so will hab ich während ich auf Antworten gewartet habe weiter recherchiert und bin auf den Tip gestoßen den Dualbetrieb mal abzustellen.
Habe nicht erwähnt das ich noch nen RöhrenTV via S-VHS(?) Kabel angeschlossen habe.
Nachdem ich also wieder auf einen Monitor umgestellt habe scheint es wieder zu gehen.
Habe 3 x hintereinander hoch und runter gefahren und es läuft, bis jetzt.
Vorher hatte ich zwar auch Dualbetrieb ohne Probs aber dennoch ist dies ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis.
Die Grakatemperaturen sind ziemlich genau bei 50 Grad und sauber ist/war sie auch, reinige meinen PC alle 2-3 Monate komplett.
Ich schätze mal einfach das der ATI Catalyst 9.9 nicht so ganz astrein läuft, vorher hatte ich so 9.5 oder 9.6 drauf.
Also danke nochmal :) bin jetzt wieder happy:cool_alt:

Welchen Treiber nutzt Du derzeit? Bei den Catalyst 9.7 aufwärts macht die atikmdag gerne mal Probleme. Geht auch in die von Dir beschriebene Richtung. Teilweise gibts schon Probleme, wenn man den "falschen" DVI benutzt.

Gegenwärtig habe ich die besten Erfahrungen mit dem 9.5er gemacht. Der scheint, was unterschiedliche Bildschirmansteuerungen angeht recht gutmütig zu sein.

Zurück
Oben