atikmpag bluescreen beim einschalten des Laptops

Perilun

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
19
Hallo,

ich habe das folgende Problem: Ich kann meinen Laptop nicht starten, da es immer den bluescreen mit dem beschriebenem Problem anzeigt. Daher bin ich momentan im abgesichertem Modus mit Netzwerkzugang.

Ich habe als Graphikkarte AMD 7670M. Ich habe versucht eine neue Version des Graphiktreibers herunterzuladen und zu installieren, bekomme aber die folgende Fehlermeldung. welche bei der Analysierung des Systems auftritt: Fehler bei Treibererkennung.

Ich wollte die Lösung aus dem Internet ausprobieren, wo die Datei atikmpag.sys im Ordner system32 durch die Datei atikmpag.sy_ ersetzt werden soll. Ich konnte jedoch die letztgennante Datei nicht finden.

Kann mir jemand helfen?
 
atikmpag.sy_ bedeutet einfach nur, dass die Datei umbenannt wurde^^ - Somit ist sie funktionslos.
Ob das aber weiterhilft?
Was für ein Laptop? Welches Windows?
 
Heißt das, dass diese Methode mit atikmpag.sy_ bei mir nicht geht?

Ich habe den Laptop Acer Spire 7750 G mit WIN 7
 
Würde gehen, du musst einfach nur die Datei umbenennen. Sollte ja gerade im abgesicherten Modus kein Problem darstellen.
Du bist ja schon im abgesicherten Modus. Hast du mal versucht den Treiber in der Gerätesteuerung zu entfernen und den Rechner neuzustarten? DDU https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html kann dir helfen den Treiber weitgehendst sauber zu deinstallieren.
Ergänzung ()

https://www.acer.com/ac/en/US/content/drivers Hier solltest du anhand der Seriennummer des Gerätes einen passenden Treiber für die Grafik finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme diese Seite, wo nur FAQs stehen! /ac/en/US/content/support-product/3476?b=1&pn=LX.RW502.023

Hast du mal versucht den Treiber in der Gerätesteuerung zu entfernen und den Rechner neuzustarten? Könntest du das etwas näher beschreiben. Wie kann ich den Treiber deinstallieren. Dann wird doch die Grafikkarte gar nicht funktionieren!
 
Eben - sie funktioniert nicht und Windows nutzt dann einen Standard VGA Treiber, solange bis du den passenden Treiber erfolgreich installiert hast. In der Regel bis zum nächsten Neustart, Windows sollte ihn schon finden...
Ansonsten bei Acer den Treiber für das Gerät suchen.
Hier findest du die nötigen Schritte um den Grafiktreiber zu entfernen: http://lmgtfy.com/?iie=1&q=Windows+7+Grafiktreiber+entfernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben - sie funktioniert nicht und Windows nutzt dann einen Standard VGA Treiber, solange bis du den passenden Treiber erfolgreich installiert hast. In der Regel bis zum nächsten Neustart, Windows sollte ihn schon finden...
Ansonsten bei Acer den Treiber für das Gerät suchen.

Vielen Dank für deine Beschreibung, die ich nicht verstehe.

Verstehe ich das richtig, dass ich den Treiber deinstallieren muss und der Windows den neuen Treiber beim Neustart automatisch findet und installiert? Was passiert aber, wenn er das nicht macht. Ich meine ich konnte es auch nicht manuel machen!
 
Windows wird versuchen den passenden Treiber zu installieren. Was ist daran unverständlich?
Und falls das Automagisch nicht funktioniert, dann wirst du den Treiber vom Gerätehersteller nutzen müssen.
 
Das unverständliche ist, dass ich den Treiber zwar von der Herstellerseite downloade, jedoch nicht installieren kann, wie oben beschrieben!
 
Deshalb solltest du auch den alten Treiber erstmal sauber deinstallieren.
 
Wie kann ich den Treiber deinstallieren, wie kann ich ihn in Programme und Funktionen finden, wie heißt er?
 
Ich habe aber zwei AMD Radeon 7670M und Intel(R) HD Graphics family, erstens wieso zwei und welche entfernen?
 
Also ich habe den AMD Treiber deinstalliert, dann startet der Laptop normal. Er sucht und installiert den ATI treiber. Anschließend führe ich den Neustart durch und habe den gleichen Fehler schon wieder!

Wie kann man den Fehler herausfinden?
 
Ja genau, also die FIX 1. Wobei Schritt 1 konnte ich nicht manuell durchführen, aber ich vermute nach der automaitschen Installation müsste der Treiber bereits die aktuelle Version besitzen. Schritt 2 ist bekannt. Bei Schritt 3 konnte ich diese Datei nicht finden!
 
Das ist ja schonmal was :)
Welchen Treiber hast du heruntergeladen?
 
Zurück
Oben