News ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970?

Also PCIe 2.0 hat glaub 100Watt + 2*75Watt (8Pin) + 50Watt(6 Pin) = Maximale Leistungsaufnahme von 300Watt...

Und trotzdem ist auch diese Karte nicht gegen Mikroruckler Immun...
Eigentlich nur eine Art "Machbarkeits-Studie".
Damit ich keine Mikroruckler mehr hab brauch ich bei Crysis wahrscheinlich gut 40fps und bei so ner Karte will ich dann auch alles Auf Anschlag.AA auf 4 aber und 30" Auflösung.Und da wird die auch erstmal nicht genügend Power haben...

Mr. Apprentice schrieb:
Also PCIe 2.0 hat glaub 100Watt + 2*75Watt (8Pin) + 50Watt(6 Pin) = Maximale Leistungsaufnahme von 300Watt...

PCIe 2.0 hat 300Watt richtig, aber setzt sich anders zusammen.. http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express#Stromversorgung

75Watt übern Slot
75Watt über 1x6Pin
150Watt über 1x8Pin

Kranke Scheiße, dass wären wirklich 450Watt bei der Karte max. Mein Netzteil würd dabei warscheinlich nur mit der Karte alleine in Rauch aufgehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, daß auf dem PCB, bei dem 6-pin-Stecker, noch 2 freie Lötstellen sind?
(ganz oben rechts):eek:
Gilt die Erlaubnis das Referenzdesign komplett zu ändern, weiterhin nur für ASUS und nur bzgl. der 5970?
Eine (oder auch zwei ;) ) modifizierte eyefinity6 mit Flüssigkühlung, würde(n) wohl selbst die ARES hinter sich lassen.

Agi

Ich weiß jetzt nicht wie oft das hier schon erwähnt wurde, aber die Karte sieht hammergeil aus ;)

Wenn das nicht so eine R.O.G Limited Edition wäre, und sie keine ~1000€ kosten würde, hätte ich sie mir geholt, allein der Optik wegen :P

Suizid schrieb:
Zur hölle AMD haltet euch an dei Specs. Es wird doch wohl möglich sein, dursch besseres PCB Design und Qualitativ hochwertigere Komponenten sich noch an die Specs zu halten.

Nicht wirklich. Die 5870 E6 hat allein durch den doppelten VRAM schon ne 40W höhere TDP (kP wieso), also geht die 5970 mit 4GB VRAM "automatisch" über die Specs. Da kannste nix dran drehen, physikalisch unmöglich außer mitm dieshrink.

Zudem, wen interessieren die Specs bei ner 1000€ Karte? ;)

Saugeiles Teil jedenfalls, würd ich mal gern neben meine 3870 halten.

Und dann mal austesten:D

@Übersoldier:

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Grafikprozessor

und ne X1900 ist lange nicht so gammelig wie ne G7:

https://www.computerbase.de/artikel...ch-test.1062/seite-5#abschnitt_crysis_warhead

Zuletzt bearbeitet:
Okay VRAM seh ich ein. Bei 40Watt mehr kann man da dann wohl nix mehr übers PCB regeln. (Der Chip brauch dann auch nochmal mehr. Sinds wohl eher 100Watt insg.)

Dann Sollte AMD einfach die Finger davon lassen. Egal wie krass die Karte wird.

Zuletzt bearbeitet:
Suizid schrieb:
Kommt wir wetten, wenn Charli recht hat bekomm ich von dir ne 5870, wenn nicht bekommst die schnellste Fermi Karte von mir. Deal?

Da kannst du ja nur Gewinnen :D

Ich glaube nach der Fehlentwicklung Fermi wird Nvidia sich wieder auf alte stärken besinnen und die Riva TNT neu auflegen!

Wer lange genug dabei ist weiß das Fermi die totale Katastrophe ist. Die Kosten dieser Fehlentwicklung wird man mit der Karte niemals wieder rein holen können.

Wächst das nicht auf ASUSs Mist und AMD gab nur das Okay?

@Übersoldier75
Vor allem, wenn man bedenkt, daß die Möglichkeit zu 3x8-pin auf dem PCB ist !

Agi

Vor allem, wenn man bedenkt, daß die Möglichkeit zu 3x8-pin auf dem PCB ist !

Ja da werden die neuen Enermax-Netzteile sich mal beweisen müssen, die sind nicht gerade billig!:D

Vier von den Grakas im CrossfireX, da kommen selbst die fettesten Nt´s ins schwitzen!:evillol:

Der Verbrauch wird nicht fetter sein als bei der ASUSMARS, also ist das sogar nicht ein Schritt in die richtig Richtung, wenn man sehr optimistisch ist.^^

Da wird man wohl allein wegen den Anschlüssen noch ein zweites NT brauchen. Ist ja an sich auch kein Problem. Aber vier geht so weit ich weiß nicht (in Games) 4GPUs ist ja das Maximum.

beim anblick der 2 8pins und einem 6 pins anschlüsse hoffte ich noch zuerst, dass die das nur drauf gekleistert haben, da es ein sample board ist. aber die anmerkungen von
KAOZNAKE schrieb:
, dass die karte eigentlich ausserhalb der spezifikation laufen muss, sind durchaus logisch und sicherlich auch korrekt.

allerdings halte ich das dennoch für einen fehler die karte so auf den markt zu schicken. da ist der weg, über ein externes netzteil im endeffekt doch angenehmer. lass das teil die 75watt aus dem pcie slot ziehen und den rest aus dem netzteil. so kann sich jeder, der sich die karte leisten möchte, direkt zuschlagen ohne noch zusätzlich gefahr laufen zu müssen, das netzteil austauschen zu müssen.

Übersoldier75 schrieb:
Falsch!, also laut deiner Aussage wäre dann eine 7600GT mit 1Gig Vram so schnell wie eine 8800GT mit 1Gig, da ja der Videospeicher limitiert!

Ausserdem muß man unterscheiden, zwischen 512MB und 1Gig, ne 8800GT mit 512MB kann 25fps schaffen, je nach Game und Setting, und ne die 1Gig-Variante kann hier noch 35fps schaffen, also schon zwischen nicht ganz flüssig und flüssig!

PS: so nebenbei: eine 8800GT GS GLH mit 1Gig-Vram, macht jede 8800GTX platt!;)
e

wann hab ihc das behauptet?

ich sagte nur, dass eine karte, die von der rohpower her, sagen wir doppelt so schnell sein könnte, es auch ist, wenn der speicher nicht limitiert. und wenn er bei einre 512mb karte schon nicht limitiert, wird er es bei der doppelt so schnellen auch nciht tun, da sie ja nicht mehr Vram verbraucht, wenn sie doppelt so viele FPS leistet.

ich verstehe deine aussage mit der 7600gt gar nicht. die 7600gt kommt einfach nicht mit ihrer rohleistung aus.. der 8800gt ging mit 512mb öfters der Vram aus.

Irgendwie scheint mir,du hättest meine intension nicht ganz verstanden.

eine karte kann nur schneller sein, wenn weder die rohleistung limitiert, noch der Vram. wenn nicht der Vram limitiert, dann nur die rohleistung. Wenn der Vram limitiert, bringt einem rohleistung nichts.

wenn er aber bei der langsameren karte nicht limitiert, dann limitiert er bei der schnelleren auch nicht, da diese ja nicht mehr verbraucht.

Also musst du mir erstmal ein szenario zeigen, das bei einer 1gb 4870 zum einbrechen führt, um auf eine 5870 zu schließen (mit welcher es bisher auch keine dokumentierten szenarien gibt).

oder warum sollte eine 5870 einbrechen, und eine 4870 nicht?

gruß

ich verstehe deine aussage mit der 7600gt gar nicht. die 7600gt kommt einfach nicht mit ihrer rohleistung aus.. der 8800gt ging mit 512mb öfters der Vram aus.

Das war nur als Beispiel gedacht!, stimmt der 8800GT mit 512Mb öfters der Vram aus, haben wir ja schonmal ein Punkt den wir beide so sehen!

ine karte kann nur schneller sein, wenn weder die rohleistung limitiert, noch der Vram. wenn nicht der Vram limitiert, dann nur die rohleistung. Wenn der Vram limitiert, bringt einem rohleistung nichts.

Verstehe nicht ganz, glaub du verdrehst hier einiges! Aja glaube jetzt verstehe ich dich, du bist nicht von hier oder?, naja egal, ja stimmt schon, die HD5870 sollte schon 2Gig haben für Texturemods mit 4*MSAA, das meinte ich eigentlich damit!

Für alle anderen Spiele mit AA und so reichts ja!

Also, ich sag mal so, eine schnellere Karte, besonders von einer nächsten Generation, sollte schon doppelten Video-Speicher haben, dass der Vram nicht limitiert!

Ich verstehe schon was du meinst! Beispiel:

Eine HD4870 mit 1Gig macht 70fps / HD5870 mit 1Gig macht 150Fps / HD5870 mit 2Gig macht bei Texturemods 180fps, desweiteren um so mehr Videospeicher, desto höher die "Minimum-Fps"! das kann schon 20-25% ausmachen!

Host mi?

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
Ui was für ein schönes Monster 2x8PEG und ein 6PEG da hätte mein NT endlich was zu tun, auf die Leistung bin ich sehr gespannt wenn die Karte für mich auch preislich nicht relevant sein wird leider.

Vor 20 Jahren waren es Treibstoff schluckende Pro-Karossen a la 'Manta', heute sind es sinnlos elektrische Energie umsetzende Produkte der Konsum- und Unterhaltungsindustrie. AMD hätte diesem unsiinigen Stromfresser gut und gerne einen 'Fuchsschwanz' aufs Gehäuse montieren können!

ihr von cb lest zuviel bildzeitung.
wasn das für ne berichterstattung? überschriften die nur zum klick verleiten, mit dem artikel aber wenig zu tun haben.
asus' ares basteleien sind nix neues. das ist weder ne antwort auf fermi, noch ist das nen offizielles ati ding. wie soll man auch antworten bringen, wenn die fragen noch nicht gestellt sind? :rolleyes:
zur computerbild isses nimmer weit sportsfreunde!

@Eisenfaust AMD hat Garnichts gemacht richtig lesen das ist eine Eigenkreation von ASUS.

AMD/ATI giebt höchstens den Herstellern frei das sie nun machen können wozu sie Lust haben.

Zurück
Oben