News ATis Hiobsbotschaft: der R520 verspätet sich

Mir persönlich sind 30fps auch viel zu wenig.
Wird aber daran liegen,dass ich eher Ego-Shooter spiele.
Bei Spell Force oder anderen Rollenspielen wird man den Unterschied zu hohen Framerates wohl nicht so stark merken,
aber wer mal UT'99 auf 125% Gamespeed gespielt hat, wird wissen, wofür man 100fps brauchen kann.
Wenn einer UT'99 mit 30fps spielt und behauptet, das wäre flüssig,
sollte er 1. mal zum Optiker gehen
und 2. sich schnell ne neue Grafikkarte anschaffen, da die TNT2 Ära seit längerem vorbei ist ^^

MfG Ritzi
 
Shadow86 schrieb:
:lol:

Ich hatte zwischenzeitlich nur eine Matrox 4 MB PCI Karte drin, Alternate hat mir mal 2 falsche 6800 GLHs geschickt, habe dann zurückgeschickt und von dem Geld die geholt und es ist noch was über.

Außerdem kommt die Karte genau richtig:

Counter-Strike Source

1280 x 1024 - 6 x AA - 16 x AF - Alles max. Details - Alles spiegeln - hasse nicht gesehen ^^

6800 GT 450 MHz - 1200 MHz: 60 FPS [ruckelnd]
7800 GTX 430 MHz - 1200 MHz: Selten unter 100 Frames, meist 120 - 130 FPS, gestern 1 x bei 94

:evillol:



BTW: Das schafft meine X850 XT @ PE auch.. Dazu brauche ich keine 7800 GTX. Also Source kann ich mit allem MAX, wie du, ebenfalls mit bis zu 120 FPS zocken.
 
Ob das wirklich soviel Kohle sein wird? Den größten Umsatz macht nVidia sicherlich nicht mit der 7800GTX, sondern eher mit den Mainstreamkarten à là 6600 (GT) und den nun stark vergünstigten Karten der 6800er Serie. Aber der Prestige reiche High-End Bereich wird momentan eindeutig von nVidia dominiert, allen voran durch verfügbares SLI und eben der 7800GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Source Engine ist auch auf ATi Karten optimiert -.-

Ausserdem ist das nix besonderes, ich zock auch auf 1280x1024 und High Details mit meiner "alten" FX5900 und es ruckelt nie...
 
Ich finds nicht schlimm. Die aktuellen Topkarten sind sowieso schnell genug für bisherige Spiele und der R520 wird dann nicht so ein einfacher Refreshchip wie der G70. :)


Edit:
ShaÐe45 schrieb:
Die Source Engine ist auch auf ATi Karten optimiert -.-
Interessant. Woher weißte das denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Das ist allgemein bekannt, genauso wie man weiss, das Doom3 auf nVidia Karten optimiert ist.
 
@41 jep so schauts aus in Shootern merkt man den Unterschied, weil die bewgeungen Horizontal und Vertikal einfach so schnell sind das 30 bilder pro sekunde einfach nich ausreichen um den übergang flüssig zu gestalten
 
kann es nicht villeicht auch sein das ATI schnelleren speicher verbauen will der aber dieser noch nicht ausreichenden stückzahlen verfügbar ist?
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ob das wirklich soviel Kohle sein wird? Den größten Umsatz macht nVidia sicherlich nicht mit der 7800GTX, sondern eher mit den Mainstreamkarten à là 6600 (GT) und den nun stark vergünstigten Karten der 6800er Serie. Aber der Prestige reiche High-End Bereich wird momentan eindeutig von nVidia dominiert, allen voran durch verfügbares SLI und eben der 7800GTX.
der meinung bin ich allerdings auch, der kampf um die performance krone ist eher ein prestige-duell, allerdings marketing technsich sehr wertvoll, soll ja leute geben die nur eine grafikkarte kaufen weil der hersteller auch die schnellste baut :freak:
 
aber, dass es bei 60FSB ruckelt is doch albern! :freak:
Ich zocke mit meiner 6600GT auch auf alles an und es ruckelt nicht!
 
ShaÐe45 schrieb:
Ausserdem ist das nix besonderes, ich zock auch auf 1280x1024 und High Details mit meiner "alten" FX5900 und es ruckelt nie...

ja - aber nur mit DX8.1 - wenn man DX9 einschalten könnte, wärst du sicher bei 20 Frames^^
Dank nvidias FX :evillol:
 
Nun, ein geschultes Auge merkt schon noch einen Unterschied zwischen 60 und mehr fps.

Allerdings muss man 60 fps auch erst einmal schaffen. Dunkle enge Räume verbrauchen nicht viel Rechenleistung, da schafft selbst ne 9800 Pro die 60 FPS auf 1600, komplexe Landschaften dagegen zerren Leistung.
 
ATI User die jetzt ne X8XX Karte ihr eigen nennen, könne mit ihr noch locker ein Jahr in guten Auflösungen zocken.Bis dahin wird auch der R520 verfügbar sein.

Nur weil seit langem wieder mal Nvidia punkten kann, hat ATI noch lange nicht verloren.
Nichtmal mit der 7800 haben sie es geschafft in allen Games vor die X850XT-PE zu kommen.

Lasst Nvidia doch die Freude mal 3 Monate die schnellste Karte zu haben!*g*
 
Schnellste Karte ist immer relativ, weil in dem Game is die ATi schneller, im anderen dann die nVidia...3D Mark Punkte sind relativ egal...

Abwarten was der R520 leistet, niemand weiss es, sind alles nur Spekulationen... :rolleyes:
 
@ Konsolen
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Es ist doch irgend etwas faul wenn z.B. die GF6 6600GT und die GF6 6800 Ultra sowie die GF7 7800 GTX auf ein ähnliches Leistungs Niveau sind?
Keine Frage... CPU Limitierung sage ich da nur.
Und es zählt nicht die Leistung in 1 Game sondern in allen! Also Durchschnitt!

@ fps Ruckelt oder nicht
Für mich müssen mindestens 25fps - 30fps sein damit ich behaupten kann, es "ZUCKT" nicht.
Siehe z.B. NFS U2.
Aber ab 45fps damit ich sagen kann, es läuft "RICHTIG" flüssig!
Die Autos und der gegend sind richtig flüssig und fahren schneller als unter 45fps!
Bei Shootern ala UT2004 müssen schon mindestens 60fps sein!
Sogar noch mehr! Da bin ich froh wenn ich im schnitt um die 80fps+ liege!
Beim GF6 6800 GT und A64 3000+ Wini @ 2.4GHz+ mit 120fps sind eigentlich fast ein muss für UT Spieler.
Bei HL2 dagegen macht mein Temporäre GF6 6600GT ca. 60fps+ im schnitt bei höchster Detail.
Bin also recht zufrieden und der Grafik ist auch recht Hammer.

@ Thema
Die ATI können sich eigentlich ruhig Zeitlassen.
Wenn Sie später z.B. ein Chip mit 24/32PP Herstellen sowie viele Features und hohen Leistung sollen Sie es nur ruhig so weiterfahren.
Dann würden Sie wieder die Leistungskrone schnappen und das Leben kann wieder weiterfahren :)
Aber wenn Sie dann doch ein Chip herstellt der knapp die gleiche Leistung hat dann wäre man schon recht entäuscht.
Aber ich glaube eher nicht.
 
also die verspätung kann viele gründe haben. spekulieren bringt uns da auch nicht weiter (leider).
wenn es stimmen sollte das ati kein paperlaunch haben will find ich es gut aber auch irgendiwe gemein die öffentlichkeit auf heisen kohlen sitzen zu lassen. schließlich will ja auch jeder wissen was die karte so drauf hat. ok, nehmen wir mal an ati´s chip ist nich wesentlich schneller als nvidias chips jez dann ist es ein kluger schachzug um die leute von nvidia fern zu halten. wenn er jedoch schneller sein sollte sehe ich keinen grund den termin zu verschieben. aber was soll man machen? die machen ja die politik:(

hauptsache die verschieben den termin nicht wirklich 3 monate sonder nur um 1-2 wochen :)
 
Hallo? Rivalitäten gibt es im High End Sektor, im Mainstream entscheidet immer noch die Preis/Leistung. wer braucht ein derart weit entwickelte Karte? Mit einem A64 3500+ und einer X800XL spiele ich BF2 in 1600x1200 auf High Detail mit 6x AA, ohne jedwede Einschränkung. Wer braucht akutell als erste eine 7800 schiess mich tot? Fehlen da die cm, oder möchtet ihr die Entwicklung und die Preise für die normalen User einpendeln lassen?
 
Davon abgesehen, dass die Einführungspreise immer extrem hoch sind, besteht derzeit schlicht und ergreifend keine Notwendigkeit, zu einer 7800 GTX zu greifen. Wer sich eine solche anschafft, kann aber von deren Leistung profitieren und insbesondere im SLI Betrieb erstaunliche Geschwindigkeiten geniessen.

Darf man den Gerüchten Glauben schenken, hat ATi beim R520 16x2 Pipes gebaut. Derlei sah man schon bei nVidias 5950er (4x2), die deutlich hinter den Erwartungen blieb (und gegen eine 9800 XT wenig Chancen hatte). Vielleicht hat ATi die Leistung des G70 schlicht unterschätzt?

Wie auch immer - nVidia hat den Start der 7er Serie ausgezeichnet hinbekommen (Verfügbarkeit, Leistung), und kann jetzt schon High-End Grafik zu einem Spitzenpreis verkaufen. Wobei ich selbst schon genug für meine 6800 GT hinlegen musste und ein wenig entsetzt von Preisen jenseits EUR 500,- bin. Aber wer's sofort braucht, kommt wohl nicht um eine 7800 GTX herum.
 
@ Bobbyy

> FPS ist nicht alles, funktionen wie HDR, Purevideo(videobeschl.), PS3.0 wird pflicht

Aha, erklär mir mal den Unterschied zwischen Shader 2.b und Shader 3.0, ah warte mal genau, die Instruktionen sind länger bei Shader 3, ist einfacher zu programmieren und das wars.
Kurz auch der olle Shader 2.b kann HDR (langsamer) und den ganzen Mist den keiner braucht, Videobeschleunigung hat auch ATI, zwar noch nicht für den neuen HD-Standard, aber wer braucht den jetzt schon ey es in Europa massen tauglich ist, haben nV & ATI schon längst zwei neue Generationen herraus gebracht.
 
Da es sich bei Nvidia "nur" um einen Refresh Chip handelt ist es eigentlich logisch das dieser problemloser zu handeln ist zumal er auch noch im 110nm Fertigungsverfahren hergestellt wird. ATI bringt ein völlig neues Design kombiniert mit einem neuen 90nm Fertigungspozess.

Wie sensibel Lieferschwierigkeiten heute sind zeigt die Börse.Die Aktinäre dankten es ATI mit einem Minus von über 30%.

Meine Meinung ist das all die jenigen die sich einen "high end" Chip der letzten Generation gekauft haben, es nicht nötig haben für die geringe Mehrleitung auf die neuen umzusteigen. Besitzer einer 9800 oder 5700 die aufrüsten wollen könnten sich eine 7800gtx zulegen- aber auch eine x800xl oder 6800gt bietet viel fürs Geld und beide bieten ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis als eine 7800gtx.

Von Spekulationen über ein Re-disign halte ich wenig. ATI hat in mit den letzten chips immer bewiesen das sie gute Designs haben und so viel schneller als die letzte Generation ist 7800gtx nun auch nicht.

Ich werde die 3 Monate noch warten und sehen was Ati zu bieten hat-schließlich laufen alle Games gut auf meiner X800XT Graka und neue Games schenke ich mir eh erst zu Weihnachten.

tschau Spaceman2702
 
Ich warte auf jeden Fall auf ATI. Wenn ATI auch keine besere Grafikkarte rausbringt, dann kauf ich ne 7800GTX, weil nVidia sicher günstiiger ist. Momentan würde ich mir sowieso ne 6800Ultra kaufen, weil die einfach momentan vom Preis-Leistungsverhältnis recht gut ist.
 
Zurück
Oben