News ATis Hiobsbotschaft: der R520 verspätet sich

für alle die meinen eine 7800gtx sei unnötig oder cpu-limitierend, empfehle ich mal die f.e.a.r. beta
da kackt jede graka ab
mit ner 6600gt kann man nicht mal auf 1024/medium vernünftig zocken
 
Jup, die lästige fps-Diskussion ist fürn Ar***.

Aber, mit meiner X850XT hab ich denselben Settings wie unser Shadow86 im Stress-Test immerhin 70fps, ingame selten unter 50.

Wer zum Geier braucht denn schon eine derartige Karte? Ach ja, die Anzahl der FPS ist keine Garantie dafür, dass man nun bald in die PG-Liga wechseln kann, zumindest nicht bei CSS, also besser treffen tut damit keiner ;)

Sowieso: Wers auf CSS abgesehen hat, ist einer Geforce eh nicht gerade ideal beraten.
Außerdem: Wenn ich kein einziges Spiel mit SM3.0 besitze - wieso dann als "Hauptkaufgrund" für eine neue Karte SM3.0 anführen? *gähn* Wer sowieso alle paar Monate neu kauft....

An die "OT!"-Fraktion: Ihr mich auch ;)

(EDIT)

Ja, FEAR ist HW-fressend, nix mit AA oder AF - aber das bringt auch keine 7800GTX, im SLI-Verbund vielleicht, ja...

(/EDIT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Torzak schrieb:
Allerdings muss man 60 fps auch erst einmal schaffen. Dunkle enge Räume verbrauchen nicht viel Rechenleistung, da schafft selbst ne 9800 Pro die 60 FPS auf 1600, komplexe Landschaften dagegen zerren Leistung.
deshalb läuft oder ist ein ein doom3 hardwarefreundlicher als guild wars? :rolleyes:
deine aussage ist nicht korrekt, da die shader einsätze und die texturqualität sicherlich mehr an der perfomance zerren!

MountWalker schrieb:
HDR läuft auch auf jeder ATi, du brauchst dafür NICHT Pixel-Shader 3.0 und Splintercell Chaos Theory ist ein sagenhaft unsinniges Beispiel, da eben ein Pixel-Shader 1.1 Spiel, das eben auf seiner Basis zusätzlich noch ein paar Effekte ausschließlich mit Pixel-Shader 3.0 bekommen hat, die aber auch auf ATI möglich gewesen wären.
die betonung liegt auf gewesen wäre! wenn du heute bei aktuellen spielen den vorteil von modernen sm versionen geniesen willst, kommt man nicht um nvidias sm3.0 karten rum. es ist zwar schade und bei sc3 ein absolutes negativbeispiel, aber die atiler sind dadurch leider benachteiligt....
atis 2.b kann zwar bei einem gewissen programmieraufwand solche sachen auch darstellen, aber die spielepraxis tut dies nunmal nicht!
und deshalb
@canada
ist bobbys aussage bei hdr (z.b. farcry), was die gängige praxis in spielen anbelangt, absolut korrekt!

zum thema r420 und hdr diese aussage aus einem hdr 3dcenter artikel. man beachte den letzten satz!

"Man nehme so genannte HDR als Beispiel (was für uns eigentlich Medium Dynamic Rendering ist, MDR.) R420 muss mindestens vier FP-Textursamples abrufen und im Pixelshader filtern, und das Ergebnis auf eine FP-Textur rendern. NV40 hat eingebaute FP-Filterung bishin zu 16x AF (direkt in der TMU, was den Pixelshader entlastet) und kann in einen FP-Framebuffer rendern (wodurch kein Multisampling AA mehr möglich ist.)

Das "Backend" bei MDR/HDR, Tone Mapping, kann die NV40-RAMDAC-Logik übernehmen, wohingegen R420 wieder den Pixelshader bemühen muss. NV40 bietet teilweisen OpenEXR-support direkt im Chip. Echte Kino-Effekte sind auf solche Technologien angewiesen (wie immer man sie bezeichnet.) Wenn der R420 solche Effekte zwar auch rendern kann, wurde er doch nicht wirklich dafür designt."
Green Mamba schrieb:
Man nimmt starke Unteschiede in der Bildrate wahr, sonst nichts. Würde der PC ständig 50fps liefern, und das konstant, würde sich niemand beschweren. Die stark schwankende fps-Rate hingegen macht sich schon bemerkbar. So nimmt man auch Schwankungen von 80 auf 40fps wahr.
absolut korrekt! aber kein spiel der welt hat eine konstante fps rate (höchstens alte engines die im mittel 400 fps anzeigen und dann auf 100fps max. gebremst werden ;))!
Ob man dadurch im Spiel schlechter wird halte ich für so gut wie unmöglich. ;)
sicherlich falsch! nicht umsonst schalten profispieler die qualität und die auflösung auf das mindeste. denn genau diese einbrüche sind das problem. wenn man 30fps im mittel hat ist das definitiv für jemand der ernsthaft onlinezockt unzockbar ;) denn das problem ist nicht der durchschnittswert oder mal die 60 fps in ein paar passagen, sondern einfach die absoluten negativwerte, die bei 30fps (mittel) auch mal 10 oder 15 sein können. und genau das ist einfach zu wenig und der sichere tod wenn dar gegner dich dann mit seinen 80fps an genau dieser stelle fragt!

@fear
dieses spiel ist auch noch beta und nahezu kein treiber ist darauf optimiert! da kann sich bei der performancefreundlichkeit schon noch einiges tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kleine Frage sind da wirklich 16 Pixelprozessoren oder nur Pipelines gemeint?? Weil 16 Pipelines würde ich ja verstehen. Aber 16 Prozessoren wären dann theoretisch 64 Pipelines und das wär ja wirklich der Hammer. :freak:
 
bensen schrieb:
für alle die meinen eine 7800gtx sei unnötig oder cpu-limitierend, empfehle ich mal die f.e.a.r. beta
da kackt jede graka ab
mit ner 6600gt kann man nicht mal auf 1024/medium vernünftig zocken

Das Beta ist auch nicht umsonst. ;)
 
Zu FPS

Jeder Mensch sieht den Unterschied zwischen 30 und 60 fps, nur macht er sich das nicht immer bewusst, es gibt auch deutliche Zeichen, an denen sich das dann bemerkbar macht - Beispiel: Gaming Sickness. Gaming Sickness ist im Prinzip das gleiche wie Seekrankheit, der Sehnerv meldet Bewegung die nicht zur meldung des Gleichgewichtsnerves passt und einem wird schwindelig. Schnelle bewegungen sehen mit 30 fps sehr abgehackt aus, Filmaufnahmen tzrumpfen hioerbei noch mit der völlig automatisch beid er Aufnahme entstehenden Bwegungsunschärfe, durch die ein einzelnes Bild zwar leicht unscharf ist, aber daf+ür alle Bilder fließender in einander übergehen, bei schnellen Tiefflügen oder ähnluichem ist aber auch das nicht wirklich flüssig, um sowas darzustellen braucht man mehr und genau deshalb laufen Filme im IMAX, im Film-Format "IMAX-HD" mit 48 Vollbildern pro Sekunde (fps), also mit doppelt so vielen Bildern wie normale Kinofilme und macht ganz gut Kasse damit, dass sich FIlme im IMAX irgendwie echter anfühlen. Der IMAX-HD-Nachfolger UHDV wird mit 60 Vollbildern pro Sekunde laufen.

Bei Zeichentrickproduktionen wird seit etwa oder über zehn Jahren eine Bewegungsunschärfe mit Computertechnik hinzugerechnet, nur wenige, europäische TV-Produktionen wehren sich vehement gegen die Digitaltechnik und produzieren deswegen nach wie vor Hackfilme.
 
wird sich ja zeigen, aber betha heisst net das es noch extrem viel zu optimieren gibt
bei der sof II betha hat sich an der performance auch nichts mehr getan
aber wer das spiel mal gezockt hat weiss das da net viel mehr geht
sind halt extrem viele shadereffekte
 
@Cartman, Du mußt zum Augenarzt!
Wie oft wir das Thema schon durchgekaut haben! Ab 30 FPS ruckelts bei Dir nicht mehr? Auf dem Fernseher vielleicht aber nicht auf dem PC-Monitor. Hier wird mit Vollbildern gearbeitet ohne Motion Blur! Es ruckelt! Ab 45-60 FPS geht's aufwärts, wer CS:S mit 30 FPS ruckelfrei zocken kann, herzlichen Glückwunsch!
@skalar! Du bist wohl der kindischste hier? Nintendo soll Kinderkram sein, lern Spiele verstehen Du Witzknoten. Games wie z.B. Metroid Prime 1 (&2 Echoes), Pikmin 1&2, Resident Evil 4, Zelda WW, Eternal Darkness etc. sagen Dir wohl nichts? Die gibt's nämlich nur auf dem Gamecube, außer RE4, das kommt noch für die PS2.
Und andere Games wie z.b. Super Mario Sunshine, Super Monkey Ball 1&2 und andere kinderfreundliche Spiele findest Du automatisch kindisch und unintressant!?
Wer Geschicklichkeit am Joypad beweisen will, kommt allerdings an den besten Videospielen aller Zeiten nicht vorbei, und diese laufen nunmal ausnahmlos auf dem Gamecube!
MFG
 
Oh Mann! Hab schon gedacht das wäre hier ein neuer Thread! Hatte schon einen halben Herzinfarkt bekommen. :freak:

@McDaniel-77: Glaubst du nicht das es absolut keinen Sinn mehr macht, sich über Posts aufzuregen die schon über 2 Monate her sind? Hättest dir das ruhig verkneifen können. Finde ich blöd deswegen so einen alten Thread wieder hervorzugraben! :rolleyes:
 
Zurück
Oben