Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Atmos Erfahrung 5.1.2 mit RH
- Ersteller xybit
- Erstellt am
Die ersten Tests sind durch, leider ein wenig ernüchternd. Klar, es kommt was gelegentlich (selten) von oben, aber die Klangkulisse von den Oberon hinten übertrifft das was, was von oben kommt, einfach um längen. Die Audyssey Einmessung (als Top middle) hatte die LS auf -3 DB gesetzt, ich habe sie schon auf 0 gestellt und trotzdem nehme ich von oben nahezu nichts wahr, ausser, ich geh mit dem Ohr direkt vor den Speaker. Das kann jetzt dem geschuldet sein, dass die Z906 Speaker das Volumen eines Hamsters haben, aber ein wenig Enttäuschung ist schon vorhanden.
Weiss jemand von euch eine Szene, wo viel oben sein sollte (auch mit dem DSU)? Dann Teste ich das mal und entscheide dann.
vielen Dank und viele Grüsse
Weiss jemand von euch eine Szene, wo viel oben sein sollte (auch mit dem DSU)? Dann Teste ich das mal und entscheide dann.
vielen Dank und viele Grüsse
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Ich hatte mir auch erst zwei RH angeschafft, weil es der Receiver „konnte“.
War aber nur das halbe Vergnügen, wenn Flugzeuge nur hinten über Dir kreisen. Hab dann die Zähne zusammengebissen und einen neuen AVR und zwei weitere LS angeschafft.
Die Atmos-LS (Klipsch 500SA) auf die Front-LS "auflegen" hat bei mir übrigens gar nix gebracht. Davon würde ich abraten.
Eine Szene mit „viel“ oben fällt mir leider nicht sofort ein, wird nur spärlich genutzt.
Jumanji 2, wenn jemand nach dem Tod Spawnt?
Als Referenz wird ja gerne Gozilla/King Kong genannt, aber ist nicht so meins …
Vielleicht hilft das ja?
https://www.heimkino-atmos.de/dolby...nte-filmszenen-zum-testen-deines-dolby-atmos/
War aber nur das halbe Vergnügen, wenn Flugzeuge nur hinten über Dir kreisen. Hab dann die Zähne zusammengebissen und einen neuen AVR und zwei weitere LS angeschafft.
Die Atmos-LS (Klipsch 500SA) auf die Front-LS "auflegen" hat bei mir übrigens gar nix gebracht. Davon würde ich abraten.
Eine Szene mit „viel“ oben fällt mir leider nicht sofort ein, wird nur spärlich genutzt.
Jumanji 2, wenn jemand nach dem Tod Spawnt?
Als Referenz wird ja gerne Gozilla/King Kong genannt, aber ist nicht so meins …
Vielleicht hilft das ja?
https://www.heimkino-atmos.de/dolby...nte-filmszenen-zum-testen-deines-dolby-atmos/
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kreisen sie bei dir, bei mir kreist da leider im Moment nichtsHisN schrieb:Ich hatte mir auch erst zwei RH angeschafft, weil es der Receiver „konnte“.
Meins eigentlich auch nicht, mir gehts in erster Linie eigentlich erst mal um das "was ist da möglich". Oder ob das gegebenenfalls auch einfach an meinen Einstellungen liegt, dass da nichts kommt (oder eben am Upmixer)HisN schrieb:Als Referenz wird ja gerne Gozilla/King Kong genannt, aber ist nicht so meins …
Ergänzung ()
das ist super, das werde ich versuchen, danke!HisN schrieb:
P
Phil201
Gast
Falls du eine XBox hast dann die Dolby App runter laden da wäre dann Demo Material vorhanden. Ansonsten: The Great Wall(Kampf an der Mauer,Kanalisationsszene), Ready Player One(Autorennen).
Edith: Dauerbeschallung sollte man aber generell eher nicht erwarten.
Edith: Dauerbeschallung sollte man aber generell eher nicht erwarten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flatsteff
Lt. Commander
Mal meine Meinung zu 3d Sound kurz zusammengefasst:
Wenn du 5.1 hast, und 2 Lautsprecher dazu kommen sollen, warum sollen die nach oben?
Der nächste Schritt wäre ja 7.1 ?
Allgemein darf man Atmos jetzt nicht mit Auro 3d verwechseln, willst du wirklich Deckenlautsprecher, oder sollen Lautsprecher an die Rückwand? Auch hier wieder:
Warum oben ( Also Auro 3D Layout, Atmos wäre über die an der Decke ), und nicht auf Ohrhöhe?
Allgemein gillt bei Atmos oder Auro Layout , sowohl von 5.1.2 bis 7.2.4 eigentlch immer das selbe:
Der Dolby upmixer ist nicht der Hit. Wirklich profitieren kannst du nur, wenn du Material mit Atmos hast, dass gut gemischt ist.
Wer seine normalen 5.1 oder 7.1 Tonspur mit 3d Sound hören will, sollte das Geld in einen Verstärker mit der Auromatik ( der 3d upmixer von Auro ) investieren. Der ist DEUTLICH besser als der Dolby upmixer. DTS neural X liegt irgendwo dazwischen.
Wenn du 5.1 hast, und 2 Lautsprecher dazu kommen sollen, warum sollen die nach oben?
Der nächste Schritt wäre ja 7.1 ?
Allgemein darf man Atmos jetzt nicht mit Auro 3d verwechseln, willst du wirklich Deckenlautsprecher, oder sollen Lautsprecher an die Rückwand? Auch hier wieder:
Warum oben ( Also Auro 3D Layout, Atmos wäre über die an der Decke ), und nicht auf Ohrhöhe?
Allgemein gillt bei Atmos oder Auro Layout , sowohl von 5.1.2 bis 7.2.4 eigentlch immer das selbe:
Der Dolby upmixer ist nicht der Hit. Wirklich profitieren kannst du nur, wenn du Material mit Atmos hast, dass gut gemischt ist.
Wer seine normalen 5.1 oder 7.1 Tonspur mit 3d Sound hören will, sollte das Geld in einen Verstärker mit der Auromatik ( der 3d upmixer von Auro ) investieren. Der ist DEUTLICH besser als der Dolby upmixer. DTS neural X liegt irgendwo dazwischen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es leider gemerkt. Und als ich dann auf die D Spur geschaltet und den Upmixer benutzt habe, war es dann entgültig vorbeiPhil201 schrieb:Edith: Dauerbeschallung sollte man aber generell eher nicht erwarten.![]()
7.1 passt leider von den räumlichkeiten her nicht, sonst wäre das wirklich der erste Anlauf gewesen.Flatsteff schrieb:
Der Dolby upmixer hat mich wirklich enttäuscht. Bei nativen Atmos Material ging es dann auch mit meinem provisorischen Setup relativ gut, bzw. hat es Spass gemacht, aber alles andere war für die Katz. Ich hab die Lautsprecher jetzt auch wieder abgehängt. Falls das Thema noch mal aufkommt, werde ich dann wirklich in einen AVR mit Auro upmixer investieren und dann gleich das Setup richtig machen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
Phil201
Gast
Naja Deckenlautsprecher sind halt in erster Linie für Effekte da und das Problem ist das über einen halt relativ selten was Passiert. Somit kann man auch nicht so extrem viel nach oben legen ohne das es sich falsch anhören würde. Wobei das aber natürlich auch von den einzelnen Filmen abhängt zb eine 100 Meter große Riesenechse hilft schon enorm das auch in der oberen Ebene mehr passiert
.
Aber es hat sich in den letzten Jahren doch recht viel getan was vor allem die Atmos Tonspuren angeht. Wenn ich da ein paar Jährchen zurück denke da war man froh wenn zumindest 2-3 mal pro Film auch mal was über einen passiert ist. Aber es wird sicher noch etwas brauchen bis wirklich das volle Potenzial genutzt wird. Aber das war ja auch mit Surround Sound anfangs auch nicht anders.
Es ist natürlich eine Frage des Geschmacks ob man mit den Upmixern zufrieden ist oder nicht. Der Dolby Upmixer ist mir persönlich viel zu dezent gewesen. Neural:X hab ich eigentlich immer gerne genutzt. Wobei auch hier der Mehrwert auch vom jeweiligen Film abhängt. Aber zb Dunkirk die Luftkämpfe, oder Star Wars Episode 1 Pod Racer Szene das macht dann schon Spaß wenn da quasi aus allen Richtungen die Motoren heulen
.
Die Auromatic ist auch mein Favorit wenn es um Upmixer geht aber auch hier kann nicht gezaubert werden. Der größte Vorteil ist klar das man hier zumindest ein paar Einstellmöglichkeiten hat um das ganze auf die eigenen Vorlieben abzustimmen. Aber es können halt keine Effekte aus dem nichts generiert werden somit werden auch hier nur die vorhandenen Signale auf die vorhanden Lautsprecher aufgeteilt.
Aber da Auro ja ein etwas anderes Konzept verfolgt als Dolby und vor allem die Höhen LS in einem flacheren Winkel angebracht werden kann man dafür wieder mehr Upmixen ohne das es sich falsch anhört.
Dafür gibts halt so gut wie gar keine Filme mit nativer Auro Tonspur.
Aber es hat sich in den letzten Jahren doch recht viel getan was vor allem die Atmos Tonspuren angeht. Wenn ich da ein paar Jährchen zurück denke da war man froh wenn zumindest 2-3 mal pro Film auch mal was über einen passiert ist. Aber es wird sicher noch etwas brauchen bis wirklich das volle Potenzial genutzt wird. Aber das war ja auch mit Surround Sound anfangs auch nicht anders.
Es ist natürlich eine Frage des Geschmacks ob man mit den Upmixern zufrieden ist oder nicht. Der Dolby Upmixer ist mir persönlich viel zu dezent gewesen. Neural:X hab ich eigentlich immer gerne genutzt. Wobei auch hier der Mehrwert auch vom jeweiligen Film abhängt. Aber zb Dunkirk die Luftkämpfe, oder Star Wars Episode 1 Pod Racer Szene das macht dann schon Spaß wenn da quasi aus allen Richtungen die Motoren heulen
Die Auromatic ist auch mein Favorit wenn es um Upmixer geht aber auch hier kann nicht gezaubert werden. Der größte Vorteil ist klar das man hier zumindest ein paar Einstellmöglichkeiten hat um das ganze auf die eigenen Vorlieben abzustimmen. Aber es können halt keine Effekte aus dem nichts generiert werden somit werden auch hier nur die vorhandenen Signale auf die vorhanden Lautsprecher aufgeteilt.
Aber da Auro ja ein etwas anderes Konzept verfolgt als Dolby und vor allem die Höhen LS in einem flacheren Winkel angebracht werden kann man dafür wieder mehr Upmixen ohne das es sich falsch anhört.
Dafür gibts halt so gut wie gar keine Filme mit nativer Auro Tonspur.
Also beim Dolby Upmixer kam bei mir nahezu gar nichts raus. Ein paar Hintergrundgeräusche, die aus den Rears aber deutlich imposanter rauskamen, weswegen ich sie von oben nahezu gar nicht wahrgenommen habe (hier wieder die Frage, ob das vielleicht mit grösseren LS mehr Sinn gemacht hätte). Ich war wirklich enttäuscht, ich dachte halt, wenn ein Auto im Film über mich hinweg fliegt, dann hört man das auch. Oder wenn ein Flugzeug von hinten nach vorne kommt. Doch dem war gar nicht so.Phil201 schrieb:Es ist natürlich eine Frage des Geschmacks ob man mit den Upmixern zufrieden ist oder nicht. Der Dolby Upmixer ist mir persönlich viel zu dezent gewesen. Neural:X hab ich eigentlich immer gerne genutzt. Wobei auch hier der Mehrwert auch vom jeweiligen Film abhängt. Aber zb Dunkirk die Luftkämpfe, oder Star Wars Episode 1 Pod Racer Szene das macht dann schon Spaß wenn da quasi aus allen Richtungen die Motoren heulen.
Da derzeit meistens von Amazon Prime und Netflix gestreamt wird, bin ich leider auf den Dolby Upmixer beschränkt (der Marantz lässt hier kein Cross upmixing zu). Aber das ist auch völlig ok, ich habe den damals nicht mit dem Gedanken gekauft, auf 3D Sound umzusteigen. Und die Idee mit den Middle Top kam jetzt nur, weil die zwei Anschlüsse noch frei sind und ich das volle Potenzial nutzen wollte
P
Phil201
Gast
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen was den DSU angeht. Zu wenig und zu leise. Somit denk ich jetzt nicht das die zum testen Verwendeten LS das Problem sind.
Die aktuellste Firmware ist aber am AVR drauf oder? Dachte eigentlich die Upmix Sperre wurde bei den Denon/Marantz Geräten wieder entfernt nachdem Dolby zurück gerudert ist.xybit schrieb:Da derzeit meistens von Amazon Prime und Netflix gestreamt wird, bin ich leider auf den Dolby Upmixer beschränkt (der Marantz lässt hier kein Cross upmixing zu).
Atmos ist schon eher eine Spielerei. Spezielle Lautsprecher sind relativ teuer, der Effekt ist nur teilweise vorhanden. Dennoch wird Atmos glaube ich weiter fortgeführt werden und künftig vermehrt unterstützt.
Ich habe ein 7.1.2 System mit den Teufel Reflect direkt unter der Decke leicht frontal zu den Sitzen. Abgesehen von den Atmos Effekten höre ich auch einfach gerne Musik über alle Lautsprecher. Das klingt schon sehr nett wenn man vom Klang "umspült" wird.
Ich habe ein 7.1.2 System mit den Teufel Reflect direkt unter der Decke leicht frontal zu den Sitzen. Abgesehen von den Atmos Effekten höre ich auch einfach gerne Musik über alle Lautsprecher. Das klingt schon sehr nett wenn man vom Klang "umspült" wird.
Flatsteff
Lt. Commander
Das ist zum Glück vergangenheit... Je nach Gerät mal die Firmware aktualiesieren.xybit schrieb:(der Marantz lässt hier kein Cross upmixing zu).![]()
Buttkiss schrieb:Atmos ist schon eher eine Spielerei. Spezielle Lautsprecher sind relativ teuer, der Effekt ist nur teilweise vorhanden. Dennoch wird Atmos glaube ich weiter fortgeführt werden und künftig vermehrt unterstützt.
Die Reflektionslautsprecher sind natürlich quatsch. Es sollten schon Lautsprecher an der Decke ( oder halt für mich besser wie bei Aura ) Höhenkanäle sein.
Phil201 schrieb:Die aktuellste Firmware ist aber am AVR drauf oder? Dachte eigentlich die Upmix Sperre wurde bei den Denon/Marantz Geräten wieder entfernt nachdem Dolby zurück gerudert ist.
Mein Fehler, ihr habt recht, es klappt. Und mit Neural:X ist die Geräuschkulisse auch schon eine ganz Andere, als mit dem DSU. Was ich jetzt gemerkt habe, ist, dass ich mit der Lautsprecherposition auch noch viel erreichen kann. Wenn sie wirklich in der Mitte sind, gibt es einen sehr guten Höheneffekt. Je weiter sie nach hinten richtung Hörposition gehen, desto eher verschwimmen die Effekte mit den Rears. Muss mal schauen, ob ich das halbwegs gut und visuell noch ansprechend lösen kann.Flatsteff schrieb:Das ist zum Glück vergangenheit... Je nach Gerät mal die Firmware aktualiesieren.
Meinst du jetzt, die als Front High einzumessen und dann trotzdem in die Mitte zu hängen, oder sie dann tatsächlich als Front Highs zu benutzen?Trype01 schrieb:miss die mal als Front High ein und nutz Neural X, das dürfte definitiv bessere Ergebnisse liefern.
Komischerweise hatte ich mal eine Zeitlang den Sound auf allen Lautsprechern, bin dann aber wieder zurück auf Stereo gekommen, weil es für mich einfach authentischer geklungen hat, wie als würde die Band wirklich vor mir spielen. Aber ist vermutlich sehr stark von der Musikrichtung abhängig.Buttkiss schrieb:Das klingt schon sehr nett wenn man vom Klang "umspült" wird.
Hast du deinen Acer M550BD auch noch?
Davon habe ich noch nie gehört. Werde ich heute Abend mal austestenTrype01 schrieb:Als Top Middle hinhängen, aber im AVR als Front High angeben
Noch eine kleine Frage, auf der Dali Webseite ist das Bild hier zu sehen. Welches Setup würde das entsprechen? Ist das deren Interpretation von Top Middle?
Ja, habe ich. Die Bildprobleme die ich mal hatte, habe ich letztendlich durch Anpassen der Einstellungen hinbekommen. Seitdem bin ich immer noch sehr zufrieden damit. Und solange native 4k Beamer nicht deutlich günstiger werden, wird das auch erst einmal mein Beamer bleiben.xybit schrieb:Hast du deinen Acer M550BD auch noch?
Also AC/DC würde ich auch nicht aus allen Lautsprechern hören wollen aber bei bestimmten Musikrichtungen passt das ganz gut.
Also ich hab jetzt die LS mal von Hinten über die Mitte nach vorne gehängt und immer eingemessen. Natürlich klingt es bei perfektem TM am Besten, doch das ist einfach nicht machbar. Als RH könnte man sie benutzen, aber dadurch, dass meine Couch sehr nah an der Wand steht, verschwimmen die Klänge dann mit den Surrounds hinten. Das macht jetzt nicht so viel Spass. FH klingt nicht schlecht.
Aber ein generelles Problem ist, dass Audyssey mir die LS immer viel zu leise einliest. Wenn ich sie als TM oder RH hänge, dann muss ich sie mindestens um 4 dB anheben, wenn ich die als FH einsetze, sogar um 10 dB. Liegt das schlicht und ergreifend daran, dass die jetztigen LS halt einfach Mist sind und deswegen schlecht eingemessen werden, oder hat das einen anderen Grund?
Aber ein generelles Problem ist, dass Audyssey mir die LS immer viel zu leise einliest. Wenn ich sie als TM oder RH hänge, dann muss ich sie mindestens um 4 dB anheben, wenn ich die als FH einsetze, sogar um 10 dB. Liegt das schlicht und ergreifend daran, dass die jetztigen LS halt einfach Mist sind und deswegen schlecht eingemessen werden, oder hat das einen anderen Grund?
Flatsteff
Lt. Commander
Da muss man erstmal ganz vorne anfangen, und Fragen , ob du das Audyssey im Gerät benutzt ( Faustformal: WANN IMMER ES TECHNISCH MÖGLICH IST, TUT DAS NICHT!!!!! ), oder ob du die 20€ in die App investiert hast. Dazwischen liegen unter umständen Welten!xybit schrieb:Aber ein generelles Problem ist, dass Audyssey mir die LS immer viel zu leise einliest.
Die 2. Frage wäre, wie du die Lautstärke misst? Ein externes DB Meter? REW? bei welcher Frequenz?