xybit schrieb:
In der Tat benutze ich immer Audyssey im Gerät mit dem beiliegenden Mikro. Somit lohnt sich die Investition in die App?
Ich kopiere einfach mal einen meiner Posts aus dem Hifi Forum, bin mir jetzt nicht sicher was davon dein Gerät unterstützt. Vor dem App kauf auf jedenfall kompatibilität prüfen
------------------------------------------
ich warte auf meinen 7015 noch eine Weile (fürchte ich [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif[/IMG] ) aber was ich inzwischen über Audyssey gelernt habe, teilweise von älteren Geräten, teilweise weil ich während der Wartezeit Infos gelesen habe:
Was bei den Lautstärken manchmal falsch läuft, ist KOMPLETT unverständlich. Es ist auch einfach technisch überhaupt nicht nachzuvollziehen. Wie kann man denn so falsch liegen, wenn man nur 6-15x die Lautstärke bei verschiendenen Freqzenzen messen muss, SO danebenliegen? Sind die Mics teilweise kaputt?
Bitte an die, die Einmessungen mit z.b. 8dB schieflage hatten: Steckt das Ding mal an euren PC, und probiert man, was da rauskommt, wenn ihr Rosa Rauschen messt und es dreht. Lautstärke aus allen richtungen gleich?
Das die Frequenzkurve für den EQ gemessen wird ist ja schön, aber warum wird mir nach der Anpassung nur angezeigt, wie es jetzt sein SOLLTE? Warum gibt es danach keine 2. Messung? ( gillt auch für die Lautstärke ) Weil die Entwickler WISSEN, dass sie es nicht hinbekommen haben?
Was ich aber auch gelernt habe: Audyssey benutzt man NUR über die APP. Ich kann es noch nicht beurteilen, aber viele Profis arbeiten ja so:
Über die App einmessen, nur 3-5 Messpunkte, leicht versetzt und verdreht, ALLE am Primärhörplatz, NICHT drum herum, sondern wirklich alle im Bereich von " Daddys Head ". Entfernung und Pegel kontrollieren ( ACHTUNG: Beim Sub und Bi/Dipolen DARF die Entfernung stark von der echten Welt abweichen!), gerne NICHT nur mit Rosa rauschen, sondern über einen Frequenzgenerator ( darf natürlich PC Software sein ) in mehrferen Frequenzen.
ALLE Lautsprecher " klein ", wenn man mit Sub fährt, und die Front nicht extra für den Betrieb als Bassbox ausgelegt ist ( damit meine ich nicht: "Die hat einen 8" Tieftöner und ist 1,5m hoch." Groß wird nur konfiguriert, was in der Liga eines Subs spielt! ), Übergang für die Front auf 80Hz, Sats kann man durchaus bei 100 oder 120Hz trennen.
Die Funktion, die dafür sorgen soll, dass die Mitten Kompensiert werden, AUSschalten. Das macht nur Sinn, wenn der Übergang zum Mitteltöner ein Problem macht, bei guten Lautsprechern weg damit ( spätestens hier MUSS man die App nutzen. Abgesehen von fehlender Rechenpower in den Geräten, ist das der erste Punkt, der NUR über die App zu erreichen ist )
Dynamic EQ ist geschmackssache, funktioniert aber generell gut. Wer eine " Spaß Mischung " will, lässt es an, wer absolute Neutralität will, macht es aus
Dynamic Vol und LFC immer aus.
Kurve: "Referenz" verwenden.
Das Fertige Profil auf dem Handy / Tablet speichern und in den AVR Übertragen.
Kopie des Profils AM HANDY erstellen, von jetzt an nurnoch die Kopie bearbeiten, das Original bleibt das Backup
Das einmess Mic des AVRs (besser ihr habt z.b. das UMIK1 Messmic) an den PC, und mit REW die Frequenzgänge nachmessen. Passt das ungefähhr ? Wenn nein: in der Kopie in den EQ und nachbessern, immer mit REW kontrollieren. Zur Kontrolle die Kopie an den AVR senden.
Am Ende bleibt noch eine Frage, aber die kann entscheidend sein: Audyssey korrigiert immer das gesamte Frequenzspektrum. Jetzt hat man seinen Lautsprecher aber ( hoffentlich?! ) nach seinem Geschmack ausgewählt

.
Ist der Raum so schlecht, das der Frequenzgang des LS ( und damit seine Klang"farbe ) wirklich im Mittel und Hochtonbereich geändert werden muss?
Erstellt eine weitere Kopie vom Stand nach der Bearbeitung des EQs, und stellt den Frequenzbereich, den Audyssey überhaupt anfassen soll runter und begrenzt ihn auf 500Hz.
Zum Schluss BEIDE Profile ( nach dem manuellen EQ anpassen und die Variante mit 500Hz Grenze ) an die 2 Speicherslots des AVRs senden, und ausgiebig vergleichen was besser gefällt. Mann kann natürlich auch probieren, die Grenze auf 1Khz oder so zu stellen, wenn es zwischen 500 und 1Khz noch Probleme gibt.
---------------------------------------