Atmos Erfahrung 5.1.2 mit RH

Flatsteff schrieb:
Da muss man erstmal ganz vorne anfangen, und Fragen , ob du das Audyssey im Gerät benutzt ( Faustformal: WANN IMMER ES TECHNISCH MÖGLICH IST, TUT DAS NICHT!!!!! ), oder ob du die 20€ in die App investiert hast. Dazwischen liegen unter umständen Welten!
In der Tat benutze ich immer Audyssey im Gerät mit dem beiliegenden Mikro. Somit lohnt sich die Investition in die App?

Flatsteff schrieb:
Die 2. Frage wäre, wie du die Lautstärke misst? Ein externes DB Meter? REW? bei welcher Frequenz?
Bei 65 bis 70 bB, gemessen mit dem Smartphone.

Ich hab mir jetzt auch die Alteco C1 gekauft und als Front Heigh aufgehängt. Damit klingt es schon mal wesentlich besser als mit den alten Billig LS. Allerdings das Problem mit der Lautstärke existiert immer noch. Zwar ist die Abweichung nicht so extrem, aber so 3 bis 4 dB muss ich trotzdem nach oben.

xybit schrieb:
In der Tat benutze ich immer Audyssey im Gerät mit dem beiliegenden Mikro. Somit lohnt sich die Investition in die App?

Ich kopiere einfach mal einen meiner Posts aus dem Hifi Forum, bin mir jetzt nicht sicher was davon dein Gerät unterstützt. Vor dem App kauf auf jedenfall kompatibilität prüfen

------------------------------------------

ich warte auf meinen 7015 noch eine Weile (fürchte ich [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif[/IMG] ) aber was ich inzwischen über Audyssey gelernt habe, teilweise von älteren Geräten, teilweise weil ich während der Wartezeit Infos gelesen habe:

Was bei den Lautstärken manchmal falsch läuft, ist KOMPLETT unverständlich. Es ist auch einfach technisch überhaupt nicht nachzuvollziehen. Wie kann man denn so falsch liegen, wenn man nur 6-15x die Lautstärke bei verschiendenen Freqzenzen messen muss, SO danebenliegen? Sind die Mics teilweise kaputt? Bitte an die, die Einmessungen mit z.b. 8dB schieflage hatten: Steckt das Ding mal an euren PC, und probiert man, was da rauskommt, wenn ihr Rosa Rauschen messt und es dreht. Lautstärke aus allen richtungen gleich?

Das die Frequenzkurve für den EQ gemessen wird ist ja schön, aber warum wird mir nach der Anpassung nur angezeigt, wie es jetzt sein SOLLTE? Warum gibt es danach keine 2. Messung? ( gillt auch für die Lautstärke ) Weil die Entwickler WISSEN, dass sie es nicht hinbekommen haben?

Was ich aber auch gelernt habe: Audyssey benutzt man NUR über die APP. Ich kann es noch nicht beurteilen, aber viele Profis arbeiten ja so:

Über die App einmessen, nur 3-5 Messpunkte, leicht versetzt und verdreht, ALLE am Primärhörplatz, NICHT drum herum, sondern wirklich alle im Bereich von " Daddys Head ". Entfernung und Pegel kontrollieren ( ACHTUNG: Beim Sub und Bi/Dipolen DARF die Entfernung stark von der echten Welt abweichen!), gerne NICHT nur mit Rosa rauschen, sondern über einen Frequenzgenerator ( darf natürlich PC Software sein ) in mehrferen Frequenzen.

ALLE Lautsprecher " klein ", wenn man mit Sub fährt, und die Front nicht extra für den Betrieb als Bassbox ausgelegt ist ( damit meine ich nicht: "Die hat einen 8" Tieftöner und ist 1,5m hoch." Groß wird nur konfiguriert, was in der Liga eines Subs spielt! ), Übergang für die Front auf 80Hz, Sats kann man durchaus bei 100 oder 120Hz trennen.

Die Funktion, die dafür sorgen soll, dass die Mitten Kompensiert werden, AUSschalten. Das macht nur Sinn, wenn der Übergang zum Mitteltöner ein Problem macht, bei guten Lautsprechern weg damit ( spätestens hier MUSS man die App nutzen. Abgesehen von fehlender Rechenpower in den Geräten, ist das der erste Punkt, der NUR über die App zu erreichen ist )

Dynamic EQ ist geschmackssache, funktioniert aber generell gut. Wer eine " Spaß Mischung " will, lässt es an, wer absolute Neutralität will, macht es aus

Dynamic Vol und LFC immer aus.

Kurve: "Referenz" verwenden.

Das Fertige Profil auf dem Handy / Tablet speichern und in den AVR Übertragen.

Kopie des Profils AM HANDY erstellen, von jetzt an nurnoch die Kopie bearbeiten, das Original bleibt das Backup

Das einmess Mic des AVRs (besser ihr habt z.b. das UMIK1 Messmic) an den PC, und mit REW die Frequenzgänge nachmessen. Passt das ungefähhr ? Wenn nein: in der Kopie in den EQ und nachbessern, immer mit REW kontrollieren. Zur Kontrolle die Kopie an den AVR senden.

Am Ende bleibt noch eine Frage, aber die kann entscheidend sein: Audyssey korrigiert immer das gesamte Frequenzspektrum. Jetzt hat man seinen Lautsprecher aber ( hoffentlich?! ) nach seinem Geschmack ausgewählt :D.

Ist der Raum so schlecht, das der Frequenzgang des LS ( und damit seine Klang"farbe ) wirklich im Mittel und Hochtonbereich geändert werden muss?

Erstellt eine weitere Kopie vom Stand nach der Bearbeitung des EQs, und stellt den Frequenzbereich, den Audyssey überhaupt anfassen soll runter und begrenzt ihn auf 500Hz.

Zum Schluss BEIDE Profile ( nach dem manuellen EQ anpassen und die Variante mit 500Hz Grenze ) an die 2 Speicherslots des AVRs senden, und ausgiebig vergleichen was besser gefällt. Mann kann natürlich auch probieren, die Grenze auf 1Khz oder so zu stellen, wenn es zwischen 500 und 1Khz noch Probleme gibt.

---------------------------------------

xybit schrieb:
Somit lohnt sich die Investition in die App?
Da die App nicht die Welt kostet würd ich sagen lohnt sich auf jeden Fall vor allem wenn man evtl etwas rum Probieren möchte.

Bin jetzt sicher kein Profi was die Audyssey Einmessung angeht aber wenn ich mir den Thread im Hifi Forum anschaue und was da für Kleinkriege geführt werden scheint mir das alles doch recht Individuell zu sein. Somit wenn du damit zufrieden bist wenn du die Pegel um ein paar db anhebst dann würd ich das einfach machen und glücklich sein :).

Wie gesagt, wenn man die sinnlose Absenkung der Mitten nicht will, braucht man die App, es geht nicht anders.

Wenn man nur den Bass und Tieftonbereich anpassen, aber nicht das ganze Frequenzband anpassen will ( Raumeinwirkungen werden ab 500Hz ja weniger ) , braucht man die App. Du hast ja deine Lautsprecher ausgewählt, weil sie dir klanglich gefallen, warum also alles verändern?
Wenn du bestimmte Bereiche im EQ ändern willst, brauchst du die App eh.

Phil201 schrieb:
Da die App nicht die Welt kostet würd ich sagen lohnt sich auf jeden Fall vor allem wenn man evtl etwas rum Probieren möchte.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die App zu testen bzw. überhaupt zu kaufen. Am Wochenende werde ich das mal testen.

Flatsteff schrieb:
Du hast ja deine Lautsprecher ausgewählt, weil sie dir klanglich gefallen, warum also alles verändern?
An sich bin ich mit dem Klang meiner LS mehr als zu frieden. Die einzigen Punkte, die unschön sind, ist eben, dass die Front High so leise sind und das der Center immer relativ leise eingestellt wird, den erhöhe ich grundsätzlich immer um 3 dB nach der Einmessung. Aber vom Klang her klingen sie so, wie ich sie damals im HiFi laden auch gehört habe :)

Flatsteff schrieb:
Wenn man nur den Bass und Tieftonbereich anpassen, aber nicht das ganze Frequenzband anpassen will ( Raumeinwirkungen werden ab 500Hz ja weniger )
Sprechen wir, wenn wir vom Bass und Tiefton bereich sprechen, nicht on Werten unter 50 Hz? Meine Physikvorlesungen sind zwar schon eine Weile zurück, aber ich meine, dass sich sogar das meiste unter 500 abspielt, inklusive der Stimme, oder irre ich mich da total?

richtig, bis wohin eigentlich der Tieftonbereich geht, kann man jetzt diskutieren, aber die meisten 3 Wege Boxen spielen im mittelton ab 600Hz , kommt immr darauf an.

Aber darum soll es nicht gehen, es ist einfach so, dass viele die Einmessung über die App nur bis 500Hz ( manche nur bis 200Hz ) nutzen. Und das kann man halt nur über die App eingrenzen.

Wenn du wirklich nur die Lautstzärke ändern willst, dann mach das einfach, dafür brauchst du die App ja nicht ;)

Flatsteff schrieb:
Aber darum soll es nicht gehen, es ist einfach so, dass viele die Einmessung über die App nur bis 500Hz ( manche nur bis 200Hz ) nutzen. Und das kann man halt nur über die App eingrenzen.
Da die App ja nicht die Welt kostet, werde ich es eh nach deiner Anleitung versuchen.

Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, ist, wieso viele online berichten, dass durch die App die Einmessung anders stattfindet und es zu anderen Ergebnissen führ. Begründet wird dies oft mit mangelnder Rechenpower des AVRs. Allerdings leuchtet mir das so gar nicht ein, ein Programmcode ist doch ein Programmcode. Auf einem AVR würde es halt länger dauern, als auf einem MVS Hochleistungsrechner. Aber der Algorithmus ist identisch, somit auch das Ergebnis, oder?

in erster Linie ist die App Interessant, da du die Ergebnisse speichern (und dann Fix an den AVR senden kanns).
Wenn ich mich recht erinnere bietet die App auch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten.

Du kannst so auf jeden Fall recht komfortabel verschiedene Einstellungen gegeneinander testen und hast dann jeweils nur 1-2 Minuten dazwischen, um zwischen den Einstellungen zu wechseln.

Trype01 schrieb:
in erster Linie ist die App Interessant, da du die Ergebnisse speichern (und dann Fix an den AVR senden kanns).
Wenn ich mich recht erinnere bietet die App auch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten.

Du kannst so auf jeden Fall recht komfortabel verschiedene Einstellungen gegeneinander testen und hast dann jeweils nur 1-2 Minuten dazwischen, um zwischen den Einstellungen zu wechseln.
DAS ist hingegen sogar ein richtiger mehr wert, da hast du recht. So kann ich auch mal mit den Einstellungen der Heigh Speakers spielen, welche Einstellung dort am Besten klingen.

xybit schrieb:
Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, ist, wieso viele online berichten, dass durch die App die Einmessung anders stattfindet und es zu anderen Ergebnissen führ
Soweit ich das Verstanden habe liegt das daran das wenn über die APP eingemessen wird sämtliche Berechnungen(also auch wann und wie stark die diversen Korrekturen ausfallen) über das Smartphone laufen. Bei der AVR Messung läuft halt alles über den AVR und der hat vergleichsweise weniger Rechenpower und somit kommt der dann scheinbar zu anderen Ergebnissen?!. Warum, wieso, weshalb weiß glaub ich keiner so wirklich.

Ich hätte zumindest keinen gravierenden Unterschied zwischen der App Einmessung und der AVR Einmessung mit Audyssey XT feststellen können. Mit XT32 hab ich bisher nur über die App eingemessen(für mich von der Bedienung einfach wesentlich komfortabler) fehlt mir also noch der Vergleich:).

Ich hab die Mittagspause eben mal genutzt und die Einmessung mit der App gemacht, danach den Frequenzbereich bei allen auf 500 Hz gesetzt und verglichen. Ich muss leider sagen, bei mir ist der Klang mit der Beschränkung auf 500 Hz schlechter, zumindest bei den 2 Songs, die ich jetzt damit gehört habe.
Diese waren:
One Love / People Get Ready (Medley) Bob Marley
Here comes the sun Beatles

Dabei höre ich ohne Beschränkung jedes Instrument einzeln aus der entsprechenden Richtung, mit App ist da wie ein Dumpfer Schleier.
Phil201 schrieb:
Ich hätte zumindest keinen gravierenden Unterschied zwischen der App Einmessung und der AVR Einmessung mit Audyssey XT feststellen können
Hier bilde ich mir ein, dass es jetzt klarer ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt einfach die Mittenkompensation und Dynamic Volumen deaktiviert habe.

Den Film Test werde ich dann heute Abend machen :)

xybit schrieb:
Ich muss leider sagen, bei mir ist der Klang mit der Beschränkung auf 500 Hz schlechter, zumindest bei den 2 Songs, die ich jetzt damit gehört habe.
Jop ist bei mir nicht anders. Das meinte ich weiter oben auch mit das, dass alles Individuell ist. Was bei dem einen funktioniert und sich gut anhört bringt bei einem anderen gar nichts. Gibt halt keine Patentlösung und man kommt ums selbst ausprobieren nicht rum :).
xybit schrieb:
Mittenkompensation und Dynamic Volumen deaktiviert habe.
Naja die beiden Einstellungen wirken sich auch ziemlich deutlich auf den Klang aus :). Wobei das mit der Einmessung an sich ja nichts zu tun hat.

<--- mag die Diskussion hier.
Ich glaub jeder, der ein entsprechendes Setup daheim hat beschäftigt sich damit, oder möchte sich damit beschäftigen.
Bei mir hat das Einmess-System auch alle Boxen auf "groß" gestellt (Klipsch RP-Reihe). Und erst durch euere Diskussion kommt bei mir so langsam das Hintergrundwissen, was die ganzen Begriffe überhaupt bedeuten zusammen. Was eine Trennfrequenz ist, wozu sie da ist, was LFE und LFE+Main überhaupt bedeuten.
Das muss einem ja auch erstmal einer erklären.

Vielen Dank dafür an euch.

Also keiner Noobie, wenn es um die ganzen Zusammenhänge geht, und natürlich abhängig von eurer Hardware und den Räumlichkeiten hab ich DIESES TEIL HIER zu schätzen gelernt.

Ich hab immer mit dröhnenden Bässen zu kämpfen gehabt, einfach dadurch, dass ich ich bei mir nicht wild rumstellen kann (WAF-Faktor muss beachtet werden, und es gibt Plätze für Zeug, die ich nicht einfach woanders hinstellen kann).
Hat bei mir die Dröhnerei zuverlässig beseitigt. Ist erst mal viel Kohle, aber wer damit zu kämpfen hat und keine Möglichkeit findet seine Aufstell-Plätze und den Raum entsprechend zu bearbeiten... hilft ungemein.

Was ich persönlich jetzt sehe (ohne es bis jetzt angehört zu haben).... YT-Videos als Referenz.
Normalerweise ist doch die Tonspur von YT-Videos unter aller Kanone ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
HisN schrieb:
Bei mir hat das Einmess-System auch alle Boxen auf "groß" gestellt (Klipsch RP-Reihe).
Jetzt wo du es ansprichst, das war noch ein Unterschied zwischen App und AVR. Die LS wurden von der App alle richtig in der Grösse erkannt, bei der Einmessung via AVR musste ich die Surrounds immer von gross auf klein stellen.

HisN schrieb:
Ich glaub jeder, der ein entsprechendes Setup daheim hat beschäftigt sich damit, oder möchte sich damit beschäftigen.
Es ist ein Hobby, es macht Spass, sich damit zu beschäftigen und auszuprobieren, auch wenn es ein sehr subjektives Hobby ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil201, ExBergmann und HisN
So, der Filmbetrieb wurde jetzt auch getestet, ich bilde mir ein, dass die Sprachverständlichkeit jetzt besser als vorher ist, auch ohne zusätzliches anheben des Centers. Aber ... ich habe jetzt mal versucht, ohne dynamic volume zu schauen. Wie erklärt ihr das euren Nachbarn, dass deren mit Couch hüpft, wenn ihr einen Film schaut? :D Die würden mich töten, wenn ich auf Dauer den Pegel fahren würde.

Geht bei mir auch erst seit Eigenheim :-)
Vorher wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen.

Naja, Dynamic Volume macht halt verdammt viel kaputt. Befor ich das einschalten würde, würde ich persöhnlich tatsächlich mit Kopfhörer gucken.
Man kann ja soviel einmessen wie man will, wenn jetzt etwas das leise sein soll lauter abgespielt wird, und alles was laut sein soll, dafür leiser... dann brauch ich keine Einmessung mehr;)

Zum Thema " Einmessung über 500Hz " kommt es natürlich immer darauf an, wie der raum klingt. Eigentlich sollte es hier keine großen Auswirkungen mehr geben.
Wenn die Lautsprecher jetzt von sich aus gut klingen, macht die Einmessung hier natürlich gerne mehr kaputt als sie nützt. Gillt aber natürlich nicht für jeden. Meine Waredale Evo 4.3 klingen jedenfalls sehr merkwürdig, wenn der Bändchenhochtöner durch den EQ läuft.

Wer interesse hat, kann ja mit REW nachmessen. Für eine grobe Messung reicht ja das Mic. das beim AVR dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Naja, Dynamic Volume macht halt verdammt viel kaputt.
Das sehe ich auch so, ich hab es beim Musikhören auch deaktiviert.

Flatsteff schrieb:
Befor ich das einschalten würde, würde ich persöhnlich tatsächlich mit Kopfhörer gucken.
Also, ich hab hier auch gute Kopfhörer, aber ich finde, der Effekt beim Film schauen ist bei Kopfhörern und LS so gar nicht das identisch. Ist aber sicherlich Geschmackssache :)

HisN schrieb:
Vorher wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen.
Hattest du dann vorher nur Stereo oder auch einfach nur mit dezenten Pegel gehört?

Dezenter Pegel und ein Logi z-5500 :-)
Also nix was Hörgenuss überhaupt erzeugen würde.

Zurück
Oben