Atom Netbook mit SSD Taktet nicht mehr Runter

nurgucken

Cadet 4th Year
hey,
habe in mein lenovo s12 ion eine 60gb ssd (vertex 2) verbaut.
soweit ist alles super, nur ist mir aufgefallen das der lüfter jetzt ständig dreht, bei der fehlersuche habe ich gesehen das er jetzt nicht mehr runtertaktet (also von seine 1600mhz auf 800mhz) was er vorher immer machte.
im bios kann man rein garnichts einstellen und die energieeinstellenungen unter win7 haben keine auswirkungen auf den prozessor. treiber sind auch alle auf den neusten stand.

kann man sonst noch irgendwie was einstellen?
kann es dann an der festplatte liegen???

gruß andre

Bei einem Atom ist das Sparpotential nicht sonderlich hoch (auch eine Halbierung der Taktrate bringt hier keine deutlichen Stromverbrauchssenkungen).

Aber dennoch: Ich denke Lenovo hatte da ein Tool vorinstalliert welches die Taktratenregulierung von Windows aus erledigt hat.

MfG

tmkoeln

hmm... naja mit niedrigen takt hatte er schon minimal mehr laufzeit.
ich habe win7 schonmal neu installiert, auf der hdd und da lief hat es auch problemlos geklappt.

vorher ist auch selten der lüfter angegangen, jetzt läuft er ständig auf niedrigen drehzahlen. irgendwas haut nicht hin.
kann man was in der registry einstellen oder überprüfen ob alle dienste die dafür zuständig sind aktiviert sind?

habe immer noch keine lösung gefunden,
kann es denn überhaupt an der ssd liegen?
würde eine windows neuinstallation was bringen?

an der SSD liegt es nicht, aber an Software die auf der alten Festplatte installiert war und die nun nichtmehr vorhanden ist kann es liegen.

habe schon jede software/treiber von der herstellerseite drauf gehabt und auch nach neuen aktulleren treiber gesucht. hat aber bis jetzt nichts gebracht, er bleibt ständig auf seine 1,6ghz.

... hab das problem eben gelöst, weiß nicht warum aber hat so geklappt: im gerätemanager einfach den prozessor, der warum auch immer 2 mal vorhanden war deinstalliert und neu gestartet, dann wurde der prozessor neu erkannt und neu installiert. nach ein weiteren neustart funktionierts wie immer und er taktet jetzt runter.
man wie soll man auf sowas kommen, und da schlage ich mich jetzt schon stunden mit rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben