Energiesparplan Ausbalanciert taktet nicht mehr runter

0ssi

Admiral
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7.812
Also bisher war es immer so, dass im Idle mit Energiesparplan Ausbalanciert auf 800Mhz und ca. 0,7V herunter getaktet wurde:

low1.jpg
low.jpg



Aber jetzt passiert das nur wenn ich auf Energiesparmodus stelle. Auf Ausbalanciert bleibt es bei 3600Mhz und 1,0V was unnötig ist:

mid1.jpg
mid.jpg


Keine Veränderung ohne OC und nach Bios Reset also müssen Intel oder Windows etwas geändert haben aber warum ? :confused_alt:
Ich dachte wir sollen Strom sparen ? Es sind zwar nur 10 Watt mehr aber bei Millionen von PC's summiert sich das unnötig !
 
Unter den erweiterten Einstellungen des Energiesparplans mal nachsehen, das der Minimale Leistungszustand nicht auf 100% steht.

1658494542152.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
0ssi schrieb:
[...] und nach Bios Reset [...]
Kann es vielleicht sein, dass dadurch eine Einstellung zum Energie sparen im Bios ausgeschaltet worden ist? Oder meintest du, dass sich nach einem Bios Reset der Zustand nicht geändert hat?
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Unter den erweiterten Einstellungen des Energiesparplans mal nachsehen, ...
Danke, durch den Klick auf Standardeinstellungen wiederherstellen funktioniert Ausbalanciert korrekt. :daumen:
 
Zurück
Oben