GPU Taktet nicht mehr runter

Lachtraube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
122
Hallo zusammen,

verbessert mich wenn ich falsch liege, aber normaler weise taktet ne GPU im Idle auf 300mhz runter oder nicht ?

Zumindest hat meine das immer getan, doch nun taktet sie selbst im idle auf 1740mhz.

Ich habe eine MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio mit einem moderatem OC
+100mhz Core
+900mhz Memory

Ich finde das ziemlich nervig da nun durch den höhrem Stromverbrauch die GPU immer bischen wärmer ist etc. pp.
Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen.

Mfg. Lachtraube
 
Mal anderen Treiber getestet?
 
im treiber panel Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung gesetzt?
 
nvpanel.JPG


Sollte auf Optimale Leistung Stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
steht es auch.. ich habe eig auch nicht geändert.
Das ist mir nur durch Zufall aufgefallen
 
Hallo,
hab eine 1070TI und einen Asus VG258 Monitor, sobald ich über 120 Hz beim Monitor gehe taktet die Karte hoch.
kannst ja mal schauen ob es bei dir auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lachtraube
Hast du irgendwas im Hintergrund am laufen?
 
Wow daran hätte ich nie gedacht, wenn ich meinen MSI Optix MAG271CQP auf 60hz stelle ist das Problem geklärt.
Aber dass ist ja nicht Sinn der Sache.
Gibt es nen Möglichkeit trotzdem 144hz zu nutzen ohne das die Karte hochtaktet ?

38911 schrieb:
Hallo,
hab eine 1070TI und einen Asus VG258 Monitor, sobald ich über 120 Hz beim Monitor gehe taktet die Karte hoch.
kannst ja mal schauen ob es bei dir auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
Lachtraube schrieb:
Gibt es nen Möglichkeit trotzdem 144hz zu nutzen ohne das die Karte hochtaktet ?
Keine Ahnung, bin auch auf der Suche, aber vielleicht weiß es ja hier im Forum jemand.
 
Mir als 144Hz Nutzer ist das absolut Neu.

WTF. Was soll das.

Bitte entferne mal mit DDU den Treiber und mache mal eine neue Installation.
 
Ich hatte sowas nie und kenne auch niemanden der sowas hat. Und ich kenne einige mit 144Hz Monitoren...

Das ist absolut nicht normal.
 
Na ja vielleicht ist es ja auch nicht aufgefallen, schmeiss doch mal den Afterburner an und wechsele dann die Monitorfrequenz, bei mir ist das so, auch nach Neuinstellation. Bis 120 Hz ist alles OK.
 
@38911 von welchem Hersteller ist den deine GPU ?
 
Ich habe es versucht aber es hat nichts geholfen
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einfach mal den Support von MSI angeschrieben ob die mir weiterhelfen können, wenn nicht muss halt Nvidia Support dran Glauben :D sonst müssen halt 120hz reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich z.Z sehr wenig zocke läuft er auf 120hz.
Außerdem merke ich den Unterschied eh nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben