Atom-PC für Linux?

C

computerfrust

Gast
Ich wollte mir gerne einen PC nur für Linux oder evtl. auch anderes Unix anschaffen. Möglichst silent und stromsparend. Da dachte ich an den Intel Atom Prozessor. Hab mal geschaut, was Intel da momentan maximal zu bieten hat. Das scheint mir der Atom X7 zu sein, Quad Core mit 2,4 GHz: http://ark.intel.com/products/85475/Intel-Atom-x7-Z8700-Processor-2M-Cache-up-to-2_40-GHz
Was ich da so rauslese, deutet auf maximal 8 GB RAM hin. Das müsste eigentlich reichen.

Aber die geringen GHz machen mir Sorgen. Firefox sollte unter Linux im Software-Modus sehr flüssig scrollen, Full-HD-Videos (YouTube) müssen ruckelfrei gestreamt werden können. Schafft der schnellste Atom das? Mein Core2Duo mit 2,0 GHz hat beim Scrollen schon Probleme - es ist je nach Website schon deutlich unperfomant, besonders ohne GPU-Beschleunigung.
Ich glaube, der Atom hat auch eine GPU? Ist die schnell genug für das Verlangte?

Benutzt ihr selber ein stromsparendes und leises Linux-SYstem, was ihr mir empfehlen könnt?
Wäre halt schlecht, wenn ich jetzt Geld ausgebe und danach unter Linux ein ähnlich langsames System habe wie mein Core2Duo 2,0 GHz mit 4 GB DDR2-RAM, mit dem ich von der Performance her nur unter Windows zufrieden bin. Aber von Windows möchte ich weg.

Mit meiner SSD und 3,5"-HDD würde ich dann gerne umziehen.

Wenn die Performance zu schlecht ist bzw. Youtube Probleme macht, hast du ein Linux Software Problem.

Vergiss den Atom und setzte auf ein normales µATX board mit bspw. Celeron oder Pentium prozessor. Kostet vll 10-20€ mehr bringt aber einiges an mehr leistung. Der Stromverbrauch ist außerdem auch nicht so viel höher im idle

Was erwartest du von der Atom ?
Die ganzen Atomis sind alles keine Leistungsgranaten :(

Sollte aber für das genannte locker Ausreichen. Hab den Vorgänger Atom im Windows Tab und das läuft schon ganz angenehm und das bei niedrigerem Takt (Atom 3736F)
Reicht selbst für NFSU 2 teilweise bis 60FPS :P

Zu Linux kann ich da aber keine Aussage machen.

HD Filme von SD und Youtube laufen ebenfalls flüssig.
Wenns für 10-20€ mehr aber bereits nen Pentium oder Celeron gibt würde ich die auch vorziehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber einen N3150, dieser unterstützt viel mehr Befehlssätze als ein Atom.

Die paar Euro mehr fallen nicht ins Gewicht und du kannst damit sogar virtualisieren.

Vergleich:
SDP 2W (Atom)
SDP 4W (N3150)

Und eines solltest bedenken, je länger die CPU braucht um einen Befehl abzuarbeiten, um so länger befindet sich die CPU nicht im Idle, daher wird mehr Strom benötigt und

HominiLupus hat Recht: Für das, was du da aufzählst, ist ein Atom-QuadCore mit seiner iGPU absolut ausreichend. Die packen sogar YouTube in UltraHD. Wenn da was nicht funktioniert, ist es ein Software-Problem.

Vielleicht sollte man diesem Problem mal auf den Grund gehen:
computerfrust schrieb:
...mit dem ich von der Performance her nur unter Windows zufrieden bin.

Ist ja nicht so, als ob Linux doppelt so anspruchsvoll wäre. Welche Distribution nutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
habe einen j1900 in verbindung mit linux mint im einsatz. die geschwindigkeit ist dabei ganz ok, auch youtube stellt kein problem dar, zu einem celeron g1840 merkt man da aber nochmals einen deutlichen unterschied.
ich würde auch eher auf einen s1150 oder s1151 celeron setzen.

Das Hauptproblem von Youtube ist, dass es VP9 benutzt und dafür gibt es derzeit unter Linux keine HWA. Daher wird die Dekodierung auf die CPU gelegt, was die Performance sehr drückt. H.264 nutzen, oder Videos mit externem Player ansehen.
Außerdem ist ein "neues" System nötig. Firefox unterstützt GPU Dekodierung erst ab Ubuntu 14.10.https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=894372
Edit: Wurde behoben. Daher schauen, ob OMTC auf 1/1 ist.
Dazu siehe hier: https://askubuntu.com/questions/491750/force-enable-hardware-acceleration-in-firefox
Man beachte, nur das hier muss gesetzt werden, denn der Rest wurde schon von Mozilla per default aktiviert:
Code:
layers.acceleration.force-enabled

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da auch täuschen, aber gibt's nicht sogar ne Erweiterung für den Firefox, die H.264 in YouTube erzwingt?

baizon schrieb:
Firefox unterstützt GPU Dekodierung erst ab Ubuntu 14.10.

Naja. Auf einem Sandy Bridge Laptop hab ich die selbst mit viel Gefrickel nicht zum laufen bekommen (Firefox, Youtube, H.264 Videos) Unter Windows problemlos mit 2-3% CPU-Last, Ubuntu 30-40%, sodass der Lüfter anspringen muss. Kodi hingegen nutzt die GPU-Dekodierung problemlos.

@JBX
War bei mir auch so. Dann habe ich OMTC angemacht und CPU Last ist bei HD Videos von 80% auf 15% runter. Siehe dazu meinen Edit.

Wichtig ist die Grafikeinheit des Atoms, habe noch einen mit irgend so einer GMA XXX hier rumliegen. Die Leistung hatte eigentlich gereicht, aber die Linux Treiber waren einfach unbrauchbar.

@homerpower
Wenn VAAPI funktioniert, dann läuft auch die HWA. Wie gesagt, ich hatte nur Probleme, da Firefox GStreamer genutzt hat und nun direkt ffmpeg nutzt. Damit sind alle Probleme weg. Das hat aber Mozilla leider erst mit Firefox 43 geschafft.

Ich bin etwas überfordert mit den ganzen CPU-Bezeichnungen und weiß nicht, welche CPU nun am besten ist. Ich habe mir vorhin hier einen Thread angesehen, in dem ein silent Office-PC beschrieben wird. Es wird gesagt, er würde etwa 20 Watt verbrauchen. Das geht eigentlich noch. Nur das Gehäuse stört mich etwas, weil offenbar keine 3,5"-HDD mehr reinpasst. Gibt es so ein komplett passiv gekühltes Gehäuse auch in größer, so dass evtl. noch mind. ein 3,5"-Laufwerk reinpasst?

Hier mal die Zusammenstellung mit aktuellen Preisen:
66,86 Akasa Euler Thin Mini-ITX
44,86 Akasa 120 Watt Netzteil
82,60 Asus H81T Mainboard
36,82 Intel Celeron G1840
40,20 2x Kingston ValueRAM SO-Dimm 4GB, DDR3-1333
------
271,34

der wird vermutlich sogar weniger als 20w benötigen.
ein solches gehäuse mit platz für eine 3,5" hdd wüsste ich jetzt leider nicht, aber vielleicht wäre es eine option das laufwerk exter über usb anzuschließen?

hier hat jemand eine ähnliche zusammenstellung und hat da auch mal die leistungsaufnahme gemessen. könntest du dir mal durchlesen, ist sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben