Atom-PC und Videowiedergabe

jurilein

Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den diversen Komplett-PCs mit Atom-CPU (wie Asus EEE-Box, MSI Wind & Co):

Die Dinger sind ja recht günstig und ich würde eines dieser Geräte gern als PC am TV nnutzen, um bspw. Videos aus der ARD-Mediathek und vom RTL-Now-Portal abzuspielen. Selbst nen PC zusammen zustellen - da fehlt mir die Lust und die Zeit. Genutzt werden das Teil praktisch nur zum genannten Zweck. Betriebssystem würde Win 7 werden. Ich denke mal, dass die Leistung der Geräte generell ausreicht, um die Videos zu schauen, aber:

Geht das auch noch, wenn ich die Auflösung auf HD setze, also auf 1920x1080? Oder geht mit den Kisten dann nix mehr? Laut Amazon-Reviews ist es wohl machbar, aber gibt es bei euch Erfahrungen/Empfehlungen?

Danke und Gruß

Micha

wenn dann musst einen mit ion chipsatz nehmen der intel chip ist zu schwach... in den nächsten wochen kommen die zacate mini pc´s die schaffen das alles spielend und werden denke ich mal nicht wesentlich teurer werden

Solange du einen Player benutzt, der die Hardwarebeschleunigung auf die Grafikkarte auslagert, kannst du einen Atom mit ION Grafik nutzen oder einen E-350 Zacate von AMD nehmen. Der AMD ist bei Grafikanwendungen deutlich schneller als der ION und verbraucht sogar weniger ;)

Das mit dem Ion habe ich mir schon gedacht, das war so die generelle Meinung im Web. Also sollten die Videos auch bei HD-Auflösung noch laufen? Wäre ja super...

@2fastHunter: Player wäre eben der in den entsprechenden Webseite eingebettete, da kann man nicht viel wählen.

Gruß

Micha

Ich habe meinen ATOM mit ION wegen mangelnder Performace rausgehauen und habe mir einen AMD Fuson MB bestellt.

gerade bei 1080p Videos hat der ION Probleme gehabt und der AMD da geht sogar Blu Ray lt. Tests ruckelfrei :D

Nur um das klar zu stellen: HD-Videos sollen nicht abgespielt werden. Es geht mir darum, die Dektop-Auflösung auf HD zustellen und dann eben in Webseiten eingebettete Videos abzuspielen... Mein etwas betagterer Laptop (5 Jahre) geht dabei schon in die Knie bei 1280x800er Auflösung.

Gruß

Micha

Ein D525 müsste das packen. Ich würde trotzdem Zacate nehmen.

MfG aus KWH

PS: hast PN

Diese zacate-Teile werd ich mir mal anschauen. Das Thema wird erst in ein paar Monaten aktuell, bin gerade dabei, Stück für Stück unser Wohnzimmer technisch einzurichten :)
Und da soll eben so was auch rein. Danke für die Tipps soweit...

Gruß

Micha

Zurück
Oben