Alter PC noch aufzuwerten? - Ruckeln bei HD Videowiedergabe

Also ich seh da jetzt nichts.
1080p AVC
1673189138507.png


1080p HEVC
1673189416401.png
 
Rechte Maustaste auf "Name", GPU und GPU Modul auswählen bzw. anzeigen lassen.
EDIT: Anhand der CPU Auslastung ist aber schon deutlich, dass das nicht über die CPU decodiert wird.
 
Einfach nur um die optimale Grundlage zu schaffen:

  • Aktuellstes Bios installieren
  • Aktuellstes Windows installieren
  • Aktuellsten Grafikkartentreiber AMD + Intel installieren
  • Andere Abspielsoftware (und davon die aktuellste Version) testen (z.B. 4K Videos ruckelten auf einer ATI 4770 im Retro-PC mit MPC-BE deutlich weniger als mit VLC (VLC ist nicht mehr das was er mal früher war). Auch beim Browser gabs unterschiede. Youtube 1080p60 ruckelte mit Firefox. Im MS Edge kein Problem.)

Aber warum "gleichzeitige Wiedergabe von zwei HD Videos"???
 
Tatsache. Wieder etwas gelernt. Asche auf mein Haupt. Das finde ich jetzt aber doch sehr interessant. In VLC gab es nämlich immer Artefakte mit GPU Beschleunigung, bei MPV allerdings nicht. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass MPV über die CPU läuft da die CPU Last immer viel höher war als bei VLC mit HW Beschleunigung... anscheinend wurde das in MPV einfach nur richtig implementiert. Danke für den Exkurs @Ja_Ge ;)
1673189581591.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Der kleine 3500u würde bei Software Decoding deutlich mehr gefordert.
 
Mein 6800U gammelt bei 2% herum. Da kommt das mit seinen 10% gut hin. Würde das per Hardware laufen, stünde da 0%

@Tenferenzu
GPU 3D bedeutet nicht, das per Hardware decodiert wird. Nur, das er die DX-API benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hab es gerade mal selber probiert, 4k 60 FPS HEVC Video. Einmal Software Decoding:
1673190151738.png

Und einmal Hardware:
1673190239050.png


Ryzen 3700x mit einer 6700XT. Die linke Spalte ist die CPU Auslastung.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mein 6800U gammelt bei 2% herum.

@Tenferenzu
GPU 3D bedeutet nicht, das per Hardware decodiert wird. Nur, das er die DX-API benutzt.
Korrekt, es geht um die Prozentanzeige. GPU 3D zeigt nur wo er das Bild hinzaubert.
 
Also läuft's doch über SW? Sorry aber das ist nicht unbedingt mein Gebiet.. ^^
ghecko schrieb:
@Tenferenzu
GPU 3D bedeutet nicht, das per Hardware decodiert wird. Nur, das er die DX-API benutzt.
Ja_Ge schrieb:
Korrekt, es geht um die Prozentanzeige. GPU 3D zeigt nur wo er das Bild hinzaubert.
 
Nein über die Hardware, die Anzeige dafür findest du im Taskmanager hier:
1673190792511.png


EDIT: Die Anzeige ist abhängig von der GPU und daher kann das bei dir anders aussehen.
 
0% bei Video Codec :D Egal ob 1080p in HEVC, AVC oder VP9.
Sobald ich Youtube im Browser öffne und was abspiele wird dort der Decoder verwendet aber über MPV war es überall 0%.
Ich dachte mir schon ich wäre blöde.. hab' ja gewusst, dass MPV unter Windows standardmäßig nur mit SW Decoding läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Tenferenzu schrieb:
Also läuft's doch über SW? Sorry aber das ist nicht unbedingt mein Gebiet.. ^^
Ja
Ja_Ge schrieb:
Nein über die Hardware, die Anzeige dafür findest du im Taskmanager hier:
Nein.
Ja_Ge schrieb:
Hab es gerade mal selber probiert, 4k 60 FPS HEVC Video. Einmal Software Decoding:
Keine Ahnung mit was du deine CPU gerade ärgerst, aber bei mir sieht das eher so aus.
Bildschirmfoto_2023-01-08_16-14-29.png
Ich würde dir ja mal raten, SW-Decoding @vlc mit SW-Decoding @mpv zu vergleichen. Es hat seinen Grund warum ich den Mist nicht verwende.
 
@Tenferenzu Ah jetzt habe ich es, du hattest 4k geschrieben und testest mit 1080p. Da bin ich bei dir, 1080p die futtert die CPU locker weg, egal ob mit oder ohne HW Unterstützung.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Keine Ahnung mit was du deine CPU gerade ärgerst, aber bei mir sieht das eher so aus.
Anhang anzeigen 1309079
Mit vernünftigen 4k Material ;).
 
Ja_Ge schrieb:
Mit vernünftigen 4k Matterial
Ja, mach mal den Vergleich mit dem mpv-player, bin gespannt ob sich die Auslastung verändert.
Und ist ja nicht so als würde sich das vp9 da oben von selbst decodieren, das ist mindestens so komplex wie HEVC.
 
Zurück
Oben