Alter PC noch aufzuwerten? - Ruckeln bei HD Videowiedergabe

RWOTobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe unter meinem Schreibtisch einen alten zusammengebauten PC aus meiner Jugend.
(Es ist ein Problem, als auch die Frage nach einer Kaufempfehlung)

Um 2011-12 habe ich den weitestgehend neu zusammengestellt, aber aus Kostengründen die Graka und das Netzteil aus einem anderen übernommen. Die Graka Schein von 2008 oder 2009 zu sein :D. Anbei ein Screen der Hardware.

Bin schon lange aus dem Thema raus und kenn mich garnicht mehr aus.
Der PC funktioniert zwar, wurde aber kaum noch genutzt (arbeite mit meinem Laptop) bzw. nur zur Datenverwaltung, denn in ihm steckt eine Sammlung an Backup HDDs.

Nun hat mich folgendes Problem ins Grübeln gebracht...

Problem bei HD Videos:
Bei der gleichzeitigen Wiedergabe von zwei HD Videos mit dem VLC Player, ruckelt die Wiedergabe nur noch und das ganze System wird langsam und hakelig.
CPU und RAM ist aber nicht ausgelastet. Mein Verdacht fiel auf die alte Graka. Die scheint aber dabei auch nicht so derlich ausgelastet zu sein und die HDDs ebenfalls nicht.
Woran kann das liegen? Hardware oder Softwareproblem?
Habe schon Werkseinstellung des VLC Players und ein paar Anpassungen probiert. Hat aber nix gebracht.

PC ersetzen oder Teile upgraden?
Ich kam auf den Gedanken, einfach mal die Graka gegen eine billige neuere zu ersetzen. Muss ja auch keine sehr aktuelle sein, sollte aber so 4 GB haben.
Bin mir aber unsicher ob das was bringt oder das restliche System dann noch passt.
Lohnt sich ein Upgrade von einzelnen Bauteilen?

ODER sollte ich mir lieber einen neuen PC kaufen.

Mein Laptop (Asus FX505DY) ist mir bei Spielen einfach zu laut, weshalb der Desktop PC nicht nur für Datenspeicherung, sondern auch ein paar Games herhalten sollte.

Für Spiele wie AGE4, Anno oder TransportFever (Fan :D).
Er sollte aber nicht allzu teuer sein.

Was sagt ihr? Bin gespannt.

Angehangen sind Screens der Hardware und während der Videowiedergabe.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_130617_copy_750x1000.jpg
    IMG_20230108_130617_copy_750x1000.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20230108_131210_copy_750x1000.jpg
    IMG_20230108_131210_copy_750x1000.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20230108_130939_copy_1200x1600.jpg
    IMG_20230108_130939_copy_1200x1600.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Was für HD Videos sind das denn (Codec)?

Kannst mal versuchen die Hardwarebeschleunigung im VLC zu deaktivieren.
 
Dein Gedanke ist schon richtig, eine GPU nehmen die den Codec der Videos Hardwareseitig decodieren kann. Da kann es dann die kleinste sein solange der Decoder dabei ist, z.B. eine GT 1050 für HEVC / x265.
 
RWOTobi schrieb:
Bei der gleichzeitigen Wiedergabe von zwei HD Videos mit dem VLC Player
1. VLC Player entsorgen und durch mpv ersetzen.
2. Was für HD-Videos? Codec? Auflösung? Bitrate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
ghecko schrieb:
1. VLC Player entsorgen und durch mpv ersetzen.
2. Was für HD-Videos? Codec? Auflösung? Bitrate?
Was macht der mpv besser, wenn die CPU mangels Leistung das Material nicht decodiert bekommt? Ohne den Codec zu wissen bleibt es aber Rätselraten.
 
Ja_Ge schrieb:
Was macht der mpv besser, wenn die CPU mangels Leistung das Material nicht decodiert bekommt?
Aktuell ist die CPU gar nicht das Problem, sonst hätte sie bei der Wiedergabe mehr Auslastung.
Und VLC macht nichts als Mist seit ich ihn kenne. Wenn es damit Probleme gibt ist die erste Maßnahme zu sehen, ob die Probleme auch mit einem anderen Player auftreten. Und mpv ist die Referenz in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Ich würde 2 Dinge ausprobieren bevor du Geld ausgibst:
ghecko schrieb:
1. VLC Player entsorgen und durch mpv ersetzen.
2. Die Grafikkarte ausbauen und nur die iGPU deines Prozessors verwenden.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass deine GPU Treiber massivst veraltet sind... Letzte die letzten Optimierungen gab's da 2013.. bei deiner Intel HD bist du wenigstens auf Stand 2020.
NOTE: ATI Radeon™ HD 4000/ATI Mobility Radeon™ HD 4000, ATI Radeon™ HD 3000/ATI Mobility Radeon™ HD 3000, and ATI Radeon™ HD 2000/ATI Mobility Radeon™ HD 2000 Series Graphics reached peak performance optimization on October, 2013. No additional driver releases are planned for these products.
Quelle

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000090440/graphics.html
Treiber 2020: https://www.intel.com/content/www/us/en/download/18606/intel-graphics-driver-for-windows-15-33.html
 
Tenferenzu schrieb:
2. Die Grafikkarte ausbauen und nur die iGPU deines Prozessors verwenden.
Hab ich auch drüber nachgedacht, aber er will scheinbar mit der Kiste Spielen und ich kann gerade nicht zuordnen welche GPU er genau hat und ob die langsamer als die Intel HD ist. Oder ob sein Mainboard überhaupt Grafikausgänge hat.
 
RWOTobi schrieb:
Angehangen sind Screens der Hardware und während der Videowiedergabe
Kannst du da mal bitte die Windows eigene Version nutzen? Ist ja grausam, was dein Handy da produziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tenferenzu schrieb:
Egal wie man es dreht und wendet, die GPU muss raus! :) (oder halt einfach MPV verwenden bzw. die HW-Beschleunigung in VLC deaktivieren)
4k HEVC wird er auch mit der iGPU und / oder dem mpv nicht schauen können.
 
Ja_Ge schrieb:
Ich behaupte mal ganz dreist das Gegenteil solange es nur 24/25 Bilder pro Sekunde sind. Bei 60FPS, 10Bit und HDR bin ich bei dir. Mein alter i5 3570 hatte da auch keine Probleme mit 'normalem' 4K Material.

Wie gesagt.. einfach mal MPV ausprobieren. Kostet nichts, geht schnell und dann sind wir alle klüger. Der 2500k ist übrigens Leistungsmäßig ziemlich genau dort wo mein 3500u auch ist und bei mir klappt 4k HEVC problemlos über die CPU (MPV).
R15 SC beide ca. bei 125 Punkte
R15 MC 500 vs 600 (3500u) Punkte wobei der 3500u nach x Minuten anfängt von 3,2 GHz auf 2,2GHz zu drosseln und nicht mehr die volle Leistung bringt. Ich verfluche Lenovo bis heute dafür. Im Auslieferungszustand durfte sich die CPU nämlich permanent 35W genehmigen und hat keine Schwächen gezeigt. 2 Jahre später kam dann ein Biosupdate ..
Sollte also klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer normale 4K Videos sind. Es liegt am Codec. 4K in HEVC, h.265 hat Dein i5 garantiert nicht geschafft. Selbst an FullHD wäre er da gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Ja_Ge
Tenferenzu schrieb:
Ich behaupte mal ganz dreist das Gegenteil solange es nur 24/25 Bilder pro Sekunde sind. Bei 60FPS, 10Bit und HDR bin ich bei dir. Mein alter i5 3570 hatte da auch keine Probleme mit 'normalem' 4K Material.
Bei 10 Bider die Sekunde?

Tenferenzu schrieb:
Wie gesagt.. einfach mal MPV ausprobieren. Kostet nichts, geht schnell und dann sind wir alle klüger. Der 2500k ist übrigens Leistungsmäßig ziemlich genau dort wo mein 3500u auch ist und bei mir klappt 4k HEVC problemlos über die CPU (MPV).
R15 SC beide ca. bei 125 Punkte
R15 MC 500 vs 600 (3500u) Punkte wobei der 3500u nach x Minuten anfängt von 3,2 GHz auf 2,2GHz zu drosseln und nicht mehr die volle Leistung bringt. Ich verfluche Lenovo bis heute dafür. ;)
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und bringst dann noch die Ghz des CPU Teils ins Spiel der nichts damit zu zun hat.
 
Was ich damit sagen wollte ist, dass ihr unterschätzt wie gut die Softwaredecoder mittlerweile sind und mit wie wenig Leistung diese auskommen.. auch bei 4K HEVC.
Ihr könnt es ja gerne mal selber probieren. MPV kostet ja nichts. Ich kuck jedes Jahr zu Neujahr die Herr der Ringe Trioligie in 4k HDR HEVC mit.. 130GB pro Film? Das klappt problemlos mit einer CPU die mit der von @RWOTobi vergleichbar ist trotz Drosselung. Andere 4k HDR HEVC BluRays besitze ich leider nicht mit denen ich das testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist eben überhaupt nicht vergleichbar. Der 3500u hat eine Vega 8 iGPU mit integriertem HEVC Decoder (und Encoder) bis 10bit (und natürlich h264, VP8/9, VC-1). Daher hast du auch fast keine CPU Last und die anliegenden GHz sind irrelevant.

Der 2500k kann h264 vollständig über eingehe Decoder bzw. Funktionseinheiten, VC1 partiell mit höherer CPU Last. H265 / HEVC muss der 2500k komplett über die CPU Cores decodieren, und da fehlt ihm schlicht die Power um auch nur halbwegs vernünftige Frames auf den Bildschirm zu bekommen.
 
MPV läuft unter Windows standardmäßig über die CPU... die HW Beschleunigung hab' ich explizit nicht aktiviert, da das bisher immer zu Darstellungsfehlern führte die genervt haben.
Du kannst aber gerne versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis wird bei mpv OpenGL, alternativ Vulkan oder D3D11 genutzt. Starte doch bitte mal ein Video, den Taskmanager und schau hinter dem mpv Task unter Prozesse, ob ein GPU Modul verwendet wird. Vermutlich wird es ein 3D Modul sein.
 
Zurück
Oben