Alter PC noch aufzuwerten? - Ruckeln bei HD Videowiedergabe

Tenferenzu schrieb:
Das Video stottert nur so dahin ;) Lustig aber, dass die Herr der Ringe Triologie in 4k HEVC mit HDR flüssig läuft bei mir.
Wie viel CPU Auslastung hast du beim HDR? Die Bitrate mit der das Video codiert wurde spielt ja auch noch eine Rolle. Um den Kreis aber wieder zu schließen, die 60+% Auslastung des Ryzen würde der kleine Intel nicht mehr abgebildet bekommen.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Hast du was mit etwas weniger Bitrate und 23.xx FPS? 3GB/Minute ist schon heftig. Da hätte ein Herr der Ringe Teil ja schon gefühlt 900GB anstatt 130 GB.
Spannend wäre die Frage an den TE, was er für ein Material nutzt. Zumal er ja 2 Videos gleichzeitig abspielen möchte, da verdoppelt sich die Last.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Hast du was mit etwas weniger Bitrate und 23.xx FPS? 3GB/Minute ist schon heftig. Da hätte ein Herr der Ringe Teil ja schon gefühlt 900GB anstatt 130 GB.
1673192798223.png

Gleicher Film & Auflösung, Bitrate halbiert.
Der "halbierte" zweimal gleichzeitig:
1673193086277.png

Das scheint der CPU nicht zu schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Spannend wäre die Frage an den TE, was er für ein Material nutzt. Zumal er ja 2 Videos gleichzeitig abspielen möchte, da verdoppelt sich die Last.
Er redet ja von HD.. also nichtmal FullHD was definitiv klappen wird, sogar 2x.

Ja_Ge schrieb:
Wie viel CPU Auslastung hast du beim HDR?
Das müsste ich Morgen nachliefern da meine bessere Hälfte gerade den Arbeitsplatz besetzt :)
 
Bei der Jellyfishdemo mit 120 Mbit 4K HEVC läuft der 2. Teil des Videos mit 95% CPU Auslastung gerade noch flüssig. Bei der 400 Mbit Demo hat selbst das geruckelt. Gäb's jetzt das ganze noch in 4K mit 60 oder 80 Mbit mit 24/25 FPS wären wir ungefähr auf BluRay-Niveau.
HDR = High Dynamic Range
HdR = Herr der Ringe
LotR = Lord of the Rings

Also HdR in 4K HDR... wobei ich zugeben muss, dass es nur im Vollbild flüssig lief. Sobald es im Fenster lief kam es zu Framedrops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, hier ist ja einiges passiert.
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Wenn ich das richtig verstehe, und das überrascht mich doch etwas, muss es nicht gleich ein neues Hardwaresystem sein.
Für meine Spieleanforderung aber wohl eine neue GPU, oder?
Ich kann den Treiber meiner alten GPU ja auch nicht mehr updaten.

1. Bzgl. der Codecs schaue ich morgen nach. 2. Die Hardwarebeschleunigung beim VLC hat aus und an keine Veränderung gebracht.
3. Probiere morgen auch mal eine andere Video Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
RWOTobi schrieb:
1. Bzgl. der Codecs schaue ich morgen nach. 2. Die Hardwarebeschleunigung beim VLC hat aus und an keine Veränderung gebracht.
Moin Leute,

die Videodateien sind .mp4 oder .mkv und nutzen H264.
Anbei auch nochmal mein System.

Ich habe gerade einen Testlauf mit dem VLC gemacht und kann Erfolg vermelden :)
Unter den normalen Einstellungen ist beim start von drei .mkv Dateien sogar das System ganz abgerauscht.
Es war zuvor keine nennenswerte Auslastung erkennbar.

Dann muss ich sagen, das ich entgegen meienr euperung oben, noch einmal die Hardwarebeschleunigung von automatsich auf deaktiviert gestelt habe. Und das war dann doch die Lösung des Problems.
Selbst bei sechs .mkv Videos gleichzeitig lief es flüssig und die CPU war bei ca. 50% Auslastung.

Bei den genannten Spielen nur die CPU zu nutzen klappt aber nicht, oder?
Um den Rechner wieder etwas für ein paar Spiele zu nutzen, würde ich dann doch auf die Suche nach einer neueren Graka gehen (wenn ich mir schon ein neues System spare). Diese könnte ich zukünftig dann auch mit in ein neues System umziehen.
Leider unterstützt das Mainboard (Asus P8P67) z.B. kein Bluetooth unter Win10. Generell gibt es für Win10 kaum Driver. :(

Habt ihr Graka vorschläge bis 150€ (max. 200€)?

Vielen Dank nochmal
 

Anhänge

  • System specs.JPG
    System specs.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 100
So definiert jeder HD Material anders ;) .
Als Grafikkarte eine gebrauchte RX480/RX580 oder GTX050/1060.
Erwarte aber nicht damit aktuelle Spiele in hohen Einstellungen und Auflösungen zocken zu können, sobald diese grafisch etwas aufwendiger werden.
 
Zurück
Oben