• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
ComputerBase hat sich die PC-Version von Atomic Heart genauer angesehen. Im Fokus stehen Benchmarks und Analysen der Bildqualität. Im Test vertreten ist auch eine erste Analyse von AMD FSR und Nvidia DLSS, während Raytracing noch fehlt, da dies von der Testversion noch nicht unterstützt wird.

Zum Test: Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cremor, c[A]rm[A] und 32 andere
Ein Jammer, das die Testversion schon geleakt wurde.

Edit: Soll keine Aufforderung zum Downloaden sein, ich meine nur, das nun einige mit der unfertigen Version ihre Meinung bilden und rum posaunen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, simosh, lemba und 5 andere
Irgendwie ist es fast schon witzig, dass ausgerechnet Raytracing, mit dem Atomic Heart bereits vor Jahren groß beworben worden ist, in der Preview-Version gänzlich fehlt.
Das lässt sich bloß unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, RaptorTP, Mcr-King und 2 andere
Interessant, dass die russischen Entwickler nach Zypern gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, LukS, NMA und 6 andere
Danke für den Test.

Ich für meinen Teil finde das Spiel interessant, werde aber bis es FSR 2, ein solides TAAU oder mindestens XeSS gibt, vom Kauf absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, MiroPoch und Termy
Gerade in den Download gepackt, hier gelandet und dann bekommen ich das hier zu lesen:

“Atomic Heart ist aktuell womöglich das hübscheste Spiel überhaupt.. "

Ich freue mich wie n Schnitzel auf das Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, BlackBandit85, Marc53844 und 10 andere
Okay gehen wir mal die Fakten durch:

1. Die Presse vergibt im Durchschnitt eine 8 von 10
2. Die Hardware Anforderungen sind nicht aus der Hölle
3. Das Spiel ist ganz hübsch anzusehen und die Performance auf einem guten Level

Fazit: Wer auch nur Ansatzweise mit dem Spiel etwas anfangen kann, sollte es sich auch holen. Denn es macht im Gegensatz zur gesamten Konkurrenz deutlich mehr richtig als falsch.

Was die Kontroverse angeht, aktuell würde ich mich aber erst informieren bevor ich es endgültig kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, Wallwatcher, Ernie75 und 31 andere
Hach ja, sind wir mal wieder doppelmoralig unterwegs hier. Bei Hogwarts Legacy gingen die Leute, auch hier, auf die Barrikaden, aber weil Atomic Heart so gut aussieht, wird das alles ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benfred, TigerNationDE, Lixaya und 9 andere
"Doch nicht nur das Artwork ist hervorragend, auch der ganze Rest passt zum Spiel. Seien es Animationen, Partikeleffekte oder die Beleuchtung: Alles sieht einfach richtig gut aus. Die meisten Games können und sollten sich davon eine große Scheibe abschneiden. Atomic Heart ist aktuell womöglich das hübscheste Spiel überhaupt"

also dieser Satz hat mir als Grafikhu** definitiv ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert ;)

Hatte das Game eh schon auf dem Schirm und wusste das es gut aussehen wird, aber soo gut?, geil!

das wird definitiv noch gezockt als Lückenfüller bis D4 erscheint :D
Returnal noch dazu, das sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, BlackBandit85, LDNV und 2 andere
Der 21. Februar ist der Jahrestag der Anerkennung der sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk, mit dem der offizielle Einmarsch russischer Truppen in die Donbass-Region verbunden war.
Banaler gehts kaum oder?

Ich werde es bestimmt zocken, aber habe noch einige andere Titel vor mir! Dennoch definitiv auf der Wunschliste, Hogwarts Legacy wird vom Kollegen per Family Sharing gezockt. ;)

Dazu noch Dead Space...man das Jahr bietet zu Anfang schon paar sehr nette Spiele. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, LDNV, Haldi und 4 andere
Hmm habe es gerade im Gamepass PC selbst gespielt und ich frage mich dann aber doch wie die reflektionen im Spiel funktionieren wenn es kein Ray Tracing gibt, da die Reflektionen auch dann erhalten bleiben wenn sie außerhalb des screen spaces sind, ein Raum mit spiegelden Boden am Anfang des spiels hat bei mir die die performance von 60 FPS (habe ein cap drin weil mein Monitor eh nicht mehr kann) auf 11 FPS runtergeschraubt und ich war mir sicher das es an Ray Tracing liegen muss, gibt aber keinen Toggle in den Grafik settings, bin sehr verwirrt was dann der grund für den einbruch gewesen sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
john.smiles schrieb:
Ein Jammer, das die Testversion schon geleakt wurde.

Es soll sich um ein build aus Nov.2022 handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85 und Mcr-King
DLSS 3.1.1.0 und DLSS 3 ... Da hätten die sich aber mal für die Versionsbezeichnung irgendwie was besseres einfallen lassen können :D

Spiel sieht Super aus und Performance (ohne RT) wohl auch ganz gut optimiert. Wird denk ich zeitnah gezockt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, BlackBandit85, Lübke82 und eine weitere Person
Schönes Game und die russische (falls man russisch spricht) Sprachausgabe ist klar vorzuziehen.Da kommt der ganze Humor und Musik am besten rüber. Für mich als Bioshock Fan gibt es endlich Nachschub 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, Protogonos, BlackBandit85 und 4 andere
Vielen Dank für den Test. Interessant wäre vielleicht noch ein Benchmark bei einer zweiten Qualitätsstufe gewesen. Hoffentlich kommt noch irgendwann FSR2.
Ansonsten sieht das Spiel nach einem ziemlichen Highlight aus, was man sich nicht entgehen lassen sollte.

Was den Hintergrund zum Spiel angeht, kann ich dem Satz aus dem Artikel:
Spiele sind Kunst und als solche nicht losgelöst von Gesellschaft oder Politik. Es ergibt deshalb zumindest Sinn, gerade in einem derart spannungsgeladenen Feld zu hinterfragen, welche Meinungen oder Positionen im Spiel gegebenenfalls zum Ausdruck kommen, um sie der Diskussion zu öffnen.
eindeutig zustimmen. Denn egal in welchen Kontext man das Spiel zu Recht oder zu Unrecht stellen mag - was auch für Hogwarts Legacy o.Ä. - gilt: man wird dadurch nicht davon entbunden, auch mal selbst drüber nachzudenken und ggfls. auch "mit dem Werk zu arbeiten" um zu einer eigenen Position zu finden.
Abgesehen davon sind wir durch Jahrzehnte von amerikanischem Actionkino auch nicht zu revolverschwingenden Cowboys geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, LDNV, PulsarS und 4 andere
Eine gute Figur geben die Entwickler dabei nicht ab. Alte, laut Studio veraltete und falsche Nutzungsbestimmungen auf der Homepage kündigten an, Daten an russische Sicherheitsbehörden zu übermitteln. Unklar bleibt zudem die Haltung von Mundfish zum Krieg in der Ukraine. In Reaktion auf die Kontroverse bezeichneten sich die Entwickler auf Twitter zwar als „globales Team“ und als eine „Pro-Friedensorganisation gegen Gewalt gegen Menschen“, gingen auf den Krieg in der Ukraine aber nicht ein, was die Diskussion kaum beruhigte: In der Perspektive russischer Propaganda handelt es sich um eine friedenssichernde Maßnahme. In dem Kontext mutet auch der Erscheinungstermin fragwürdig an. Der 21. Februar ist der Jahrestag der Anerkennung der sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk, mit dem der offizielle Einmarsch russischer Truppen in die Donbass-Region verbunden war.

Spiele sind Kunst und als solche nicht losgelöst von Gesellschaft oder Politik. Es ergibt deshalb zumindest Sinn, gerade in einem derart spannungsgeladenen Feld zu hinterfragen, welche Meinungen oder Positionen im Spiel gegebenenfalls zum Ausdruck kommen, um sie der Diskussion zu öffnen. Propaganda für ein im heutigen Russland eher positiv gesehenes Sowjetimperium und damit für politische Ziele Russlands findet sich in Atomic Heart hingegen nicht. Ausgehend von den ersten Spielstunden scheint die Haltung eine kritische Note zu besitzen.

Man muss aber dazusagen falls die Entwickler gegen den Ukraine Krieg sind es als Russland basiertes Studio nicht zum Ausdruck bringen können ohne massive Probleme zu bekommen.
Gibt ja mittlerweile genug Beispiele was mit Leuten passiert die in Russland derartige Kritik üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, tuasani, E2K3 und 21 andere
Dann müssen die AMD Nutzer halt hoffen, dass irgend ein Modder FSR2 implementiert.

FSR2 zu implementieren muss echt sehr schwierig sein. Die armen Entwickler tun mir Leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MiroPoch und rumpeLson
cmok schrieb:
Gerade in den Download gepackt, hier gelandet und dann bekommen ich das hier zu lesen:

“Atomic Heart ist aktuell womöglich das hübscheste Spiel überhaupt.. "

Ich freue mich wie n Schnitzel auf das Game.

jo und eines der langweiligsten ist es auch. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T555, Bulletchief und Sav3k
Dancefly schrieb:
Schönes Game und die russische (falls man russisch spricht) Sprachausgabe ist klar vorzuziehen.Da kommt der ganze Humor und Musik am besten rüber. Für mich als Bioshock Fan gibt es endlich Nachschub 😁
Für Ex CCCP Bürger, erzeugt das Spiel schon so ne fettes Nostalgiegefühl. Und ja, die Russen Synchro ist richtig gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, c[A]rm[A], ecth und 2 andere
Zurück
Oben