News AMD Adrenalin 23.2.2: Radeon-Treiber für Atomic Heart und Company of Heroes 3

Eck schrieb:
Du hast geschrieben das C&C R auf deinem "Taschenrechner" läuft, aus deinem nachfolgenden Post hab ich geschlossen das du mit einer betroffenen Karte das Problem nicht hast.
Im ersten Post stand aber doch, dass ich es mit einer GT 1030 Spiele und mich daher wunderte, dass es Probleme gibt. Und mit den 500h bezog ich mich natürlich auf meine Konstellation, weil das eben aus der Sicht vieler ein Taschenrechner ist. Hätte ich wohl dazuschreiben sollen. War für mich halt klar.
 
Nobbi74 schrieb:
@Krakadil, das ist selbst bei nur einem Monitor der Fall, wenn mann z.B. nur YouTube guckt, Zack Speichertakt auf Anschlag.
Das ist ja dann noch schlimmer
 
SPEICHERTAKT BUG, bei nur 1 Monitor, wenn man nicht den 1 sondern 2 Displayport-Ausganung nutzt!

Dann taktet es mit ~2500 statt 43MHz Ramtakt. (Resultat ~75 statt ~16Watt)

Wer nen zu hohen Idletakt hat, einfach mal die Anschlüsse testen, ist mir heute spontan aufgefallen, als ich mal was rumgesteckt hatte wegen Dying Light 2 Abstürzen.
Ich hoffe das hilft wem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
ololololo schrieb:
[...] macht nix besser oder schlechter, wie der vorherige (23.2.1).

Same here, wobei ich Atomic Heart / COH 3 momentan noch nicht habe bzw. allenfalls auf deren Goty warten werde.
 
Huhu, und auch von diesem Treiber gibt es eine neuere Version.

Screenshot (108).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und DannyA4
Das wir dann der Treiber sein der mich das ganze WE beschäftigt hat....
Bin wieder zurück zu 23.2.1
Jetzt geht wieder alles (bis jetzt).
Für mich definitiv die letzte AMD Grafikkarte. Rx 6800.
Ich bin normal kein Fanboy. Ich kaufe das was mir das beste Preis-Leistung Verhältnis bietet.
Auf meiner nächsten Karte steht devinitiv nicht AMD.
Sowas hab ich in meinen naja 30jahren PC basteln nicht erlebt.
Seit Kauf der Rx 6800 im Oktober nur Theater.
 
Schade.
Ich fand die 7900XT am anfang auch etwas hakelig aber man kommt schon klar.

Die 6800 Waren eigentlich immer top. Hatte die fast die ganze Lebenszeit.
Vega, 480 etc. waren auch immer recht solide.

AMD ist halt nicht immer fire and forget, aber mit UV geht auch teilweise mehr.

Habe jetzt kaum Probleme bzw. hatte mit Nvidia auch übelste hänger. hat mir damals auch schon mein System zerschossen. Oder Aquanox ging einfach nicht, obwohl es expliziet im trieber bei Nvidia unterstützt wurde...

Sind denke ich immer mal einzelfälle, ich hatte mit 23.2.1 und 23.2.2 weniger Probleme als mit denen davor: (Idlepower)

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Es wäre interessant zu wissen, ob es vielleicht nur an deiner ASRock Phantom gaming Karte liegt @Topse
Bedauerlicher Einzelfall?
Bin von Nvidia auf Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 umgestiegen
Leicht übertaktet und gleichzeitg ordentlich undervolted und sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Cleanor
Ich hoffe, dass das Treiber-Roulette dieses mal glücklicher für mich ausgeht und Adrenaline nicht mehr ständig seine Einstellungen zurücksetzt. Manchmal funzt das Frame Cap nicht. Manchmal weigert sich das Control Panel, sich zu öffnen. Manchmal freezt er mit Black Screen beim Wechsel des Vollbilds. Alles so Kinderkrankheiten, die meine 6900 XT schon seit Monaten begleiten.

AMD hat immer noch viele Hausaufgaben zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
@Mellan
Ja, den Gedanken hatte ich natürlich auch schon.
Das schräge ist ja es funktioniert ja manchmal alles.
Dann kommt ein Windows Update, Treiber update, Gameupdate (cod). Und die scheiße fängt wieder an.
 
Mellan schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, ob es vielleicht nur an deiner ASRock Phantom gaming Karte liegt @Topse

Habe die Asrock Phanton Gaming 6800 und keine Probleme.
 
Mit 23.2.1 ging UV (auf 7900 XT )wunderbar runter bis 1025mV, alles lief stabil bis dann der Treiber mein Windows zerstörte, konnte aber zum Glück per Wiederherstellungspunkt das System reparieren.

Jetzt mit 23.2.2 geht in manchen Spielen UV bis 1035mV aber in anderen nur noch maximal 1070mV bevor es instabil wird.

Auf der einen Seite freut man sich, wenn AMD neue Treiber und damit neue Features rausbringt. Auf der anderen Seite nervt es dann jedes mal aufs neue wieder die perfekten UV/OC Einstellungen finden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, anarchie99 und Der Kabelbinder
Adrenalin 23.3.1
Known Issues
High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

Jede Wette das die das nie geschissen bekommen das zu fixen.
 
Hab die Treiber mal ausprobiert (auf 7900 XT). Der Stromverbrauch ist klar gesunken allerdings ist die maximale Leistung (im Vergleich zum Januar-Treiber) auch deutlich runter gegangen. In anderen Onlineforen wird auch berichtet, das Benchmarks nun deutlich weniger Punkte erzielen als vorherige.
Hatte im Januar in Timespy mit PL +15% 27.157 GPU Punkte, jetzt mit 23.3.1 sind es gerade mal 24600pkt bzw. etwa 16 FPS weniger !

In Darktide hatte ich bei 85 FPS und UV auf 1035mV vorher immer so eine TBP von etwa 270-280W. Mit 23.3.1 sind es jetzt etwa 225-250W, wenn es absolut ruhig ist dann sogar nur 200W. Allerdings läuft Darktide nun auch mit UV auf 1025mV stabil.

Hab dann auch mal 23.2.2 zurückgespielt, da war Timespy dann aber noch schlechter... Ich weiss auch, das ich "Out of the Box" mit der Karte auf 25.500 GPU Pkt in Timespy kam.

Jeder Treiber von AMD ist irgendwie ne Wundertüte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Redirion schrieb:
https://www.duden.de/rechtschreibung/blank
Bedeutung ist aber etwas anders im Deutschen, aber ich fand deine Erklärung ganz nett
Das 2. Beispiel passt genau. 😉

Aber ja, es gibt von diversen Wörtern mehrere Bedeutungen. - nicht nur im Deutschen.
Eigentlich müssten die Menschen mittlerweile darauf gefasst sein, dass man sich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit missversteht. Ausnahme: Man kennt das Gegenüber und die Bedeutungen etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben