News AMD Adrenalin 23.2.2: Radeon-Treiber für Atomic Heart und Company of Heroes 3

Ich lasse den Treiber mal aus. Ich habe keines der genannten Spiele.
Was mich ärgert ist, dass ich Valheim mit der Vulcan API einfach nicht absturztfrei spielen kann. Das Problem hatte ich schon mit der RX 6700 XT wobei die Performance sogar schlechter war als mit DX11. Jetzt mit der RX 7900 XT und Treiber 23.2.1 läuft es zwar flüssiger mit Vulcan, aber random crashes habe ich trotzdem. Klar... es läuft mit DX11 aber es nervt mich trotzdem Vulcan nicht nutzen zu können. So bin ich halt ^^
 
Dirty Install über 23.1.1 ohne Probleme. Idle-Verbrauch bei 165+60hz ~17W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, HierGibtsNichts und danyundsahne
Beide neuen Treiber (23.2.1 und 23.2.2) bringen bei mir keine merkbaren Verbesserungen, nur mehr (kleine) Probleme (6950xt).

  • Aus dem Fullscreen in Spielen alt-tabben dauert etwas länger.
  • Wenn in Spielen das Windows Media OSD erscheint, ruckelt es kurz (immer wieder beim Erscheinen)
  • Adrenalin Stress Test funktioniert nicht mehr richtig (GPU taktet auf 0MHz)
  • Treiber-Resets dauern länger (nicht tragisch, aber habe ich mit CRU gemerkt)
Mit 22.11.2 habe ich diese Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Für AMD Ryzen 7 5700G sollte man auf die Version nicht updaten. Leiber bei 22.11.2 bleiben.
 
Installiert mit "auf Werkseinstellung zurücksetzen" und "Einstellungen behalten". Keine Probleme.

Der Fix mit den Performance Einbrüchen bei DX11 Titeln ist schon etwas unter dem Radar, hat aber massiv meine Performance in z.B. BFV und Destiny 2 verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, bttn und Patata
GerryB schrieb:
Geht wieder mit CRU das Blanking ändern wie bei den 6000ern?

mit meinem 4k 144Hz/60hz dual Monitor setup bekomm ich es mit CRU nicht hin das der idle Takt runter geht?
 
Ich hoffe das damit auch mal endlich dieser "Aufreger" von Einigen beendet ist, von wegen fehlender Treiber Support. Weil es mal 6 Wochen über Weihnachten und Neujahr keinen neuen Treiber gab.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Neuer Treiber läuft super. Bisher keine Probleme.

Wird es zeitnah noch einen Nachtest geben?
Scheinbar hat der Treiber doch recht ordentliche Performance Zuwächse erhalten.
Zumindest kommt es mir so vor beim Zocken.

Aber auch in RT gibt es wohl etwas mehr Leistung:
Keiner der großen Medien, Foren oder Creator hat das aufgegriffen. Leider. Das Thema scheint zu unwichtig, obwohl ich es ebenfalls sehr interessant fände. Nun gut wenigstens Einer hat sich dem ja angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und danyundsahne
t3chn0 schrieb:
Wieso trat? Tritt das jetzt auf mit Intel Prozessoren?
Das Problem gabs mal früüüher vereinzelt mit Ryzen.

Jetzt hat Niemand das Problem mehr mit ner AMD Graka+aktuellem Treiber.
 
Markenbutter schrieb:
Für mich hat sich das mittlerweile quasi erledigt
Bei der letzten News zum 23.2.1 hatte ich nach dem Treiber einen Verbrauch von 90W beim Videos gucken 1440p@144hz. Mit CRU habe ich das in den Griff bekommen und auch festgestellt, dass ich auch endlich 240hz nutzen kann. Durch Freesync läuft der Monitor im Desktop automatisch mit 240hz und aus irgendeinem Grund zieht die 7900XT im Idle dabei nur ~15W und beim Videos gucken 'nur' 30-40W.

Die Frage ist nur: Warum kriegt AMD das nicht über den Treiber hin? :confused_alt:
Das kann der Treiber doch. Unter Display und dann Benutzerdefinierte Auflösung. Zudem wurde bei Vielen, nicht Allen und jeder Konfiguration, das Problem des 2D Verbrauchs bereits verbessert. Weil es nicht für alle gefixt ist steht es natürlich noch drin.
Ergänzung ()

Dreifuß schrieb:
Ist die 5000 Generation jetzt schon obsolet geworden oder warum wird diese nie erwähnt?
Die Treiber Supporten sie noch für neue Games Releases etc. nur eben nicht mehr für allgemeine Performanceverbesserungen. Oft bringen die neuen Treiber den Karten trotzdem eine bessere Performance in Games nur wird das eben nicht mehr in Release Note extra erwähnt. Weiterhin haben die 5700 durch die Treiber Support für RSR, FSR, SAM und Noise Suppression erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Kauf der 6700xt vor 1,5 Jahren mit verschiedenen Treibern, verschiedenen Monitorkabel und neu Aufsetzen von Windows, bis heute ab und an ein Flackern/kurze Blackscreens und machnmal auch Artefaktbildung. Auch wieder mit diesem Treiber. Sehr schade. Beim gleichen System mit einer gtx 970 keinerlei Probleme.
 
OpticalFiber schrieb:
So langsam wird es für AMD auch eng und traurig. Die haben noch immer nicht das Problem mit dem Idle verbrauch behoben. Das läuft so noch nicht mit der Treiber Entwicklung bei AMD. So langsam muss sich, oder sollte sich AMD sorgen machen.

  • High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon RX 7000 series GPUs.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations on Radeon RX 7000 series GPUs.


Sogar Intel liefert jetzt bessere Treiber für ARC Grafikkarten. Und obwohl das die erste Grafikkarten Generation ist.
Intel hat sich die letzten 2 bis 3 Monaten richtig verbessert.
Hast du eine Ahnung von Treiberentwicklung oder meinst es besser zu können, nicht alles ist gleich einfach zu fixen in kurzer Zeit!? Das Problem wurde in vorhergegangen Treiberversionen bereits verbessert für Viele. Aber eben noch nicht für Alle und alle Konfigurationen weshalb es auch noch in den Einstellungen steht. Zudem gab es in den letzten Treiber Verbesserungen in Sachen Verbrauch die nicht die nicht aufgeführt wurden. Was ich mit zweit Systemen an unterschiedlichen Monitoren mit 7900er Karten bestätigen kann.

Adrenalin 22.12.
  • Improvements to power usage during hardware accelerated video playback. Further power efficiency improvements are planned for future releases.
Der Vergleich mit Intel hingt doch arg. Zudem gab es bereits oft wie auch letzte Woche im 23.2.1 deutliche Performanceverbesserungen. Und eine gut gefühlte Known Issues Liste gibt es bei allen Herstellern, Intel, Nvidia und AMD. Keiner ist frei von Bugs und Problemen.
Ergänzung ()

Sur5ive schrieb:
Seit Kauf der 6700xt vor 1,5 Jahren mit verschiedenen Treibern, verschiedenen Monitorkabel und neu Aufsetzen von Windows, bis heute ab und an ein Flackern/kurze Blackscreens und machnmal auch Artefaktbildung. Auch wieder mit diesem Treiber. Sehr schade. Beim gleichen System mit einer gtx 970 keinerlei Probleme.
Multi Plane Overlay und Windows Schnellstart deaktivieren und bei Chromium Browser die Hardwarebeschleunigung. Zum Test mal Freesync am Monitor abschalten. Beim MSI MAG271CQR gab es bei aktiviertem Freesync als Bsp. ein Flackern. Erst mit späteren Firmware Update konnte Msi das Problem bessern. Nicht immer ist es also der Treiber.
Ergänzung ()

Inras schrieb:
Ich lasse den Treiber mal aus. Ich habe keines der genannten Spiele.
Was mich ärgert ist, dass ich Valheim mit der Vulcan API einfach nicht absturztfrei spielen kann. Das Problem hatte ich schon mit der RX 6700 XT wobei die Performance sogar schlechter war als mit DX11. Jetzt mit der RX 7900 XT und Treiber 23.2.1 läuft es zwar flüssiger mit Vulcan, aber random crashes habe ich trotzdem. Klar... es läuft mit DX11 aber es nervt mich trotzdem Vulcan nicht nutzen zu können. So bin ich halt ^^
Das ist aber laut Forum ein bekanntes Problem von Valheim nicht von AMD. Zudem Valheim ist halt Early Access State. Das darf man schlicht nicht ausser acht lassen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Das ist schon maximal peinlich…


  • Situational performance drop may be observed in DirectX 11 based games on Radeon RX 6000 series GPUs using Ryzen processors.“

Das heißt, mit Intel Prozessoren tritt das Problem nicht auf, wunderbar.
Das gleiche Stand schon mal bei Intel für Intel CPUs der 8000, 9000 Serie, 10000/11000 für DX12 und bei Nvidia ebenso für DX11 bei Ryzen 1000, 2000 und Core 6000, 7000.

Nicht immer gleich ein Fass auf machen.
Zudem bestand dieser Fixed Isssue nur eine Woche seit dem 23.2.1.
 

Anhänge

  • idle verbrauch 7900.jpg
    idle verbrauch 7900.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 183
  • idle verbrauch.jpg
    idle verbrauch.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 118
  • video verbrauch 7900 23.1.1.jpg
    video verbrauch 7900 23.1.1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Demon_666, Wechhe und eine weitere Person
Sur5ive schrieb:
bis heute ab und an ein Flackern/kurze Blackscreens und machnmal auch Artefaktbildung.
Das liegt zu 90% an freesync.

Stell das mal testweise aus,dann sollte das Prob auch nicht mehr da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@Taurus104

Wieso mache ich ein Fass auf, nur weil ich das peinlich finde?

Bei Intel würde ich es genau so peinlich finden.
 
@t3chn0 Naja man hat Intel als positives Beispiel hervorgehoben. Mag man persönlich peinlich finden. Ein Bug der eine Woche bestand und den es bereits auch bei anderen GPU Herstellern gab, ist aber wohl kaum wert sich damit zu befassen oder.
Zumal er ja bereits behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Markenbutter schrieb:
Für mich hat sich das mittlerweile quasi erledigt
Bei der letzten News zum 23.2.1 hatte ich nach dem Treiber einen Verbrauch von 90W beim Videos gucken 1440p@144hz. Mit CRU habe ich das in den Griff bekommen und auch festgestellt, dass ich auch endlich 240hz nutzen kann. Durch Freesync läuft der Monitor im Desktop automatisch mit 240hz und aus irgendeinem Grund zieht die 7900XT im Idle dabei nur ~15W und beim Videos gucken 'nur' 30-40W.

Die Frage ist nur: Warum kriegt AMD das nicht über den Treiber hin? :confused_alt:

Das ist simpel und erklärbar. AMD Grafikkarten können den RAM Takt nur ohne sichtbare Artefakte ändern, wenn das während des Vblanks passiert, also nach der Anzeige eines Bildes bevor das nächste begonnen wird zu zeigen. Dieses Vblank Zeitfenster muss ausreichend lang sein. Je höher die Wiederholfrequenz eines Bildschirms, desto kürzer ist zum Beispiel auch der Vblank.

Wenn du nur CRU nimmst, dann siehst du da die Specs die dein Monitor hat, was der sagt was er braucht um zu funktionieren. Du wirst da das Vblank verlängern, durch Erhöhung der Zeit im passenden Feld. Du verlässt damit die Spezifikation des Monitorherstellers. Wenn du das ausreichend klein machst, schafft der Monitor wahrscheinlich und je nach Typ noch ein Bild anzuzeigen und die Grafikkarte bekommt Zeit für Taktwechsel, aber du verletzt die Spec deines Monitorherstellers.

Sollte AMD die Specs verletzen? Wäre das dann ein Bugfix? Und wie würdest du sicherstellen wollen, dass was bei dir und deinem Monitor klappt bei abertausenden anderen nicht zu einem Blackscreen führt? Wer würde die Gewähr dafür übernehmen können?

Das Problem ist bei Multimonitorbetrieb übrigens noch grösser, da müssen die Zeitfenster mit 2 oder mehr Monitoren passen, sonst geht nix.

Im Prinzip können die sich immer nur je bestimmte Monitore ankucken, testen was da wirklich geht und bei ausreichender Verbreitung einen monitorspezifischen Workaround einbauen, dann können wieder ein paar Kisten mehr da draussen Strom sparen. That's it.

Das ist also insgesamt sehr oft kein Bug, sondern schlichtes Ende rationaler technischer Möglichkeiten. Darum ist da auf ein allgemeines Halleluja bei jedem Warten auch für die Katz, das wird nie kommen (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, 9t3ndo, Ju1ius und 8 andere
@Hibbelharry Danke, endlich mal Jemand der die technischen Hintergründe kennt. Ich dachte ich stehe damit allein und war es schon leid immer wieder zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Sobald ich nur irgendeinen Treiber aus 2023 installiere, dann friert mein PC sporadisch ein (zB gleich beim Login-Screen, sobald ich eine Taste drücke)... Finde ich gar nicht gut.
 
Hibbelharry schrieb:

Danke für die Erklärung, wie funktioniert das denn bei nvidia? Also die Limitierung find ich trotzdem bescheuert da muss es doch andere technische Möglichkeiten geben mein PC braucht gerade fast 200W ohne dass ich groß was mache, arbeiten per RDP und Spotify. RX 7900XTX mit 1 UWQHD 144Hz Freesync + FHD 144Hz Freesync
Das tut mir sogar als großer AMD Fan doch weh ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben