News AMD Adrenalin 23.2.2: Radeon-Treiber für Atomic Heart und Company of Heroes 3

Ich habe zwar keine Probleme aber AMD sollte einfach schon maximal hate bekommen, weil jahrelang Bugs nicht behoben wurden.

Das mit dem RAM zum Beispiel habe ich soweit ich mich erinnern kann seit den Vegakarten. Ein Monitor und alles super aber sobald es zwei werden 1999 MHz
 
@Krakadil, das ist selbst bei nur einem Monitor der Fall, wenn mann z.B. nur YouTube guckt, Zack Speichertakt auf Anschlag.
 
@AEonVi, was hast du denn für eine Graka? Bei meiner 6900XT in Verbindung mit einem 144Hz WQHD Monitor ist es genauso, YouTube oder Twitch gucken Speichertakt auf 100% festgenagelt, bisher mit jedem Treiber so gewesen bei mir.
 
Hibbelharry schrieb:
Das ist simpel und erklärbar. AMD Grafikkarten können den RAM Takt nur ohne sichtbare Artefakte ändern, wenn das während des Vblanks passiert...
Vielen Dank für die Erklärung.

@Taurus104 :
Habe ich gerade tatsächlich zum ersten Mal gelesen dieses Detail mit dem VRAM-Takt.
Und ja, Valheim ist ein Early Access Titel. Lasse ich nicht außer acht. Hast schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und HierGibtsNichts
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Golden_ schrieb:
Danke für die Erklärung, wie funktioniert das denn bei nvidia?

Das weiss ich tatsächlich nicht so genau. Mein Wissen über die AMD Technik hab ich durch jahreslanges Mitlesen im Phoronix Forum, wo sich die Linux Treiber Entwickler von AMD hin und wieder mal in technischen Details auslassen und erklären warum Dinge sind wie sie sind. Im Quellcode kann man das da auch etwas nachlesen, auch wenn einiges eben auch in der Firmware passiert, in die man eben nicht reinkucken kann.

Für Nvidia kenne ich keine vergleichbaren Quellen, und in Mutmassungen will ich da nicht rein, das nutzt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, dev/random, Golden_ und 2 andere
BrollyLSSJ schrieb:
Das wundert mich gerade zu lesen, dass da jemand Probleme hat. Was sind das denn genau für Probleme?
Das Hauptmenü und die Zwischensequenzen ruckeln extrem. Ingame ist alles top.
Bin aber auch nicht allein mit dem Problem laut den Einträgen bei Steam.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Ist der Bug endlich behoben, dass CSGO ab der zweiten Map zum Laden ewig braucht?
Das hoffe ich, testen kann ich es leider erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoNG schrieb:
Sobald ich nur irgendeinen Treiber aus 2023 installiere, dann friert mein PC sporadisch ein (zB gleich beim Login-Screen, sobald ich eine Taste drücke)... Finde ich gar nicht gut.
Welche GPU?
 
Bisher noch nie Probleme mit den Treibern gehabt,aber das ist der erste Treiber,der gleich wieder aus dem System verbannt wurde.
Bei jedem Standby des Monitors hängt sich der Treiber auf und gibt kein Bild mehr aus.Hilft nur noch ein kompletter Neustart über den Powerbutton am Gehäuse.
Wieder 22.11.2 installiert,läuft problemlos.
6600XT und LG-27GN600B
 
23.2.1 gibt mir genau das problem beim RX 5500XT . Asolut nervig.
Bis dieses spezifische Problem gelöst wurde muss auch kein anderer Treiber drauf.
 
Bei mir gabs gestern einen Absturz/Bluescreen bei der Installation (über Adrenalin) auf einem AMD Advantage Notebook :rolleyes:

Habe den Treiber dann separat runtergeladen, den alten deinstalliert, den neuen installiert und hat dann geklappt. Merke jetzt keine signifikante Performanceverbesserung in Atomic Heart, aber lief davor schon mit über 100 fps in Innenbereichen.
 
Eck schrieb:
Das Hauptmenü und die Zwischensequenzen ruckeln extrem.
Habe ich zum Glück nicht. Konnte die über 500h Stunden problemlos spielen.
 
@Taurus104 Eine 7900XT. Scheint mit Freesync zusammen zu spielen. Ich hab das jetzt Mal deaktiviert und keine Freezes/BSODs mehr, auch mit dem aktuellsten Treiber.

Sobald ich Freesync aktiviere, komm ich nicht Mal mehr auf den Desktop...

Ich hoffe AMD fixt das bald, denn mein Freesync Monitor (Dell) war ein Grund, keine 4080 zu kaufen, da die mit dem Monitor Probleme verursacht.

Hat sonst noch jemand das Problem, dass mit dem aktuellen Treiber kein Secure Boot mehr möglich ist und die Gerätesicherheit im Defender nicht aktiviert werden kann. Hab alle Bios Einstellungen gecheckt, wäre alles aktiviert...
 
@DoNG Das Problem wird tatsächlich eher der Monitor sein. Das gleiche hatte ich mit einem MSi Mag 271CQR, war dort ein Firmware Problem.
Wurde zwar verbessert durch Firmware Updates aber nie ganz gefixt.
Hast du mal die Firmware deines Monitors geupdatet?

Der GPU Treiber hat keinen Einfluss auf SecureBoot Bios oder irgendwelche Gerätesicherheitseinstellungen.

Ich kann dir aber als Alternative gegen Tearing und Inputlag Enhanced Sync via Treiber empfehlen. Die Option wird oft vergessen und unterschätzt. Bis ich von meinem MSI gewechselt habe, hatte ich sie auch genutzt weil ich eben Freesync ebenfalls deaktivieren musste.

Aber wie gesagt schau mal nach neuer Monitor Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
BrollyLSSJ schrieb:
Habe ich zum Glück nicht. Konnte die über 500h Stunden problemlos spielen.
Hast du auch eine RX 6xxx mit aktuellem Treiber?
Mit meiner RX580 wars kurz nach Release auch kein Problem. Aber ich wollte vor einigen Wochen dann mal wieder ne Runde für Kane arbeiten und wat is ---> Essig...

Und ich habs heute grad erst wieder mit dem aktuellen Treiber getestet. :(
Wenn jemand für das Problem eine Lösung hat wäre es natürlich Klasse.
 
Eck schrieb:
Hast du auch eine RX 6xxx mit aktuellem Treiber?
Ne, ich habe eine GT 1030. Stand auch im ersten Post von mir.
 
Kann mir jemand sagen, wo ich die Eyefinity-Einstellungen im Treiber finde?
Habe Eyefinity zwar aktiviert, finde es aber nicht mehr wieder, um es testweise mal zu deaktivieren. Screenshot 2023-02-25 203256.jpg
 
Inras schrieb:
Ich lasse den Treiber mal aus. Ich habe keines der genannten Spiele.
Was mich ärgert ist, dass ich Valheim mit der Vulcan API einfach nicht absturztfrei spielen kann. Das Problem hatte ich schon mit der RX 6700 XT wobei die Performance sogar schlechter war als mit DX11. Jetzt mit der RX 7900 XT und Treiber 23.2.1 läuft es zwar flüssiger mit Vulcan, aber random crashes habe ich trotzdem. Klar... es läuft mit DX11 aber es nervt mich trotzdem Vulcan nicht nutzen zu können. So bin ich halt ^^
Ich spiele valheim mit Vulkan und einer rx6800. Nutze allerdings noch die 22.3.1 auf Windows 10 und hatte bislang keinen Absturz zu verzeichnen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ne, ich habe eine GT 1030. Stand auch im ersten Post von mir.
Du hast geschrieben das C&C R auf deinem "Taschenrechner" läuft, aus deinem nachfolgenden Post hab ich geschlossen das du mit einer betroffenen Karte das Problem nicht hast. Dein Post mit den 500h ist daher so hilfreich wie nen Sack Kartoffeln...

Wenn zwei VW Golf fahrer sich über fahrzeugspezifische Probleme unterhalten, kommst du dann auch um die Ecke mit: "Mit meinem Opel Corsa hatte ich noch nie Probleme "?

Aber ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag, mir war ehrlich nicht bewusst das dieses Spiel mit anderen Karten problemlos läuft.
 
Zurück
Oben