Attest notwendig oder nicht?

1337eratur

Lieutenant
Hi,

ich hätte mal eine Frage. Wenn ich krank bin, aber trotzdem zu einer Klausur komme, brauche ich dann für die restlichen Stunden ein Attest oder reicht eine normale Entschuldigung? Also: Ich schreibe in den ersten beiden Stunden eine Klausur und gehe danach heim. Brauche ich da nun ein Attest oder nicht? Mir war bis jetzt nur bekannt, dass man ein Attest braucht, wenn man VOR (oder natürlich auch in) der Klausur fehlt (am gleichen Tag), da man so Vorteile gegenüber den anderen hätte (ausgeruhter, nochmal gelernt etc.).

Weiß da jemand genaueres?

Am besten einfach mal im Sekretariat oder bei einem Lehrer nachfragen... Soweit ich weiß braucht man nur für die Klausurzeit das Attest, aber im Normalfall gilt doch ein Attest sowieso für den ganzen Tag.

Planbares Fehlen wird übrigens (soweit ich weiß) nicht entschuldigt, also ein Arzttermin während einer Klausur wird nicht entschuldigt.

Aber wie gesagt, am besten in der Schule einfach fragen, die werden da schon Auskunft geben!

MfG Tim

Also bei der Klausur war ich ja da, ich habe nur in den darauf folgenden Stunden gefehlt. Wenn ich keine Klausur geschrieben hätte, wäre ich garnicht gekommen. Dass ein Attest für den ganzen Tag gilt, ist ja klar, aber ich habe ja (noch) keins, da ich bei der Klausur ja anwesend war und nicht weiß, ob ich für die nachfolgenden Stunden ein Attest brauche.

Zuletzt bearbeitet:
hm bei uns an der hbf sind auch kranke läuts mit atest gekommen geschrieben und wieder heimgegangen, oder extra für die arbeit gekommen...ist kein problem glaube ich

aber die frage kann man sich glaub auch selbst beantworten, fänds iwie komisch wenn man für den gleichen tag 2 krankschreibungen hätte xDDD

Ja, um genau zu sein, war das ganze heute. Ich hab vorhin die Klausur mitgeschrieben und bin dann heim (wo ich auch jetzt bin). Mir gehts auch wirklich nicht gut. Ich weiß nur nicht, ob ich nun zum Arzt muss (für einen Attest) oder ob eine gewöhnliche Entschuldigung ausreicht. Einfach so zum Arzt gehen will ich auch nicht. 1. Habe ich keine Lust ewig im Wartezimmer rumzugammeln und 2. kostet sowas ja mittlerweile auch Geld, glaube ich.

Wieso 2 Krankschreibungen für einen Tag? Ich habe noch garkeine.

Sonst schreibe ich meine Entschuldigungen auch immer selbst, aber ich weiß halt nicht ob das in meinem Fall jetzt auch ausreicht. Sonst reicht so eine Entschuldigung immer.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner fachhochschule war das so, das man nachhause gehen konnte(wenns ein wirklich beschiessen ging), aber n krankschreibung spätestens am 3. tag da sein musste.

Da du die Klausur ja mitgeschrieben hast, denke ich das eine normale Entschuldigung ausreichen müsste. Ein Attest wird ja an und für sich nur verlangt wenn eben eine Klausur versäumt wird.
Wenn du aber 100% sicher sein willst hilft da nur ein Anruf bei der Schule.
Ansonsten wünsch ich dir gute Besserung!

Ok, vielen Dank.

Ein ärtzliches Attest gilt für den ganzen Tag.

Auch sehen ich ein Versicherungstechnisches problem. Wenn du ein Attest für den Tag der Klausur hast und du hast dann einen Unfall in der Schule, wer kommt dann bitteschön für den Schaden auf?
In der Regel ist man ja während der Schulzeit über die Schule versichert, auch der Schulweg zählt dann als Arbeitswegsunfall bei deiner Krankenkasse. Wenn du aber nachweislich krankgeschrieben bist, gibt das eben mit der Versicherung einen Konflikt.

Also in meiner alten Schule brauchten wir weder für Arbeiten (auch keine Vergleichsarbeiten oder so nen Krims), noch für Fehlzeiten, ein Attest, es sei denn du hast eine Attestauflage.

Als ich krank zur Klausur gegangen bin und die restlichen Stunden gefehlt habe, habe ich mich selber entschuldigt. Wenn du ein Attest hast, darfst du gar nicht an der Klausur teilnehmen bzw. könntest die Note später anfechten. Ich als Lehrer/Schule würde mich darauf nicht einlassen, einen Schüler mit Attest eine Klausur schreiben zu lassen.

Zurück
Oben