• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Attribut-System in Diablo 3 wird grundlegend geändert

"Wo ist die Innovation? Ach hier! Nee, das gefällt mir nicht!" :rolleyes:

Ich find's gut. Das könnte mich dazu bewegen D3 doch nochmal mehr als 2 Minuten Bedenkzeit zu geben.
Die Chance, dass es jetzt noch ein "hübscherer" Diablo 2 Aufguss wird, schwindet immer mehr. :D
Das neue System wirkt durchdacht, aber auch ein wenig nach geschrumpftem Sacred Attributen.
 
Turrican101 schrieb:
Guck mal bei Golem.de da heulen alle rum und meckern dass Diablo 3 jetzt nur noch für Casuals ist, weil man da ein paar Wörter geändert hat und die Attribute automatisch steigen. :rolleyes:
Das war auch mein erster Gedanke. Hauptsache es passt zum Mainstream und hat massig Splatter- und Arcadeeffekte und selbst der Allerletzte versteht es.

FaSt142 schrieb:
Andererseits.. heute musst echt alles Idiotensicher machen sonst wird die "Masse" sauer und blubber rum.
Eben.

chrissummers schrieb:
Die Frage ist doch: wie werden dann Str-Reqs realisiert? Es war schon immer so, dass man für dicke Rüstungen etc viel Stärke braucht und für z.b. Bögen Geschicklichkeit.
Ich hoffe ebenfalls, dass das bleibt. Man konnte Stunden damit verbringen über das "perfekte" Equipment zu rätseln und dann gabs noch den sehr nützlichen Stärke-Bug, mit dem man zwar für andere nackt aussah, der es aber je nach Built überflüssig machte, überhaupt (mehr als 25) Punkte in Stärke zu vergeuden.

Zum Thema:
Ich verstehe es und sehe es ähnlich, dass das bisherige System missverständlich war. Aber damals, bei Diablo 2, da hat es doch wohl auch noch jeder hinbekommen zwischen Magie und Stärke zu unterscheiden. Abgesehen davon, dass man Magie ohnehin nicht geskillt hat, weil es genug Items gab, die zusätzliches Mana versprachen.
 
Casual Gaming ftw. ... liegt sicher nicht am einfluss von Activision, die mit ihrem Moorhuhn shooter casual gamer ansprechen und damit milliarden verdienen ohne jegliche weiterentwicklung seit den letzten jahren ... schade das blizzard games nun auch darunter leiden müssen ...
 
Und noch mehr Casual ...
Weil die Spieler ja immer dümmer werden und man alles NOCH einfacher als sowieso schon machen muss.

Wie wärs mit nem privaten Diablo 1 remake? :rolleyes:
 
@IAlperI
na ich hoffe doch auf ein farbiges großes Handbuch und das nicht erst in einer limited edition fürn hunderter. Sowas findet man heute viel zu selten. Teilweise hast du nurnoch nen Flyer bei mit Vermerk auf ein handbuch auf der DVD als pdf. Passt mir garnicht.

@Zwirbelkatz

jein, wenn du ne sorc mit manashield gespielt hast machte es durchaus Sinn dort Punkte zu setzen. Das war ja auch nen gängiger build in HC. manashield und dann telekinese 20 Pts rein ;)

Ich denke mal die str req wird entfallen, das wird dafür über das lvl geregelt bzw wird es diverse items nur für bestimmten Klassen geben. Das hatte Blizzard ja auch schon angekündigt ;)
ich bin nur etwas geschockt, dass die jetzt noch an so elementaren Sachen rumschrauben, da sag ich mal release 2011 bye bye :D
 
.mrv schrieb:
Besser wäre es, wenn die Formeln die hinter dem ganzen stecken einfacher zu erkennen bzw durchschauen wären.

this! Das kreide ich sämtlichen Spielen dieser Art an.
wie die die Attribute nennen und auf was die im endeffetk wirken soll mir mal grad ganz egal sein, aber ist es so schwer mal aufzuschreiben wie sich einzelne Werte berechnen?
Ich habe weder die Lust noch die Geduld das selbst rauszufinden (was ja nur durch stumopfsinniges Ausprobieren geht?), was mich bei solchen Spielen dann eigentlich immer den Nahkampfrüpel spielen lässt, da es dort meist recht offensichtlich ist was man skillen soll um was auch immer zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kooka schrieb:
Vitalität steigert neben den Lebenspunkten auch die Ausdauer bei D2!

Wird sich dies damit bei Diablo 3 ändern?

In Diablo 3 wird keines der 5 Core Attribute einen Sekundäreffekt haben.
Im offiziellen Forum kannst du den Beitrag nachlesen. Dort stehen auch Erklärungen zu den Gründen für die Änderungen.
Ich persönlich finde, dass es durchaus vernünftig klingt.
 
on topic zur news:

Das bei Diablo 3 irgendwas geändert wird könnte mir nicht egaler sein!:D
Diablo 3 - was ist das?
 
Naja, mir egal, solange das neue System einen Sinn und Effekt hat.

Statuspunkte in D2-LoD haben außer Vitalität vielleicht, nämlich kaum mehr Sinn, als das sie benötigt werden um Ausrüstung zu tragen (und das auch nur bedingt, siehe Stärkebug).
Dort kommt der Schaden nämlich nur von Ausrüsung oder Talenten und der Charakter wir nicht "stärker" oder "geschickter", wenn man diese Werte erhöht. Ganz zu schweigen, das Mana sogut wie völlig unnötig ist (jaja, in paar kleinen Ausnahmefällen vielleicht nicht ganz.)



Grüße
 
Tidusmaster schrieb:
finde es etwas schade, dass physischer und magischer angriff nicht getrennt wird. es wird anscheinend darauf geachtet das die breite masse, egal wie dumm spielen kann^^. da fände ich

Stärke (Physischer Angriff),
Magie (Magischer Angriff+Abwehr),
Vitalität (Physische Abwehr+HP Steigerung),
Geschicklichkeit ( Braucht man um Gegner zu treffen, Hunter müssen das z.b. skillen statt Stärke),
Beweglichkeit ( Um auszuweichen),
Glück (für Kritische Treffer)

besser :-). Na wer erkennt von welchem mmo ich rede :p .

Dürfte RO sein.
 
Im ersten Moment war ich enttäuscht, wenn man mal über die Begründung nachdenkt, ergibt das ganze wirklich Sinn. Kann ich mich gut mit anfreunden ;)

Turrican101 schrieb:
Und ich wär froh wenn ein Handbuch überhaupt dabei ist und nicht nurn Zettel wo draufsteht wo man auf der DVD die Textdatei findet, wo dann drei Sätze drinstehen wie man das Spiel installiert, so wie bei allen anderen Spielen heute. ;)

Naja, bei hochkarätigen Spielen ist eigentlich noch immer ein hübsches Handbuch mit dabei. Sie Stalker, Metro,...
Blizzard lässt sich dann hoffentlich nicht lumpen und packt was schön gestaltetes mit vielen Infos dazu ;)

Grüße
jusaca
 
Bei Titan Quest hat es auch so viele Attribut Punkte gegeben und es hat auch niemanden verwirrt.
Und Blizzard hat nun Angst, dass wir mit mehr als 4 Attributpunkte nicht klar kommen :D
 
vor allem wie die nun heissen is doch voll egal.. von mir aus kann das stricken und häkeln heissen, solangs den gewünschten effekt mit sich bringt :freak:
 
...und es wird doch wieder ein Kracher werden, welchen die Leute Blizzard (zu Recht) aus den Händen reißen und Jahrelang spielen werden.
Wenn es eine Spielefirma in den letzten Jahren richtig gemacht hat, dann Blizzard. Und jetzt bewerft mich mit Steinen, aber das ist meine Meinung!
 
ach jetzt fällt das denen DAS ein! na klasse -.- Jetzt finde ich es verwirrend, wo die Geschicklichkeit geblieben ist :freak::confused_alt: Diese braucht doch jeder Charakter, egal ob Barbar, Magier, Dämomin ectr. , bei Angriff und Verteidigung ist Geschicktlichkeit dringend nötig :( :mad:

p.s. Angriff und Verteidigung muss also Stärke+Geschicklichkeit beinhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam gehts mit Blizzard (MMO)RPG Technisch den Bach runter..
Nurnoch Casual Gaming für die Generation IQ<100, der man nichtmal
zumuten kann bestimmte Stati bei verschiedenen Klassen auch verschiedenen
Attributen zuordnen zu können.

Einige Spiele haben 6+ Attribute, die sogar Waffen- und Skillspezifisch
Änderungen bewirken und trotzdem haben die Spiele ettliche Anhänger.
 
Innovation hin oder her ...
wer wie ich jahrelang Diablo II und LoD gezockt hat wird wissen, dass verskillte und falsch gestattete Chars einfach dazugehören. Man musste von Anfang an jeden Statuspunkt planen, um für sich den perfekten Char zu entwickeln. Das hat auch die guten Spieler von den Noobs unterschieden, die mit irgendwelchen Items von ebay ihren Char vom Levelservice abgeholt haben aber 0 Plan vom Spiel und den ganzen Formeln und der Theorie hinter all dem hatten.
Dann kam irgendwann vor kurzem die Möglichkeit, durch eine Quest seine Chars so oft wie man will zurückzusetzen und alle Punkte neu zu verteilen. Das war immernoch irgendwo akzeptabel, da man es einfacher hatte die Chars hochzuspielen und sich nicht in den Arsch beissen musste, wenn man sich bei lvl 98 bei der Fertigkeitenvergabe verklickt hat. :D

Aber wenn es jetzt so wird, dass die Schadenstypen nicht unterschieden werden, ich meinen Char nicht selber individuel statten kann und es nur noch klassenbasierte Items geben wird, ist es für mich persönlich kein richtiges Diablo mehr sondern ein WoW abklatsch für zurückgebliebene.

Wie ich die Zeiten vermisse, wo es noch Spiele mit Herausforderung gab und wo man viele Fehler machen konnte und wo ein Casual (jetzt mal den Zeitfaktor wie z.B. bei WoW weggelassen) von einem guten Spieler unterschieden werden konnte.

Die Leute, die D2 intensiv gezockt haben, wissen wovon ich rede :)
 
F-Hörnchen schrieb:
@IAlperI]

jein, wenn du ne sorc mit manashield gespielt hast machte es durchaus Sinn dort Punkte zu setzen. Das war ja auch nen gängiger build in HC. manashield und dann telekinese 20 Pts rein ;)
Ach so ne Sorc war auch im SC sehr geil :D
Man kann so eine Orb Sorc eigentlich fast gar nicht killen mit dem richtigen Equip, man hat das immer spaß gemacht :D

Ich hoffe Blizzard ändert nicht zu viel, eigentlich will ich Diablo 2 ohne Hacks haben, dass würde mir persönlich schon reichen:freak:
So wie es jetzt aussieht sind die Zeiten von barb vs barb duellen vorbei :(
 
Zurück
Oben