• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Attribut-System in Diablo 3 wird grundlegend geändert

Turrican101 schrieb:
Guck mal bei Golem.de da heulen alle rum und meckern dass Diablo 3 jetzt nur noch für Casuals ist, weil man da ein paar Wörter geändert hat und die Attribute automatisch steigen. :rolleyes:

Haha, das habe ich dort gestern auch schon gelesen. Mir ist es lieber, diese "News" (ich find´s jetzt nichtmal unbedingt soooo nennenswert als News) kommt ein, zwei Tage später auf CB als auf manch anderen Seiten, wenn dafür halbwegs gescheit und sachlich darüber diskutiert und argumentiert wird. Ich frage mich schon seit langer Zeit wie die Konkurrenz sich "IT-News für Profis" schimpfen kann, wenn dort solche Quatsch-Kommentare, teilweise aber auch richtig böse Beleidigungen und Unsachlichkeiten zugelassen werden.

Ich bin, was Diablo3 angeht, voller Zuversicht gegenüber Blizzard und kann auch sehr gut noch bis zum Ende des Jahres 2011 - oder sogar 2012 - warten, wenn dafür wieder ein richtiger Kracher bei rumkommt. Balancing kostet nunmal Zeit, man hat es bei Starcraft 2 gesehen. Die Spielinhalte ansich waren eigentlich schon lange fertig, dennoch wurde noch Monate am Gameplay gefeilt und auch nachhaltige Patches haben dies weiterhin verfeinert.

Cya, Mäxl

Bah, was hier gezeigt wird, ist nichts anderes als WoW in Diablo 3 Manier!

Ich kann gar nicht alles aufzählen was mich an den Screenshots stört!
Es sieht grottig aus, zu bunt, detailarm, übertrieben in den Proportionen, Texturen sind nicht vorhanden und wenn man eine Attacke macht ist der gesamte Bildschirm voller unnötiger Leuteffekte. Ich frage mich was die sich dabei gedacht haben.

Dieses Casual-Kinderspiel kommt mir (wie jedes andere Blizzard-Spiel) ganz sicher nicht ins Haus!

WarumAuchNicht schrieb:
Statuspunkte in D2-LoD haben außer Vitalität vielleicht, nämlich kaum mehr Sinn, als das sie benötigt werden um Ausrüstung zu tragen (und das auch nur bedingt, siehe Stärkebug).
Dort kommt der Schaden nämlich nur von Ausrüsung oder Talenten und der Charakter wir nicht "stärker" oder "geschickter", wenn man diese Werte erhöht.
Also das ist ja mal sowas von falsch :D
Natürlich bekommst du zusätzlichen dmg über Attribute. Was meinst du denn wie z.B. dex only bow amazones funktionieren ? Aber anscheinend hast du nur den high end Runenworten nachgejagt, die es ohne die ganzen cheater nie gegeben hätte ? Das ist auch mein größter Kritikpunkt an D2. Es wird laufend eine neue ladder gestartet, aber die ganzen item shops wuseln fröhlich weiter. Ich kann nur hoffen, dass Blizzard so etwas bei D3 endgültig unterbindet ;)

Abrissbirne schrieb:
Man kann so eine Orb Sorc eigentlich fast gar nicht killen mit dem richtigen Equip, man hat das immer spaß gemacht
Ab und zu ging das leider doch und wenn man dann hc ladder only spielt wird das richtig fies. ich denke da nur an baal tele in nen raum mit fana moon lords und dazu nen schöner lag :D Oder ohne blitz absorb in ne horde conv souls. Da brauchst dann nur nen kleineren lag und die gute liegt am Boden ;)

Zuletzt bearbeitet:
chefcod2 schrieb:
Dieses Casual-Kinderspiel kommt mir (wie jedes andere Blizzard-Spiel) ganz sicher nicht ins Haus!

Welche Spiele (die dann ja entsprechend KEINE Casuals sein müssten) kommen dir denn sonst ins Haus?!

Ich schenk dir gern eine Originalversion von Diablo 1, wenn du´s halt duster magst - musst nur´s Porto übernehmen (hab hier noch um die 15 Stück liegen ^^). Deinen Beitrag empfinde ich jedenfalls nicht als sehr produktiv. Diese alte Leier von wegen "Grafik zu bunt" und "ist ein WoW-Abklatsch" ist das einzige, was wirklich stört! Im "Pariser Announcement Video" empfand ich das keineswegs so! Komischerweise auch viele andere Fans der Serie nicht. Ebenfalls wird es bis dato keine "grundlegenden" Änderungen geben, die das Spiel nichtmehr als solches zugehörig zur Diabloreihe erkennbar werden lassen.

Dass du jedoch gleich den gesamten Namen "Blizzard" verteufelst, empfinde ich als höchst fragwürdig! Für MICH ist Blizzard nämlich eine der ganz ganz wenigen Spieleschmieden und Publisher weltweit, die es überhaupt noch verdient haben, Spiele zum Vollpreis abgekauft zu bekommen!

Wenn dir allerdings die Machenschaften anderer Publisher lieber sind, die dich als "treuen, ehrlichen Käufer" durch extremste Kopierschutzmaßnahmen einschränken und mit dem vierundsiebzigsten Teil von "FIFA Schminkmanager - Formel 1 Edition - Road to Worldcup - Hot Date - Jetzt wirds wild!" abspeisen, dann bist du bei Blizzard tatsächlich falsch aufgehoben!

Cya, Mäxl

F-Hörnchen schrieb:
Ab und zu ging das leider doch und wenn man dann hc ladder only spielt wird das richtig fies. ich denke da nur an baal tele in nen raum mit fana moon lords und dazu nen schöner lag :D Oder ohne blitz absorb in ne horde conv souls. Da brauchst dann nur nen kleineren lag und die gute liegt am Boden ;)
Das war ein Grund warum ich HC aufgegeben habe, ich war "leicht" sauer als meine 92er Java krepiert ist, sowas ist einfach nichts für mich:evillol:

@f-hörnchen

Ach komm, so falsch ist gar nicht. Über 90% aller Builds brauchen außer vita nix wirklich. Aber du hast natürlich die Nadel im Heuhaufen gefunden und meine Hyperbel gekonnt überlesen. ;)

Aber in einem Punkt hast du Recht, ich jage wirklich noch den Highrunenwörtern hinterher, liegt aber weniger an den Shops, als das ich diese HCL noch nicht so wirklich Dropglück hatte ;) (Ber+Sur, immerhin)

Grüße

P.S. @Kl0k: Ja, aber die Puppen nerven immernoch, letztens wieder einer R.I.P. ^^

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile isses ja n bisschen entschärft worden, was den light dmg angeht und die ritter können auch keine jungfrau mehr casten und so.

lol echt nicht? Muss alles immer noch einfacher gemacht werden? Ich habe schon gut ein jahr nicht gespielt, weil ja die Chars nicht ewig halten und ich keine Zeit und keinen nerv habe immer alles neu zu farmen...

ne im ernst, musst mal spasseshalber ins CS gehen, ich mein, es is immernoch knackig mitunter, je nach buff der bossmobs, aber da kann man jetzt auch mit nem nahkämpfer rein und man behält seinen merc n bisschen länger ^^

PS: wobei natürlich nich nur erleichtert wurde - magieschaden is kein allheilmittel mehr, ich glaub da greift mittlerweile der resistenzeintrag, zumindest zum teil - sprich der hammer is kein absoluter alleinunterhalter mehr, meiner kam zumindest 1-2mal ins schwitzen (okay, ich hatte auch kein überequip und war nur lvl85). und die puppen sind nachwievor deadly as ever.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch lobenswert dass sich jemand drüber Gedanken macht das Spiel leicht verständlich zu halten. Wie 5 statt 4 Attribute das Spiel jetzt auf einmal verflachen lassen will mir nicht so richtig einleuchten ...
Generell ist doch die große Kunst eines wirklich guten Spieles die Balance zu erreichen: Leicht zu erlernen aber schwierig zu meistern.

@WarumAuchNicht
Ach da gibs noch unzählige andere builds die von dex oder mana profitieren. Ele Druiden auf Feuerskillung, diverse sorc builds usw. Klar die Masse spielt lamerdin etc, da brauchts sowas net ;) Sind halt eher exotische builds die dann auch mal Punkte fernab von vita benötigen.
An Runen solltest du eigentlich genug finden, die dropchance wurde ja ordentlich erhöht. Musst mal closed baalruns + cs machen. Da fliegt reichlich. Aber gut, ich habe diese ladder garnicht erst wieder angefangen. Ich kann auf die ganzen shops und die cheater verzichten ;) Letzte ladder hatten wir das noch in hcl inner geschlossenen Gesellschaft gespielt, aber nochmal neu starten mit weiterhin laufenden itemshops fanden wir sinnlos. Geript hatte ich bisher auch schon einiges. Diverse Sorcs, 2 barbs, 7 Ele druiden. Der schlimmste verlust war eigentlich mein Ele Druide auf lvl 96, das war schon bitter. War auch alleine im game, daher sind die items mit ihm gestorben ^^
Mal schauen wann uns Blizzard mit neuen Infos über D3 versorgt. Mich interessiert da vor allem der cheat Schutz. Sollte es in D3 so ablaufen wie derzeit in D2 wär das ein Armutszeugnis seitens Blizzard
ich freu mich jedenfalls auf den HC Modus in D3, werd auch direkt HC starten. SC = Tutorial ;)

DJMadMax schrieb:
Für MICH ist Blizzard nämlich eine der ganz ganz wenigen Spieleschmieden und Publisher weltweit, die es überhaupt noch verdient haben, Spiele zum Vollpreis abgekauft zu bekommen!

Das Blizzard von heute hat aber nichts mehr mit dem Blizzard von damals zu tun. Vor allem seit Activision da drinhängt. Diablo 3 wird von komplett anderen Leuten gemacht und so kommts auch teilweise rüber...

thug-life schrieb:
Innovation hin oder her ...
wer wie ich jahrelang Diablo II und LoD gezockt hat wird wissen, dass verskillte und falsch gestattete Chars einfach dazugehören. Man musste von Anfang an jeden Statuspunkt planen, um für sich den perfekten Char zu entwickeln. Das hat auch die guten Spieler von den Noobs unterschieden, die mit irgendwelchen Items von ebay ihren Char vom Levelservice abgeholt haben aber 0 Plan vom Spiel und den ganzen Formeln und der Theorie hinter all dem hatten.
Absolut, ich verstehe, was du meinst.

KL0k schrieb:
mittlerweile isses ja n bisschen entschärft worden, was den light dmg angeht und die ritter können auch keine jungfrau mehr casten und so.
Kein Iron Maiden mehr und den Blitzschaden auch noch reduziert? Das ist ja absolut lächerlich. Dann kann man ja gar nicht mehr sterben, wenn man halbwegs geschickt ist.

Gibts die Bug Vipern bei Nihlatak noch, die kein Attack-Delay haben?

Klar die Masse spielt lamerdin etc, da brauchts sowas net Sind halt eher exotische builds die dann auch mal Punkte fernab von vita benötigen.
Das war der größte Fehler überhaupt, dass die Hämmer vom Hammerdin selbst magieimmune Gegner töten könnten stellenweise.

lxmichi schrieb:
Bei Titan Quest hat es auch so viele Attribut Punkte gegeben und es hat auch niemanden verwirrt.
Und Blizzard hat nun Angst, dass wir mit mehr als 4 Attributpunkte nicht klar kommen :D
Und Titan Quest, die Qualität des Spiels sei mal dahingestellt, hat sich genau deswegen spitzenmäßig verkauft was?

Ich begrüße sehr das im Stat-Dschungel aufgeräumt wird.
Das haben sie bei WoW ordentlich durchgezogen, dann dürfen sie es bei Diablo 3 gerne von vornherein machen.

MÆGGES schrieb:
Wenn sie sich was dabei Gedacht haben, kann ich damit leben dass was geändert wurde. Ich fand die alten Attribute zwar auch logisch, aber ich kann die Verwirrung bei irgendwelchen magisch aussehenden schlägen z.B. verstehen. Letztenendes ists egal. HAUPTSACHE ES KOMMT ENDLICH AUF DEN MARKT AHHHHH. Wie lang wart ich jetz schon da drauf.

Warum kann man nicht einfach mal angeben, was alles an Attributen mitwirkt?

Beispiel:
Man sieht in der Anzeige einen Schadenswert von 55.
Wenn ich nun die Maus drauflege, dann kommt der Tooltipp:
Stärke*Waffenwert = 55

Wo ist denn da das Problem?
Ich finde es immer doof, wenn man nicht angezeigt bekommt, wie der schaden wirklich berechnet wird.

@brabe:
Haha! Hast du mal Diablo 2 (LOD) gespielt?! ^^ Der Schadenswert errechnet sich - noch dazu abhängig davon, ob es Magieschaden oder physischer Schaden ist - anhand einer SEHR komplexen Gleichung. Da wird im Hintergrund sogar noch nach Marie Curies Geburtsdatum gefragt und die Lottoziehungen der letzten fünf Wochen kommen ebenfalls zum Zuge :freak:

Naja, ganz so drastisch ist es nicht, aber du müsstest dir mal das Script hinter den Calculators auf indiablo.de anschauen... *rauskram*

Waffenschaden-Calculator aus Diablo 2 LOD 1.10

Hier siehst du selbst, dass es sich in etwas komplexeren Spielen, wie Diablo (2) nunmal eines ist, es sich keineswegs so einfach gestaltet, dass man mit einem Mouse-Over-Effekt die "kleine Gleichung" aufgezeigt bekommen könnte, wie sich die aktuelle Stärke zusammensetzt.

Generell gebe ich dir jedoch recht, wünschenswert wäre es, eine Art Vorher-Nachher-Vergleich zu haben. Praktisch wie das Probefahren eines Autos. Man skillt die Punkte entsprechend nach Gusto... und sieht die Veränderung im Statusbildschirm... dann gibt´s ne Abfrage "wollen sie wirklich?! Oder doch lieber nochmal neu vergeben?!" <- das wäre in meinen Augen ne feine Sache. Je Levelanstieg immer die "x" zur Verfügung stehenden Punkte erst antesten und dann "fest anpinnen".

Cya, Mäxl

Wieso nicht noch mit einem mausklick alle Attribute auf einmal erhöhen?
Dann beschweren sich die Casuals nicht mehr und keiner kann sich mehr über verskillte Chars beklagen :daumen:

Was solls. BLizzard tut immer wieder hervorragende Fortschritte dran, mir die Vorfreude auf D3 einzudämmen und das ist denen bisher sehr gut gelungen.

Auf ein weichgespültes Diablo habe ich keinen Nerv, nur weil die Masse nix auf die Reihe kriegt und immer an die hand genommen werden will.

Es soll ja Q1 2011 kommen, aber ich tippe auf Q1 2012-2013. Es sind zwar alle Addons und Spiele atm fertig, die Blizzard so bringen sollte, aber die werden sich da auch ewig Zeit lassen.
@ Chickenwing Ich bete darum, dass es nicht so wird, amsonsten ist Blizzard als RPG Entwickler für mich gestorben.

Zurück
Oben