ATX 12 Connector Problem

Piky

Lieutenant
Ich habe das Netzteil LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W.
Auf dem Stecker ATX 12 Connector ist ein schwarzer Pfeil.
In welche Richtung muß der beim Einstecken auf dem Mainboard zeigen.
Das Mainbord ist ein ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0.
Ich habe schon alle vier Seiten probiert, doch der CPU Lüfter läuft nicht an.
vielleicht ist auch das Mobo kaputt. Ich muß aber werst mal wissen in welche Richtung der schwarze Pfeil zeigen muß bei dem 12 V Stecker.

Gruß Piky

prinzipiell gehen die stecker nur in eine richtung, da kannst also nicht viel falsch machen.

eventuell mal anderes netzteil probieren.

Du musst auch nicht den Stecker mit dem Pfeil drauf einstecken, sondern den anderen 4Pin

Das habe ich jetzt gemacht aber der CPU Lüfter laäuft trotzdem nicht an.
Oder liegt es am Mainboard das erst alle andere Hardware angeschlossen sein muß.
eigentlich sollte doch der Lüfter auch laufen wenn das andere nicht angeschlossen ist, oder ?

Ok, von vorne.
Dein Board, hat das einen 20poligen HauptstromAnschluß, oder einen 24poligen wo über einer Seite die äusseren 4 Pins abgeklebt sind ? (Dafür wäre dann der 4er mit dem Pfeil drauf) EDIT : Schon gut, hab selber ein Bild gefunden)
Hab dasselbe NT (Oh Schande) und bei meinen Board reicht der 20er + der 4er den Du jetzt eingesteckt hast.
Kühler bzw. den Lüfter auch korrekt eingesteckt ?

4CoreDual-SATA2%20R2.0(m).jpg

Auf dem Bild kommt der ohne Pfeil drauf oben rechts in die Ecke, der weisse Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
cpu, ram graka. mehr brauchst du eigentlich nicht anschliessen. dann solltest du schon erste ergebnisse haben.
Kann auch sein das der lüfter erst bei einer leicht erhöhten temp anfängt zu laufen.

von daher ist es wichtig zu wissen ob überhaupt etwas funktioniert, sprich bekommst du ein bild, leuchtet mainboard led(falls vorhanden) usw.

Poste mal dein komplettes sys.

sonst das was nomad schon sagte, kontrolliere nochmal ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast.

Geanu diese Board habe ich.
Den 4er oben rechts und den 20er eingesteckt.
Dazu den Lüfteranschluß . unter der CPU rechts.
Der Lüfter springt nicht an.Wo mobo kaputt.
Bei anderen Mobos hatte ich da nie ein Problem.

Neeee, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)

Wie Nobsen schon sagte einfach mal das komplette Sys posten, und vorallem Ruhe bewahren, nochmals alle SteckVerbindungen kontrollieren

Ich habe jetzt die Graka, 2GB RAM angeschlossen.Auf dem Panel Header sind oben links PLED rechts Power SW und unter links HDLED sowie rechts ResetSW angesteckt.
Der Rechner sagt keinen Ton. Ich habe lediglich nur das Mobo gewechselt.
Netztei und Graka wowie RAm ist alles i.O.
Wieso springt der Rechner nicht an.
Die CPU ist eine E6600 von Intel.
Müssen denn bei diesen Mobo auch die Laufwerke angeschlossen werden damit der Rechner anspringt ?

Nö, muss kein LaufWerk angeschlossen sein damit der Rechner anspringt, bestenfalls ne HDD.

Nachgesehen ob Dein RAM kompatibel mit dem Board ist ?
Die Asrock´s sind da manchmal etwas pingelig.

Die CPU, Conroe oder Wolfdale ?
Der Wolfdale braucht laut DatenBlatt ein BiosUpdate auf Version 2.10.
Das ist aber eher zweitrangig, weil das System trotzdem booten sollte.

Ansonsten wenn Du hast einfach mal ein anderes NT ausprobieren

Edit : Bist Du Dir sicher daß Du DDR2 - RAM hast ?
Hab´s auch erst jetzt gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x 1GB RAM von G.Skill DDR-400 PC-3200
Der sollte eigentlich funzen.

Jo, sollte er.
Die beiden Riegel mal einzeln gecheckt ?

Die Ram's sind okay. die gesammte Hardware lief auf einem anderenn Board.
Normal ist es ja auch das zumindest der CPU Lüfter immer anläuft.
Und das istr hier nicht der Fall. Das Mobo sagt keinen Ton

Ok.
Also wenn Du schon alles gewissenhaft überprüft hast und auch wirklich alles an Komponenten läuft, weiss ich grad auch nicht mehr weiter.
Das einzigste was ich Dir noch raten kann, ist, die Abstandhalter zwischen Gehäuse und Board nochmals genau zu checken.
Weiss ja nicht was Du vorher für ein Brett drin hattest, vieleicht hat das hier andere Bohrungen.

Ansonsten mal ne PN an HisN, der Kerl kennt sich bombig aus nachdem was man so im Forum alles liest

Die Sache ist erledigt. Das Netzteil ist kaputt.
Habe es mit Überbrückung getestet
Vor dem Neueinbau ging es noch.
Da kann man sich den Wolf suchen.
Was es alles so gibt ?

Zurück
Oben