Projekt ATX 2.3 PSU im 12Volt only system

Mörten87

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
39
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal fachlichen Rat.
Ich habe ein Dell Office Fertig System mit noch guter CPU Leistung i7 4790k. jetzt wollte ich meine alte AMD 380x dort einbauen. Natürlich geht das mit dem Standard Netzteil nicht. Die 380x hat TDP 250Watt und wird Spitzenlast über mehr als 5ms wohl 350W brauchen. CPU TDP 84W

https://geizhals.de/gigabyte-p650b-650w-atx-2-31-gp-p650b-a1755445.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Deswegen wollte ich mir dieses Netzteil hier besorgen. sollte ja mit 648 W auf 12 Volt reichen.
Jetzt zu meinen eigentlichen Problem. Das Dell System nutzt die Intel norm 12V only. Bedeutet auch die VSB Leitung braucht 12V und nicht wie üblich 5VSB.
Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen ich könnte doch die 12VSB Leitung weiterhin vom alten Netzteil beziehen. Den 10 Pinstecker muss ich ja eh um basteln, bei dem neuen Netzteil. Binde ich einfach eine Masse- und 12VSB Leitung vom alten Netzteil mit an(es muss ja nicht starten). Oder ich lasse die VSB einfach weg und benutzte den Standby nicht. Da weiß ich aber nicht ob das Board die haben möchte um starten zu können. Hat da jemand Infos?
Die nächste Frage ist, darf ich ein Netzteil zu 100% nur auf 12Volt auslasten? 3.3 und 5v blieben ja ungenutzt. Das ist schon extrem Crossload, oder muss ich da noch einen kleinen Verbraucher z.B. Lüfter anbauen?

Danke schonmal im voraus freue mich über jede Hilfestellung
 
Ist ein Optiplex 9020 MT soweit ich das sehen kann.
Aber wie du hier siehst, es ist definitiv nicht kompatibel. Ist sogar ein proprietärer 8Pin Anschluss sehe ich gerade(also kein 10pin Intel spec). Basteln muss ich also ehh. Vielleicht helfen euch die Bilder weiter. Lila ist die VSB Leitung, Weiß ist 12V Schiene B und Gelb 12V Schiene A. Masse werden alle zusammengeführt im Netzteil. Falls es euch hilft.




134466306_865760074176807_4654449723239420428_n.jpg


134578787_410243706848443_2054562555701076922_n.jpg


134979505_312266576747311_1161220718080172426_n.jpg
 
@Viper1982 ist dort in der mit ein Spannungswandler von 5VSB auf 12VSB verbaut? oder warum der Knubbel in der Mitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mörten87 .. Pinbelegung ATX Stecker nutzen dann sollte man rausfinden das gar keine anderren Spannungen zum Mainboard geleitet werden...

der Knubbel hält wohl das Kabel zusammen.

maximal ein Kabel wird wohl zusammengeführt da aus 9 Kabel 8 werden... wohl das orangene was doppelt aus einer Buchse raus kommt ..
 
Was aber eher ein Problem sein kann das andere Grafikkarten gar nicht vom BIOS initialisiert werden ... dann stehst am Ende ganz doof da ... wobei dann brauchst ja nur noch ein Mainboard kaufen ...mit Z Chipsatz am besten.

Alternativ schon mal schauen ob es BIOS Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Vielen Dank für das zahlreiche Interesse. Ich habe auf dem Bild eine Großaufnahme versucht.
1xLila 12VSB, 2xWeiß 12V unten rechts, 3xSchwarz Masse, Grün und Grau sind Poweron und Powergood Signal (sind die beiden ganz oben, Grau sieht man sehr schlecht auf dem Foto, ist das etwas dünnere).

In dem Artikel von Amazon, was @Viper1982 gepostet hat, muss irgendwas drin sein, sonst kann ich die 8 Adern auch durchgängig verbinden. Warum sollte man 3x 12V benutzen, wenn man doch nur 2 braucht. Verstehe sowieso nicht, wozu die das da brauchen. Warum ist es überhaupt orange und nicht gelb, wie beim ATX Standard üblich. :headshot: Vielleicht benutzen die das für den eventuellen Wandler, bring dann aber keine Punkte, wenn das Netzteil aus ist. Könnte es ein Filter sein, für Störfrequenzen oder so? Vielleicht kennt sich ja wer aus.

Beim 2. Artikel von @moneymaker4ever ist es im Prinzip gleich aufgebaut, nur das die 12VSB Spannung am Molex hängt. Das könnte bedeuten das man dort ein DCDC Wandler anschließen kann. Wenn man normale 12Volt anschließt, wird dir das System beim Standby abschmieren. Windows macht Standardmäßig einen hybriden Energiesparmodus und legt den Arbeitsspeicher in die hybersys file, für einen möglichen Stromausfall. Der PC bootet dann einfach aus dem Ruhezustand. Das lässt für mich den Schluss zu, dass das Mainboard die 12Volt wohl brauch um zu starten, sonst hätte man es weglassen können.

@Viper1982 Auf jeden fall hast du eine super Idee gebracht. Ich könnte ja einfach, so einen kleinen Wandler vor die 12VSB Ader bauen. Werde USB im Standby Deaktivieren. So sollten die 9Watt für den Ram ja ausreichen... hoffe ich mal. Dadurch könnte ich das alte Netzteil komplett weglassen. Wäre Platzmäßig relativ eng geworden da drin.:D Außerdem hatte ich ein bisschen Angst vor eventuellen Leckströmen, die vielleicht über die beiden Netzteile fließen. Muss ja beide NTs mit Masse verbinden(zwecks Potential Ausgleich) und brauch 2x230Volt. Wer weiß was da passiert, bin leider kein Experte auf diesen Gebiet.

@xxMuahdibxx Ja hat ich geschaut, es werden 12V, Masse, PowerOn, Powergood und die VSB vom ATX Stecker abgezwackt.
Wie meinst du das mit der Grafikkarte, warum sollte die nicht starten? Ich hoffe nicht, dass ich ein neues Mainboard brauche. Sinn des ganzen sollte es ja sein, möglichst Zeitgerecht günstig den Rechner aufzurüsten mit der alten GraKa. Ein DCDC Wandler für 4 Euro ist eben günstiger als ein neues MB. Die sind mittlerweile voll teuer.


PS: sorry Für Satzaufbau und Rechtschreibung, habe mir mühe gegeben:)



135245105_217754599940278_4100890864907687819_n.jpg
 
Mörten87 schrieb:
Wie meinst du das mit der Grafikkarte, warum sollte die nicht starten?

Das wir hier genügend Threads schon hatten wo alte Dell Rechner einfach gewisse Grafikkarten nicht mehr erkennen.

Manche hatten BIOS Updates bekommen und gemacht ... bei anderen ging gar nix.

Daher kann ich dir nicht garantieren das die Karte erkannt wird und auch läuft.
 
Mörten87 schrieb:
Warum sollte man 3x 12V benutzen
Das Originale Netzteil liefert doch 3x12 Volt 2Rails mit 2 etwas höher abgesicherte bzw. zwei "Leistungsfähige" 12V Schienen und die VSB. Weiß nichtmal warum du da basteln willst, Netzteil und Adapter gekauft und fertig.

8pol.png


Ein standard ATX Netzteil liefert am Stecker halt nur zweimal 12V, die werden mit dem DC DC vermutlich ne 5V Leitung auf 12V Wandeln da die 12V VSB vom Netzteil mit 1,67A angegeben ist. Also locker auch an zb. 5V (15A) zu betreiben ist wenn gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Frohes Neues an alle

@xxMuahdibxx na die CPU ist von 2014 und die Graka 380x ist von 2015. Da bleibt mir nur zu hoffen, dass es klappt. Muss ich vorher mal testen. Danke für den Hinweis.

@Viper1982 Das mit den 3x 12V hast du eventuell falsch verstanden. Meinte nicht die Rails vom alten Netzteil(nebenbei eine Rail Schiene A geht auf den EPS CPU Stecker und die zweite Schiene in den 8pin Stecker).
Ich meinte bei dem Adapter von Amazon, werden 3 mal 12V abgezwackt, obwohl ja nur 2 gebraucht werden. Sieht man auf deinem Bild ja sehr gut. Deswegen muss mit dritten ja was passieren, im Kabel Knuppel.
Eingangsfrage war ja ob ich die 12VSB vom alten Netzteil nehmen kann und den Rest vom neuen Netzteil. Dein Vorschlag mit dem Wandler fand ich besser. Deswegen bau ich mir lieber ein DCDC Wandler ein und wandle die 5VSB vom neuen Netzteil in 12VSB um. Da weiß ich was verbaut ist, anstatt mir ein Adapter einzubauen, wo ich nicht weiß was er genau tut. Jedenfalls wäre damit die erste Frage ja beantwortet.
Hoffe ich habe deinen letzten Absatz richtig verstanden. Bei dem Adapter wird nur 12V und die VSB am ATX Stecker abgezwackt. 5Volt benutzt der gar nicht. Aber was meinst du mit den 5V 15 Ampere, das verstehe ich nicht.

Die zweite Frage war jetzt noch: Kann ich ein normales ATX Netzteil ausschließlich auf der 12Volt Schiene belasten oder ist das nicht gesund für das NT? Bei jedem Crossloadtest den ich gesehen habe, machen die min 1A auf 3.3V und 5V
 
Zurück
Oben