ATX 20Pin + 24 Pin?

devil55

Captain
Hallo Leute!

Ich bin grad derbstens irritiert, ich hab längere Zeit schon nix mehr mit Hardware zu tun gehabt...

Also ich habe mir Folgendes zugelegt:

2 x DDRAM2 1024MB PC2-667 AENEON
Mainboard ASUS M2N-E AM2 NF570ULTRA ATX
ATI SAPPHIRE X1950Pro T2D
AMD Athlon 64 X2 4200+ 2x2GHz, 2x512kB

So, ich bastel den gemütlich zusammen, sitzend fernsehend mit nem kühlen Blonden, waqs seh ich da, mein Netzteilstecker hat 20 Pins das Motherboard 24... Ich mal gleich total verwirrt draufgesehen :freak:

Naja ich habe ein Tagan 380W Netzteil das hat einen 20 Pin und diesen 4 Pin, der aber extra für die CPU gedacht ist...

Jetzt liegen diese 4 Pins frei rum PC is installiert und alles, ich schreib grad von dem PC aus, wozu zur Hölle sind diese 4 Pins???

Vielen Dank schonmal!

Sinn der zusätzlichen 4 Pins ist mir auch irgendwo entgangen, es geht augenscheinlich wohl vor allem um _mehr_Saft_, hindert mich aber auch nicht dran mein sündhaft teures 20pin-Wakü-Netzteil weiter zu verwenden. :p

Schön dass es weitere Verwirrte gibt, ich dachte an mir ist PC Geschichte vorbeigegangen :lol::

dein Netzteil ist halt etwas älter und besitzt
daher noch nicht diesen neuen Standart!

Ja schon klar aber es funktioniert trotzdem alles, und ich weiss nciht wieso...

Hä? :lol:
Das hört sich nicht logisch an aber ok^^

Wieso? Es gibt tatsächlich so etwas wie Rückwärtskompatibilität. AGP4x-Karten laufen in 8x-Slots, PCIe1x-Karten laufen in 16x-Slots, SATA1-Platten laufen in SATA2-Slots, usw.

Und ATX20pin-Stecker passen in ATX24pin-Slots. Nicht zufällig. Die gleiche "Menge" Strom wird geliefert, aber ein schwachbrüstiges Netzteil könnte dann möglicherweise instabilere Leitungen haben.

Ja das weiss ich auch dass es abwärtskompatibilität gibt narf...
Ich frag mich ja auch nur die ganze Zeit "za wos" die 4 andren da sind wenns mit 20 auch geht, verstehste? ;)

Zurück
Oben