ATX 2x4 12v Stecker

flow123

Newbie
Guten abend,

hab eben hier mein Rechner zusammen gewerkelt und da ist mir der 2x4 Stecker neben der CPU aufgefallen. Hab auch schon ein bisschen gegooglet. beim ersten starten hab ich ihn nicht angeschlossen. PC geht nach 1sek aus. Dann wollt ich den Stecker anschließen aber mein Netzteil hat nur einen 4-Pin Stecker, der aber genau passt. bleiben dann 4 Pins frei. Nach einer halben Stunden Windows installiern ist er dann einfach ausgegangen und bootet nun nicht mehr, bzw geht wieder kurz an und wieder aus. Muss ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen oder gibt es da irgendwelche Adapter?

Hoffe mal auf schnelle Hilfe, sitz hier auf heißen Kohlen ;)

Mmhh, Netzteil, Mainboard - ja wie heißen die denn?

Im Normalfall kommt in 8polige Stecker auch ein 8poliges Kabel, nur in Ausnahmen - die stehen dann im Handbuch - kann man davon abweichen. ;)

mainboard ist Gigabyte GA-MA770T-UD3P Netzteil ist Arcitic Fusion 550R..wär gut zu wissen ob es für sowas nen Adapter gibt oder ob ich nun das Netzteil ggf. umtauschen oder neues kaufen muss

Brauchst keinen Adapter, 4pins reichen - steht im Handbuch ;)
Viel falsch machen kannste da nicht: The power connector possesses a foolproof design

Wenn bei dir keine 2 Grafikkarten arbeiten, müßte as Netzteil auch ausreichen - gelaufen ist der Rechner ja (30 min) problemlos.
Ich glaube nicht, daß das aktuelle Problem am Netzteil liegt, da hat sich wahrscheinlich irgendwas anderes verabschiedet.

mh mist!! echt ätzend weiss nit was ich machen soll >.< wüsste auch nich was jetz abgeraucht sein soll ehrlich gesagt. momentan tut er auf jeden fall gar nichts mehr!!
Ergänzung ()

also hab jetzt mal bisschen gegoogelt und hab das board jetz mal ausserhalb des rechner angeschlossen mit cpu+kühler, ein ram riegel und netzteil..laufwerke und alles andere ausser strom und power sw sind ab. wenn ich versuch zu starten bewegt sich der lüfter hinten am netzteil ganz kurz das wars auch ;) sons passiert nix..

kann es sein das sich das Gigabyte GA-MA770-UD3 und takems arbeitsspeicher nicht vertragen? hoffe ich find morgen wen der mir bestätigen kann ob das netzteil ok ist. mag nämlich nur ungern den ganzen kram wieder wegschicken weil ich den fehler nich eingrenzen kann habs doch heut erst bekommen q.q

Zurück
Oben