Netzteil hat nur 1×4Pin 12V Stecker für CPU

graysprayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
21
Hallo mein Mainboard B450 Gaming Plus Max braucht für die CPU einen 12VEPV 8 Pin Stecker mein Netzteil hat aber nur einen 12VATX 4 Pin Stecker und einen 20/4 Pin Stecker.

Der PC läuft trotz der schlechteren Stromversorgung.

Nun meine Frage bringt mir ein 12VATX 4Pin zu 12VEPV 8 Pin Adapter mehr Leistung ?
Und wenn ja, kommt dann genauso viel Strom an wie bei einem Netzteil was schon direkt einen 12V EPV 8Pin Stecker hat ?

Netzteil hat mit 500W aufjedenfall genug Leistung.
 
Ein Netzteil mit 500W und nur einem 4Pin? Entweder das Teil ist ein Chinaböller oder es ist 10 Jahre alt. In beiden Fällen würde ich es austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich würde bei Netzteilen grundsätzlich nicht mit Adaptern hantieren. Schon gar, um nicht vorhandene Anschlüsse "nachzurüsten".
Nenn mal bitte die exakte Bezeichnung deines Netzteils.
 
Habs extra gründlich entstaubt :(
Was ist denn an Adaptern so riskant ?
Und ich versteh nicht warum das abgesehen von den Steckern nicht mehr gut sein soll. Was machen denn neue Netzteile mit 500 Watt anders es ? Ich mein das Nerzteil muss doch nur Spannungen erzeugen und umwandeln, kann mir nicht virstellen dass die neuen abgesehen von anderen Anschlpssen das besser machen oder täusch ich mich ?
 
alte billige netzteile haben eben die angewohnheit sich mal eben explosiv zu verabschieden.
also wenn du riskieren willst deinen rechner oder dein haus so abzufackeln kannst du gerne nen billigen adapter nehmen oder selbst bauen
 
Die Leitungen / Anschlüsse im Netzteil sind nicht für die Mehrbelastung ausgelegt, daher sind die Adapter riskant da an den Anschlusspunkten eine starke Wärmeentwicklung auftreten kann (Brand und Kurzschlussgefahr, was auch deine anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen kann)

Außerdem wird das NT wohl eher nicht mit den extrem gestiegenen Lastwechseln moderner Komponenten umgehen können, da hilft auch das entstauben nicht.

neues NT ist hier leider Pflicht
 
@graysprayer:
du täuschst dich. die anforderungen der hardware sind heute ganz anderes als vor 12 jahren (lastwechsel etc) und die verbauten komponenten werden mit dem alter auch nicht besser. zumal das teil damals auch eher günstig war.
 
Bei so einem alten und nicht gerade hochwertigen Netzteil ist alles möglich, wenn du Pech hast geht es demnächst kaputt und nimmt dein Rechner gleich mit. Schau dir die Tests an https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/ und kauf dir ein neues. Klar kannst du dir für paar € ein adapter kaufen, aber der macht es nicht besser...

Kaufst dir ja auch nicht ein neues Auto aber nimmst die alten, abgefahren Reifen von deinem alten ;)
 
probier es aus.:evillol:
aber auf eigene gefahr. weil den guten und kompetenten rat hast du. mehrfach.
nutzen mußt ihn selbst.
 
Konnte man früher nicht auch die 8pin CPU Versorgung mit nur einem 4er beglücken und es hat trotzdem funktioniert? Ich meine da war was, deshalb ist und war die Arretierung auch außermittig. Das soll jetzt aber keine Anregung sein, ansonsten würde das Board erst garnicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell etwas klarer erklärt:
Das Netzteil ist mit 500 Watt zertifiziert. Dies wird es vermutlich auch für 0.5 sek liefern können, bevor es knallt. In anderen Worten: Bei extrem günstigen Netzteil ist es oft nicht möglich, die angebenen Last auch auf Dauer zu liefern. Desweiteren wollen moderne Mainboard samt modernen Prozessoren die Leistung nicht andauernd, sondern wechseln den Bedarf im Millisekundentakt. Darauf sind alte Netzteil (korrigiert) nicht vorbereitet.
Hinzu kommt, dass alte schlechte Netzteile nur unzureichende Schutzvorrichtungen haben. D.h: bei Überlastung/Kurzschluss springt nicht einfach eine Sicherung raus oder eine Schutzvorrichtung lässt das Netzteil von allein ausgehen, sondern es wird so lange Strom geliefert, bis es brennt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Also: Wirklich neues Netzteil kaufen.... Ein Gutes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut ihr habt mich überzeugt bei so vielen Meinungen, bevor mir meine neue Hardware kaputt geht hol ich mir lieber nen neues NT.

Habt ihr Empfehlungen bis ca 50 Euro ? oder muss es echt eins für 60-70 sein ?
 
Ein Netzteil zu empfehlen, ohne die verbauten Komponenten zu kennen, ist schwierig. Aber im link aus beitrag #19 hast du schonmal ne gute Übersicht. Ich würde jetzt vom bauchgefühl her bei dem Budget und den üblichen Komponenten das Xilence Performance 550 in die engere Wahl nehmen.
 
Zurück
Oben