ATX 3.0 - ATX12VO 2.0 - wann nicht mehr zu ersetzen?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Forumistas,

ich baue einem Freund seit 15 Jahren seine Gaming-PCs. Im Herbst wäre es wieder mal so weit, es kommen ja auch Geforce 4000 und Ryzen 7000 raus. Zu den neuen Netzteilstandards habe ich aber eine Frage.

https://www.computerbase.de/forum/t...dards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus.2077762/

https://en.wikipedia.org/wiki/ATX#ATX12VO

ATX 3.0 führt den 12+4 Pin ein. Der ist für Grafikkarten. Am 20+4Pin für das Mainboard ändert sich nichts. Man kann also, wenn man eine Grafikkarte mit neuem Standard kauft, einfach das Netzteil mitwechseln und kann beides am noch halbwegs modernen Motherboard anschließen.

ATX12VO 2.0 ist ein 10Pin-Anschluss für Mainboards. Da braucht man ein ganz modernes Mainboard was passt und ein neues Netzteil mit dem neuen Standard. Soweit richtig?

Wenn man ein Netzteil mit ATX 3.0 und ATX12VO 2.0 kauft, muss am ein aktuelles Mainboard und eine aktuelle Grafikarte kaufen.

Bei ATX12VO 2.0 geht SATA Strom vom Mainboard aus.

Der PC soll 5 Jahre halten. Zu sehr stromfressende Hardware mögen wir beide nicht.


Lohnt es sich noch im Herbst ein Mainboard mit 20+4Pin Anschluss zu kaufen?
 
Noch ist alles nicht so spruchreif wie du es hier wohl denkst. Adapter wird es auch geben und sicherlich keinen harten Übergang der Technologie wie du es wohl erwartest.

shaadar schrieb:
Zu sehr stromfressende Hardware mögen wir beide nicht.
Dann ist wohl die 4000er Serie nichts für euch wenn die ersten Zahlen richtig sind.
 
Rät man von Adaptern nicht ab, wenn es um viel Strom geht?
 
shaadar schrieb:
Rät man von Adaptern nicht ab
Da geht es i.d.R. darum einen fehlenden (!) Strang zu ersetzen. Und wie gesagt, alles noch nicht spruchreif. Warten bis es da ist, Tests lesen. Es ist kein schwarz/weiß, 0 oder 1. Das wird alles langsam ineinander übergehen. Der echte Break kommt sicher später mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und wolve666
Man versucht natürlich auch etwas halbwegs zukunftssicheres zu bauen, wenn. Aber ok, wenns nicht so abrupt geht, gut.
 
Ich persönlich gehe mal davon aus, dass die meisten Custom-Karten auch wieder auf die klassischen Stecker setzen und das ATX 3.0 eher als Option, aber nicht als notwendig gesehen werden. Aber auch ich schließe mich an, dass das alles noch nicht spruchreif ist. Spätestens mit der Vorstellung von RTX 4000, RX 7000 und Ryzen 7000 wissen wir mehr.

PS: Ich warte übrigens auch geduldig auf die Vorstellungen, da ich ebenfalls nach exakt 15 Jahren Ende des Jahres erstmals wieder einen neuen PC bauen will :D
 
Kurz OT: Was hast Du 15 Jahre benutzt?
 
Ich bin auch gespannt, was genau da auf uns zu kommt. Ich bin aktuell noch verunsichert und warte aufgrund des Netzteils ab, da ich jetzt kein "altes" Netzteil kaufen möchte, wenn die neuen Standards schon vor der Tür stehen. Obwohl ich am liebsten jetzt schon kaufen und basteln würde.. 😅

Mit einem Adapter könnte ich leben, aber keiner weiß so genau wo die Reise hingeht und soweit ich das richtig verstanden habe, kommt man selbst mit Adaptern nicht über die 450W und die Lastspitzen müssen ja auch abgefangen und werden und werden in den neuen Netzteilen berücksichtigt.
 
Neon-Andre schrieb:
Ich bin auch gespannt, was genau da auf uns zu kommt.
Na, eben 800W Netzteile die auch 1600W bereitstellen können müssen zum Schnäppchenpreis von 500€^^
 
ATX 3.0 bringt den neuen 12+4 Pin PCIe 5.0 Stecker mit. Das NT muss ja damit kurzzeitig auf extreme
Überlast ausgelegt sein. Das dürfte die 3.0er NTs teuer machen.
Das ist eigentlich das einzig Relevante, neben der hohen Effizienz bei niedriger Belastung.
Sonst wird sich nicht grossartig viel ändern zum bestehenden 2.X Standard.
Das NT liefert weiterhin 12V, 3.3V und 5V Spannung.


ATX12VO betrifft vor allem die OEMs, wie der Name schon sagt, liefert solch ein
NT nur 12V Spannung, 3.3V und 5V müssen vom Board erzeugt werden.
Somit brauchts auch hier die entsprechende Spannungsversorgung auf dem speziellen ATX12VO MBoard.
Aber ich denke das wird den Selbstbauer alles gar nicht jucken.
Wenn man sich OEM Fertigrechner der letzten Jahre angeschaut hat, gabs da oft seltsame Stecker zur
Spannungsversorgung des Boards, seltsame Formfaktoren der NTs also proprietärer Käse des jeweiligen OEMs.
Mit ATX12VO wird ein Standard draus.

Ein NT das beides kann wird es nicht geben, macht ja auch keine Sinn.
12V only und trotzdem 3.3V und 5V vom Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ein NT das beides kann wird es nicht geben, macht ja auch keine Sinn.
12V only und trotzdem 3.3V und 5V vom Netzteil?
Man könnte versuchen eine OEM-Kiste mit abgerauchtem ATX12VO Netzteil mit einem normalen ATX-Netzteil aus der Restekiste weiter zu betreiben. Das scheitert derzeit aber daran, das die älteren ATX Standards und wohl auch ATX-3.0 keine 12V-Standby Spannung liefern.
 
Die aktuelle SB-Spannung ist 5V , ATX12VO verlangt da aber ( konsequenterweise) 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben