News ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, wolve666, Tanzmusikus und 8 andere
Absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, vti, BorstiNumberOne und 32 andere
Der neue Stecker ist auch wirklich überfällig nach den ganzen 4-8Pin und in unterschiedlichen Anordnungen auf den GPUs. Wenn dann einer reicht ist super.
Aber meine Stromrechnung sagt mir nach Rücksprache mit meinem Konto ich brauche die 600Watt nicht...
Beim Stromverbrauch sollte auch mal von der EU gedeckelt werden. Da können ja nicht NT Hersteller nichts für, aber wenn Intel, AMD und nvidia mittlerweile mit jeder Generation wieder mehr verbrauchen ist es die falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, BorstiNumberOne, Antarktis-Fan und 32 andere
seyfhor schrieb:
Beim Stromverbrauch sollte auch mal von der EU gedeckelt werden. Da können ja nicht NT Hersteller nichts für, aber wenn Intel, AMD und nvidia mittlerweile mit jeder Generation wieder mehr verbrauchen ist es die falsche Richtung.
Dieser Schwachsinn steht mittlerweile auch in jedem Thread bezüglich Strom... mein System kostet mich im Monat 85-100€ und das nur der PC, aber hey das wusste ich vorher!
Also einfach nicht kaufen wenn einem das zu viel ist, muss nicht immer alles reguliert werden, denn das ist die Falsche Richtung bzw. der Falsche weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami, r3bble, LukS und 28 andere
Finde "One Size Fits all" auch erstmal recht praktisch, braucht man nur noch ein Kabel von NT zur GPU. Machts auch cleaner und weniger verwirrend.

Allerdings hätte man aus meiner Sicht die Wattzahl gerne halbieren dürfen :D.
Die Zukunft stelle ich mir effizient vor, nicht "Brechstange".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, Zockmock, Alex1966 und 4 andere
Mhh porca misera.

Hab mir grad erst ein Dark Power 12 Titanium geschossen vor nem Monat, welches ich im Herbst mit AM5 verbauen wollte. Überhaupt wollte ich das Titanium-Netzteil mind. 10 Jahre verwenden. Und schon wird wieder ein neuer "Kauf"-Standard eingeführt. Ich brauch jetzt aber auch keine 4090, ne 4070 würde mir reichen.

Was heisst das jetzt? Kann ichs grad wieder verkaufen, weil nicht zukunfsfähig? Gibts Adapter? Weiss jemand mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, McTheRipper, Harpenerkkk und 3 andere
XPS schrieb:
mein System kostet mich im Monat 85-100€ und das nur der PC, aber hey das wusste ich vorher!
Heißt, dein PC läuft 24/7? Wenn nicht würde ich mir mal einen neuen Stromanbieter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, rojadesign, His.Instance und 13 andere
Viper816 schrieb:
Mhh porca misera.

Hab mir grad erst ein Dark Power 12 Titanium geschossen vor nem Monat, welches ich im Herbst mit AM5 verbauen wollte. Überhaupt wollte ich das Titanium-Netzteil mind. 10 Jahre verwenden. Und schon wird wieder ein neuer "Kauf"-Standard eingeführt. Ich brauch jetzt aber auch keine 4090, ne 4070 würde mir reichen.

Was heisst das jetzt? Kann ichs grad wieder verkaufen, weil nicht zukunfsfähig? Gibts Adapter? Weiss jemand mehr?

Genau die Frage Stelle ich mir nun auch ! Habe das Straight Power 11 mit 1000Watt aus Vorsorge geholt. Natürlich alter Standard... Kann dann da noch ne 4080ti rein ? Also wenn ich deswegen neuen NEtzteil holen muss -.- .... Dann adapter ich mir die Quatsch lieber zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Viper816
Darkblade08 schrieb:
Heißt dein PC läuft 24/7? Wenn nicht würde ich mir mal einen neuen Stromanbieter suchen.
Ja ab und an, nicht immer aber 12-15Std sind es Definitiv jeden Tag.
 
ich musste mir auch diesen monat ein neues NT zulegen ,weil das Alte nach 11 Jahren nicht mehr anschalten wollte. na und, es wird sicher adapater geben und solang du keine 600watt gpu verbaust, kannst du doch locker mit 2x eps8 genug saft bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Viper816
Siffi2 schrieb:
Allerdings hätte man aus meiner Sicht die Wattzahl gerne halbieren dürfen :D.
Die Zukunft stelle ich mir effizient vor, nicht "Brechstange".
Na ja, wenn man 'nen neuen Standard definiert, will man ja, dass der über einen breiten Bereich funktioniert. Erscheint natürlich erstmal extrem, aber man muss als Kunde das Maximum ja nicht ausschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Newbie_9000, NMA und 2 andere
Leon_FR schrieb:
Straight Power 11 mit 1000Wat
Das Teil hat modulare Kabel
Hier auf cb gibt es in einem unterforum Support von BQ
Wenn Sich das durchsetzt würde ich dort mal mach einem erstatzkabel fragen welches man direkt ans nezteil stecken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PhenomIIenal, NMA und 2 andere
Einerseits kann man sich immer leicht über die steigenden Verbräuche zukünftiger Hardware aufregen, aber wenn die künftigen Hardwaregenerationen kein ordentliches Leistungsplus bringen, dann ist der Aufschrei natürlich noch größer.

Und die großen Architektur-Gamechanger ala 50 % weniger Verbrauch bei 25 % mehr Leistung sehe ich jetzt auch nicht am Horizont.

Am Ende ist es wie bei vielen Dingen: Wer die Mehrleistung braucht bzw. unbedingt will, der muss ich auch mit den Kosten arrangieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, wolve666, Thorque und 6 andere
Dem damals in der Industrie diskutierten Stand zufolge wird ATX 3.0 voraussetzen, dass Netzteile für die Dauer von 100 μS das Doppelte ihrer Nennleistung bereitstellen können und diese kurzen Lastspitzen bis zu 10 Prozent der Gesamtbetriebszeit ausmachen können müssen.

Ein 1.000-Watt-Netzteil müsste demnach in der Lage sein, unter Last für 10 Prozent der Zeit und für jeweils maximal 100 μS bis zu 2.000 Watt zur Verfügung zu stellen.
Im Grunde ist das institutionalisierte Arbeitsverweigerung. Die GPU-Hersteller könen oder wollen nicht vernünftig und standardkonform bauen, also ändern sie den Standard und machen ihre Verfehlungen zu jemand anders' Problem (TM).

Die TDP hat bekanntlich schon lange nichts mehr mit der Leistung zu tun, aber 100% Überauslastung ist einfach schlecht - "nur" 10% der Zeit rettet es nicht mehr. Die Kodifizierung im neuen Standard macht es legal, aber nicht richtig. Und niemand sagt, dass es in ATX 3.1 nicht 25% der Zeit werden.

Mich würde interessieren, wie viel Spielraum die Gesetzgebung zu Energieeffizienz und -Produktkennzeichnung einerseits und jene zu Werbung bzw. gegen unlauteren Wettbewerb andererseits für solche versteckten Vorgaben haben. Ein Kühlschrank muss seine Leistung X angeben, und dann sind es nicht 1,1*X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles, Arc Angeling, McTheRipper und 13 andere
Otsy schrieb:
Tatsächlich eher eine Maßnahme gegen die absurde Rückkehr der Hochwatt-Netzteile durch die Lastspitzen.
Selbst mit Grakas mit 450W würde ohne Lastspitzen weiterhin ein 600W-Netzteil für typische Gamingrechner reichen. Wenn die Netzteile jetzt in Folge des neuen Standards neue Kondensatoren erhalten, die sich genau darum kümmern, ist das ziemlich sicher zweckdienlicher, als zurück zu Netzteilen mit 1000W+ zu gehen.
Anders gesagt:
Siffi2 schrieb:
Allerdings hätte man aus meiner Sicht die Wattzahl gerne halbieren dürfen :D.
Ziemlich genau das wird hoffentlich die Konsequenz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, Zockmock, Ericus und 8 andere
die nächsten 6-10 jahre will ich darüber nicht mehr nachdenken müssen. keine lust mehr auf neue standards.
hab jetzt soviel von dem zeug angesammelt über die letzten 20 jahre.

wie lange wird es wohl noch atx 2.x geben oder wollen sie es verdrängen. aber kann gar nicht sein, weil es noch jeder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
XPS schrieb:
Dieser Schwachsinn steht mittlerweile auch in jedem Thread bezüglich Strom... mein System kostet mich im Monat 85-100€ und das nur der PC, aber hey das wusste ich vorher!
Also einfach nicht kaufen wenn einem das zu viel ist, muss nicht immer alles reguliert werden, denn das ist die Falsche Richtung bzw. der Falsche weg!
Was bitte hast du den für ein Strom Anbieter? 85- 100 Euro nur für den PC! Ich glaube hier in Deutschland sind die Strom Preise und Benzin Preise noch nicht hoch genug. Wenn man so ein Blödsinn liest,und sieht wie viele Leute sinnlos hin und her fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, McTheRipper, Alex1966 und 12 andere
seyfhor schrieb:
Beim Stromverbrauch sollte auch mal von der EU gedeckelt werden.

Aber bitte nicht einfach nur den maximalen Stromverbrauch, sondern auf realtischen Betriebszuständen basierend und die Effizienz berücksichtigend.

Wäre z.B. albern, wenn Serverfarmen auf viele veraltete, ineffizente GPGPU-Karten setzen müssten, weil wenige modernere, viel effizientere einen zumindest theoretisch höheren Spitzenverbrauch haben und deshalb verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, McTheRipper, PhenomIIenal und 4 andere
Absurd sind auch GPUs mit 3x150W Stecker.... da ist ein Kabel besser.
Nur weil die Stecker 600W können, heißt noch lange nicht, das GPUs auch 600W nutzen werden.
Was ich mich frage, ist ob auch 150-225W GPUs dann den 12-Pin Stecker nutzen werden.
Außerdem, wenn jetzt auf einmal ALLE GPUs den Stecker haben, wird es wieder einen großen Netzteil Mangel geben und viel E-Schrott...
Ich sehe da eher als Übergang die next-Gen GPUs mit den neuen Stecker, aber nur bizu 375W und einen Adapter mitgeliefert. Die Sensorpins sind zwar dran, werden aber nicht dringend gebraucht.
12V Only wird sich nicht im Desktop durchsetzen...weils einfach nicht in jede Größe, also z.b. ITX machbar ist.

P.S. Ja ich habe 2021 erst ein neues Netzteil gekauft >_>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, High_Beam_Flash und Tanzmusikus
Zurück
Oben