ATX oder mATX Gehäuse?

boltthrower

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
483
Hallo Leute!

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen, und somit abrauche ich auch ein neues Gehäuse. Es soll ein Multimedia PC werden allerdings kein HTPC. Ich möchte ein so klein wie mögliches gehäuse aber trotzdem 2x 5,25" Schächte. Jetzt bin ich natürlich auf den Formfaktor "mATX" gestoßen und frage mich ob ich mit diesen kleineren Mainboards leistungseinbußen haben werde (wärmer wirds sowieso das ist mir klar).
Oder kennt jemand ein schönes kleines Gehäuse was sogar ATX unterstützt.


Danke ;)
 
AW: ATX oder mATX Gehäuse??!

Hi,

nee einzig wirst du wohl auf PCI slots oft verzichten müssen. Sprich wenn du Sound und TV Karte in PCI Form hast dann ist es etwas blöde weil dann brauchst meist schon ein ATX Mainboard um das alles unterzubringen.

Sonst gibt es keine Nachteile. Wärmer wird es auch nciht wegen dem Formfaktor, sondern wegen dem kleineren Gehäuse. Mein Rat wäre ein Gehäuse zu nehmen was beides kann aber trotz allem nicht groß ist. Gibt es wenige aber die gibts. Beispiele hierfür wären der A+ Qubic oder der GMC Toast. Damit meine ich nicht die Optik sondern damit meine ich ein ATX Gehäuse was aber trotz allem noch recht klein ist.

Gruss Jens
 
AW: ATX oder mATX Gehäuse??!

http://geizhals.at/deutschland/a312927.html Also wenn ich mir z.B. dieses Board hier angucke, dann ist es eigentlich kein Problem. Kommt halt drauf an was du alles draufpacken willst. Es hat neben den PCI Steckplätzen auch noch PCIe Stecokplätze und somit ist für jeden etwas dabei.
 
AW: ATX oder mATX Gehäuse??!

Hi,

ja Turbostaat hat recht das Board wäre ein Kompromiss. Jedoch das ist ansich was ich ansprechen wollte. Man muss einfach sorgfältiger wählen. Man sollte dabei auch bedenken das eine PCIe Soundkarte nicht das unsinnigste ist wenn man später mal die Pltform erneuert.

Nichts desto trotz gehts ja in erster Linie ums Gehäuse. Wie schon erwähnt würde ich ein ATX Gehäuse nehmen, aber ein kleines. Somit hat man alle Möglichkeiten offen.
 
AW: ATX oder mATX Gehäuse??!

ich selber stand vorder selben Frage. Ich habe mich dann für mATX entschieden und es nicht bereut.

Bei mir ist es ein LIAN LI V350 und ein Gigybyte GA-G33M-DS2R geworden.
Als CPU Kühler verwende ich einen Noctua-NH-C12P. Dieser kühlt meinen E6750 passiv.

Temperaturen usw. siehe mein Sysprofile.

Ich werde auch künftig eindeutig bei mATX bleiben.
 
Hmmm

bei Intel bin ich überfragt. Aber so von den Specs hört es sich ganz passable an. Die GPU schein ok zu sein und der Onboard sound dürfte an sich langen wenn du keine zu hohen Ansprüche hast. Aber das kannst nur du definieren.

Alles in alle bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Aber lass dich da lieber von andere beraten. Bei Intel boards, erst recht mit NV Chipsatz, kenne ich mich garnicht aus.

Gruss Jens
 
das Board ist noch nichtmal verfügbar.
Der G45 hat so seine Treibermacken, vor allem bei Spielen.
würd noch abwarten aber die neuen nvidia Chipsätze schauen auf dem Papier und den ersten Tests zu folge gut aus.
 
hey ;)

ja ich würde gerne einen Intel Prozi nehmen will halt nur ne gute onboard grafik (gelegentliches assasin's creed zocken geht ja z.b. mit dem 780gx chipsatz, ich suche halt eine variante für intel :P)
 
Zurück
Oben