ATX Stecker mit 24Pins?

kreppel

Lieutenant
Hey Leute.
Verzeit mir bitte meine Unwissenheit, aber ich habe gehört, daß Mainboards mit den neuen 915 und 925er Chipsätzen von Intel nen 24poligen Stromanschluß + den 4poligen P4 Anschluß brauchen. Was hat es denn damit auf sich?

Re: ATX Stecker mit 24Pins????

Ja auf den neuen Boards ist der bekannte große Stromstecker von 20 auf 24pin "erweitert" werden. Zusätzlich findet auch der bekannte 4pin-P4-Stromstecker Platz.

Soweit ich weiß kann man aber bisherige Netzteile weiterverwenden und den 20pin-Stecker auch auf den 24pin-Anschluss stecken. Die Steckerformen sind entsprechend kompatibel.

Re: ATX Stecker mit 24Pins????

Das ist der neuest ATX-Standard 2.2. Nachdem hat jetzt der Hauptstecker jetzt 24 statt 20 Pins. Und zusätzlich bleibt der 12V-Stecker erhalten. Die meisten aktuellen NT haben diesen 24poligen Stecker plus einem Adapter, so daß er auch auf nicht Intel 9xx Boards passt. Sonst kenne ich nämlich keine die den schon benutzten. Ist natürlich hauptsächlich wegen der hohen Leistungsaufnahme vorallem von Grafikkarten mit PCI Express, da fließen bis zu 75 Watt durch den Slot.

Es gibt noch mehr Änderung, zu finden hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45081

Zurück
Oben