ATX Stecker um 180 Grad drehen?

DReffects

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Servus,

aufgrund der Einbausituation möchte ich eine Pico-PSU um 180 grad gedreht einbauen.

Aktuell steht sie nach hinten über das Mainboard über, ich möchte sie nach innen zeigen haben.

Ich finde jede menge 90° Winkel-Adapter oder auch U-Adapter für 20/24 Pin ATX aber nichts, was den ATX stecker wenn man von oben drauf schaut einfach um 180° dreht.

ATX-Verlängerungskabel kommt Aufgrund der Einbausituation nicht in Frage.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!
 
Der Stecker ist nicht symmetrisch.
Um das zu schaffen was du da beschreibst, muesstest du den stecker 180* gedreht amMainboard befestigen und auch den an der PicoPSU drehen.
Letzteres ist vermutlich recht einfach.
 
hm aber wenn ich einfach nur die stecker drehe, passen doch die jeweiligen andern nicht mehr übereinander. oder wie meinst du das?
 
Den Plastikteil von den Kontakten trennen und anders herum wieder befestigen.
Gibt Werkzeuge für so etwas, aber das wird sehr fummelig.
WObei du am Mainboard löten musst.
 
sorry, irgendwie raff ich das nicht. egal wie ich das modul drehe oder wende, die lötpunkte passen ja nie übereinander. völlig unabhängig davon, ob der plastik-part passen würde.

Ich möchte links (ist) nach rechts (soll):
1711581870832.png


auch wenn ich da jetzt den connector am MB oder der PicoPSU ablöte und umdrehe damit sie aufeinander passen, ändert das doch nichts an der falschen orientierung der elektrischen kontakte. Oder steh ich vollkommen auf dem Schlauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und rg88
madmax2010 hat einen Denkfehler, das bringt dir nix.
Ich würde eine andere PicoPSU besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und LuxSkywalker
DReffects schrieb:
egal wie ich das modul drehe oder wende, die lötpunkte passen ja nie übereinander. völlig unabhängig davon, ob der plastik-part passen würde.

Ich möchte links (ist) nach rechts (soll):

Du müsstest sowohl die Buchse entlöten und andersherum wieder drauflöten, als auch sämtliche Pins im Stecker umstecken...

Was dann widerrum auf so ziemlich das gleiche Problem wie jetzt hinausläuft. Was willst Du eigentlich genau erreichen? Ich habe das Gefühl, dass die Antwort auf dein Problem einfach nur ein Custom Sleeve Cable mit besonders flexiblem TPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
hehe, ich visualisiere grade die situation...
wieauchimmer schlecht dokumentiert, der user "vergisst" die modifikation, steckt mal irgendwie um....

und puuuufffffff schickt die hardware ihr letztes gebet während der himmelfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@whats4 genau daran habe ich auch gedacht..

Oder nicht Mal er selbst sondern der Nachfolger der das Teil in 3-4 Jahren gekauft hat oder geschenkt bekommen..

Am Ende ist das ein genormter Stecker und da soll man gar nichts raumbasteln.. die 180° Drehung geht auch sicher mit dem Kabel..
 
jo, eben sehr wahrscheinlich.
 
florian. schrieb:
madmax2010 hat einen Denkfehler, das bringt dir nix.
Ich würde eine andere PicoPSU besorgen
Ah :-D

andere PicoPSU habe ich schon versucht zu finden. Entweder sauteuer oder nicht passend. Müsste extrem flach oder noch besser um 90 Grad geknickt, aber in Richtung des Mainboards zeigend sein (das baut keiner, weil eigentlich dumm).

whats4 schrieb:
hehe, ich visualisiere grade die situation...
wieauchimmer schlecht dokumentiert,
:-D Ich bin zum Glück einer von der Sorte, der die Stromstecker an einer Mehrfachsteckdosenleiste beschriftet.
Das ist zwar eine reale Gefahr, wird mir aber zum Glück nicht passieren.
Da würden alle Steckverbindungen mit Beschriftungsgerät umschlossen beschriftet usw.

Warum ich das benötige ist folgendes:
  • Ich habe ziemlich exakt die Grundfläche eines MIni-ITX Mainboards dort platz, wo der PC stehen soll.
  • Bin auch höhenmäßig auf die Höhe des Mainboards mit IO-Shield limitiert
Aktuell ist es so:
1711624330161.png


Ich bräuchte aber so:
1711624349674.png


Mit ATX Verlängerungskabel stellt es sich für mich nicht so dar, als würde ich das von der Höhe sinnvoll unterbringen können:
1711624397773.png



Wenn es irgendwo ultra flexible, ultra flache ATX verlängerungen gibt: gerne einen Link :-)

Maximale Leistungsaufnahme des Systems beträgt 40W Peak, im späteren Betrieb 7-10W dauerhaft.
 
DReffects schrieb:
andere PicoPSU habe ich schon versucht zu finden. Entweder sauteuer oder nicht passend.
Dann mußt Du halt in den sauren Apfel beißen und das Geld investieren.

Was soll die Kondensatorbatterie am ATX-Stecker bewirken?

Selbst wenn du den Stecker drehen würdest, kämen doch die völlig falschen Spannungen an der Buchse an.
Es würde kurz "Klack" machen und ein Rauchwölkchen aufsteigen.

Wenn es irgendwo ultra flexible, ultra flache ATX verlängerungen gibt: gerne einen Link :-)
Hab ich noch nie gesehen im Zwischenhandel.
Das wird es auch nicht geben wegen der fließenden Ströme und den daraus resultierenden Mindest-Drahtquerschnitten
 
wuselsurfer schrieb:
Was soll die Kondensatorbatterie am ATX-Stecker bewirken?
Das ist ein DC 12V Netzteil.
wuselsurfer schrieb:
Selbst wenn du den Stecker drehen würdest, kämen doch die völlig falschen Spannungen an der Buchse an.
Es würde kurz "Klack" machen und ein Rauchwölkchen aufsteigen.
Ich weiß, darum suche ich ja einen fertigen Adapter der unter Beibehaltung der richtigen Verschaltung dreht.
wuselsurfer schrieb:
Das wird es auch nicht geben wegen der fließenden Ströme und den daraus resultierenden Mindest-Drahtquerschnitten
Wir reden hier von 40W Peak auf einer Länge von 10 cm. Typischer Kabelquerschnitt wären da 0,05mm².
Selbst bei 200W (Was bei solchen Netzteilen die typische maximale Leistung ist) lägen wir nur bei 0.25mm²
 
Die Ansicht darüber, was teuer ist gehen etwas auseinander ;-)
Ich dachte an einen 2-5€ teuren Adapter, nicht das zehnfache. Sonst kann ich gleich einen Mini-PC mit N100 CPU holen statt das Mainboard und mit einer vorhandenen PSU arbeiten. Dennoch danke!
 
DReffects schrieb:
Die Ansicht darüber, was teuer ist gehen etwas auseinander ;-)
Dann entferne den Stecker an der PSU und löte die Verlängerung direkt dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Das wäre jetzt auch mein gedanke gewesen.
Ich würde mit den Kabeln dann auch von Oben rein kommen (da wo die Kondensatoren sind)
Dann machen alle leitungen einen schönen 180° Bogen und nix ist auf Zug.

Lötkentnisse/Werkzeug ist vorhanden?
 
florian. schrieb:
Lötkentnisse/Werkzeug ist vorhanden?
Ja :-) Hatte nur gehofft ich kann mir das ersparen, damit ich im fehlerfall ein Plug & Play Austauschteil nehmen kann.

Aber gut, dann ist es eben der Lötkolben. Danke für die Hilfe :-)

Munkman schrieb:
Schon mal bei aliexpress geguckt?
Ja, leider nix dabei in Sachen Adapter.
 
Robo32 schrieb:
Dann entferne den Stecker an der PSU und löte die Verlängerung direkt dran...

Wäre exakt auch mein Vorschlag gewesen. Beim Netzteil auch noch zu verschmerzen, beim Mainboard würde ich das lieber bleiben lassen. :D
 
Zurück
Oben