ATX-Stecker Schwarz

skynet.com

Cadet 4th Year
Hab gerade festgestellt das mein Rechner instabil läuft.

Es handelt sich um ein asus A7n8X (nforce 2) mit einen 2600XP mobile @2400 Mhz und einen 420 W Bequiet Netzteil.

Der atx-stecker und der MB stecker sind total schwarz/verkohlt und weggeschmolzen.

eine idee für die Ursache? kann man was dagegen tun?
kann man den Netzteil/MB stecker reparieren?

Reperieren wird dir hier wohl nicht viel nützen.
Du musst zuerst mal die Ursache finden warum der Stecker so verkohlt ist sonst ist er bald wieder so schwarz.

es gibt nur 2 möglichkeiten

1. der kontakt war nicht richtig (hat sich sowieso erledigt, da beide stecker im ... sind)
2. zuviel last. wobei ich das nicht glaube. 150 W über den Atx-stecker dürfte kein problem sein.

Am besten wäre es erst mal das du einfach ein kapputes NT auftreibst und dort den stecker umlötest.
Aber wenn der am MB auch hinüber ist wirds wohl nicht so einfach.(Ich weis zwar nix genaues aber diese Platinen sind meist mehrlagig da wirds schwierig mit dem Löten.)
Hast du Erfahrung mit sowas?

das auslöten von atx-steckern mach ich mit einem heisluftföhn auf niedrigster stufe, den rest aussenrum abdecken gleichmössig erwärmen fertig. hab ich schonmal gemacht, ist ken problem. Von AC Rayn gibt es stecker.
Hab jetzt mal den Stecker mit Alkohol gereinigt und ein anderes NT angeschlossen.
Jetzt bringt er kein bild mehr (ist noch der original MB stecker).

??
Wahrscheinlich ist das MB jetzt im arsch, aber ich kann keinen schaden erkennen. läuft an, aber gibt keinen ton von sich. werd mal bis morgen warten, vieleicht ist noch etwas feucht ^^.

Der Stecker ist wahrscheinlich verbrannt, weil er nicht fest eingesteckt war. Dabei kann ein Lichtbogen entstehen und der ist bekanntlich heiß.
Wenn du bei einem Kabel einen normalen Widerstand vo 0,01 Ohm hast und dazwischen plötzlich ne schlechten Kontakt mit 1 Ohm, macht das bei 20 A immerhin 20 Watt Verlustleistung auf der kurzen Kontaktstrecke.

Bevor du weiter rumprobierst, und das MB ganz verbrennst,lieber erst den Stecker erneuern. Sonst gibts nen neuen Lichtbogen wegen schlechtem Kontaktübergang.
Neuen Stecker notfalls von einem alten oder defekten Netzteil abschneiden und die Kabel sauber isoliert zusammenlöten.
Selbst wenn du einen neuen Stecker bekommst brauchst du eine spezielle Quetschzange und diese Spezialzangen kosten richtig Kohle. Hab mal für ne spezielle bei AMP 800 Märker hingelegt.

Zurück
Oben