ATX System zu einem ITX System umbauen

P

poisedseoul

Gast
Hallo,

ich würde gerne mein aktuelles System zu einem ITX System umkonvertieren, bin aber noch etwas unsicher wie ich dies am besten und vor allem sinvollsten anstelle.

CPU: i5 6500, Mainboard: MSI B150 (mATX), Case: Fractal Design Define R5

Das neue System soll im Fractal Define Nano Platz finden.

Welches Mainboard würdet ihr dann nehmen? Es sollte auf jeden Fall WLAN, Bluetooth und einen optischen Audioausgang besitzen. Dazu sollte es vom Design her möglichst entweder silber oder schwarz sein. Würde es sich überhaupt noch lohnen ein neues Mainboard für diesen Prozessor zu kaufen? Da mir die Leistung vorerst ausreicht aber später, wenn ich dann doch mal upgraden will, kein neues Mainboard kaufen muss, dachte ich, ein Z270 Board zu nehmen. Wäre dies sinvoll? Preislich ist dies auch keine Welt, verglichen zu niedrigeren Chipsätzen. Dann kann ich, falls nötig, später auf z.B. einen i7 7700k umsteigen. Wie hättet ihr es gemacht?

Wähl dir hier eins aus was dich glücklich macht ;)

mATX ist nicht klein genug? die plattform ist halt tot. die leistung eines 7700K liefert auch ein deutlich günstigerer i5 8400.

edit:
ansonsten das ASUS ROG Maximus VIII Impact, wird regelrecht verramscht. da muss man aber mit dem CPU-kühler aufpassen.

Finde das hier persönlich ganz hibsch :)
Ergänzung ()

edit:
dat Ding frist leider deine CPU nicht.

Deathangel008 schrieb:
die plattform ist halt tot. die leistung eines 7700K liefert auch ein deutlich günstigerer i5 8400.

Würde es sich überhaupt noch lohnen ein neues Mainboard für diesen Prozessor zu kaufen?

Intel hat im September 2018 die letzten Chargen für einige Skylake Prozessoren (nicht alle) geliefert. Siehe Intel PCN . Vielleicht gibt es also einen weiteren Preisverfall/Ausverkäufe auf der Plattform.
Außerdem hat Intel momentan mit eigentlich allen älteren Prozessoren ein Problem mit den Sicherheitslücken und deren noch ungeklärten Einfluss auf die Performance und welche Maßnahmen Microsoft/Windows trifft.

Überlege deshalb was in ~2 Jahren ist -- beim Auslaufen der Board-Garantie/Gewährleistung bei deinem Neuwaren-Kauf im Vergleich zum Alter Neu/Gebrauchtkauf usw.
Wenn Hyperthreading bei einigen als unsicher angesehen wird und eher echte Cores bevorzugt werden, dann gibt es vielleicht einige Alternativen, wenn man sich die Preisentwicklung von Ryzen, Intel ansieht - günstigere Preise mit mehr cores und mehr Performance vielleicht...

Edit: AMD hat angekündigt zum April 2019 die erste Ryzen Generation einzustellen .

um den preis ein fantastisches teil:), das kleine asus

würde board und cpu verkaufen und gleich beides neu kaufen
dann hast wenigstens gleich paar jahre ruh

Also das Asus ROG Maximus Impact bietet für das Geld eine echt unfassbar hohe Ausstattung und sehr viel Zubehör. Leider ist man so stark eingeschränkt hinsichtlich CPU Kühler, dass dieses wegfällt - schade. Man hätte damit sogar den i5 6500 übertakten können über den BCLK.

@G-Red Das Asus Strix H270i sieht am besten aus und hatte ich auch schon lange im Blick, hat auch eine gute Ausstattung, preislich circa bei 110€. Das Maximus wäre da mit 90€ besser: Man kann schnelleren RAM verwenden, übertakten etc. Doch leider fällt es wie bereits gesagt doch weg weil man da bis auf eine Wasserkühlung nicht wirklich gute Luftkühler verbauen kann. Beim H270i muss man dann falls man später aufrüsten will eigentlich eine neue Plattform kaufen...

Ein neues Board, z.B. ein Asus Strix H370 mit i5 8400 würde zusammen leider schon über 300€ kosten... Ist es dieser Aufpreis eigentlich wert? Dafür hat man aber neuere Standards. Die Frage, ob diese Plattform von Intel noch für eine folgende Prozessorgeneration verwendet wird stellt sich hierbei auch.

Seitens AMD gibt es zurzeit leider kein Board, dass meinen Anforderungen entspricht. Alle Boards mit Toslink haben rote Chipsatz und VRM Kühler, dass einzige Board das schlicht schwarz ist wird sehr schlecht bewertet bzgl. VRMs. Das wäre das Asrock Fatality B450 ITX.

Hat jemand vielleicht noch andere Ideen?

poisedseoul schrieb:
Doch leider fällt es wie bereits gesagt doch weg weil man da bis auf eine Wasserkühlung nicht wirklich gute Luftkühler verbauen kann.

Hat jemand vielleicht noch andere Ideen?

Meinst du jetzt damit, dass du zu wenige Lüfter anschließen kannst, oder meinst du jetzt eine Einschränkung bezüglich der möglichen CPU-Kühler?

Wenn das erste gemeint war, dann kannst du dir ja sowas hier anschaffen und irgendwo an der Rückseite des Gehäuses anschließen. Schon hast du mehr anschlüße die auch über das Mainboard geregelt werden können.

Ich meine eine Einschränkung bezüglich der möglichen CPU-Kühler. Lüftersteckplätze gibt es ohne Ende, es liegt sogar so eine Erweiterungskarte für Lüftersteckplätze dem Board bei.

poisedseoul schrieb:
Seitens AMD gibt es zurzeit leider kein Board, dass meinen Anforderungen entspricht. Alle Boards mit Toslink haben rote Chipsatz und VRM Kühler, dass einzige Board das schlicht schwarz ist wird sehr schlecht bewertet bzgl. VRMs. Das wäre das Asrock Fatality B450 ITX.

Hey Stand gerade vor dem selben Problem und Asrock war auch meine erste Wahl aber wegen der genannten Problematik habe ich dann aber doch zum Asus gegriffen. Toslink, 7.1. lässt sich über eine usb Soundkarte für rund 25€ nachrüsten und der Gesamtsound ist dann auch besser.

Das böse teure asus strix x470-I Gaming.

Ich mache noch ein Video/ Build log da Raven RVZ 03B mit Custom Loop schon eine Herausforderung ist. Also bin für tipps offen die ich dabei berücksichtigen soll und was ihr alles sehen wollt😉

poisedseoul schrieb:
Ich meine eine Einschränkung bezüglich der möglichen CPU-Kühler. Lüftersteckplätze gibt es ohne Ende, es liegt sogar so eine Erweiterungskarte für Lüftersteckplätze dem Board bei.

Also wenn ich mir so die Kompatibilitätsliste von Noctua anschaue, dann passt sogar das riesen Ding von einem NH-D15 ohne Einschränkungen auf das kleine Board. Die restlichen im Angebot von Noctua enthaltenen Kühler, passen ebenfalls ohne Probleme drauf. CLICK

Und hier hat man einen Thermalright ARCHON IB-E X2 drauf geschnallt.

Zuletzt bearbeitet:
@G-Red Das mit den Kühlern meinte ich eigentlich bei dem Asus ROG Maximus, aber egal. Ich denke auf ein Asus Strix B250i/H270i passt eigentlich jeder Kühler der für diesen Sockel geeignet ist drauf. Wusste nicht, dass die Kühler Hersteller so umfangreiche Kompatibilitätslisten haben...

Bei BeQuiet! steht, dass der Shadow Rock 2 auf das Board passt... Das kann doch nicht stimmen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben