Bericht ATX12VO: Vor- und Nachteile des neuen Netzteil-Standards

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Netzteile nach ATX12VO liefern nur noch 12 Volt ans Mainboard, 3,3 und 5,0 V leitet die Platine daraus ab. Das macht kompaktere und günstigere Netzteile möglich, effizienter im Standby sein sollen sie auch. ATX12VO verschiebt Kosten und Komplexität dafür auf das Mainboard. Ein großer technischer Fortschritt bleibt aus.

Zum Bericht: ATX12VO: Vor- und Nachteile des neuen Netzteil-Standards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, AlphaKaninchen, Tanzmusikus und 42 andere
Intel hat einfach wieder eine BTX Idee. Die ganze Aktion ist einfach nur Schwachfug und soll eigentlich nur die Regulierung bei Netzteilen in den USA verarschen. Platinen werden ja nicht auf Effizienz geprüft. Das ist wie ein Anhänger mit Generator für E-Autos. Sehen Sie werter Herr, dass Auto ist vollkommen Emissionsarm!

Dabei handelt es sich um einen neuen Energiespar-Systemzustand, in dem Aufgaben wie die E-Mail-Synchronisierung ohne das Wecken des kompletten Systems stattfinden kann...
Das ist ja die Hammer Funktion! Wie lese ich die im Energiesparzustand denn? Wie dafür muss ich den Rechner aufwachen lassen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SmooTwo, Sennox und 98 andere
Ich lese:
- Es werden mal wieder neue Kabel zum Anschluss von HDD/SSDs benötigt.
- Vorteile gibt es keine
Daher hoffe ich das AMD da nicht mitmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SmooTwo, Rangerkiller1 und 101 andere
Hmmm, iwie weiß ich noch nicht ob das jetzt alles positiv oder eher negativ ist. Ich sehe es als negativ an, da ich ein recht akutelles NT habe und somit dann eine solche Platine ja auch wieder ein neues NT erfordert. Andererseits werde ich sowieso in den nächsten 5 Jahren entweder garnicht aufrüsten was den Unterbau angeht oder nur auf nen 3xxxx oder 5xxx Ryzen...welche noch auf meine Platine passen...also ist es mir Stand jetzt doch eher Wumpe xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Modern Standby...
Also ich persönlich höre nur gefluche darüber.
Zumindest aus der Notebookecke. Es funktioniert einfach nicht richtig.
Wobei, das kann an vielen Dingen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Rangerkiller1, or2k und 12 andere
Danke für diesen Artikel. Ich bin gespannt, was sich daraus noch entwickeln kann bzw. wird.

Was ich noch nicht wirklich verstehe ist, warum für das Thema "Modern Standby" bisher keinerlei Akku-basierten Lösungen in den "öffentlichen" Diskussionen auftauchen. Sind diese (geringen) Leistungsbereiche nicht für so etwas prädestiniert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, cryoman, Muffknutscher und 2 andere
Denke es sollten über die Jahre die 3,3v und 5,0v Spannungen aussterben. So das also die Komponenten die diese Spannungen jetz noch brauchen auf dem absteigenden ast sind und durch 12v Varianten ersetzt werden. So sinkt die Komplexität auch wieder mit der Zeit. Kompatibilität der alten Netzteile sehe ich mit paar Adaptern weiterhin als gegeben, da ja nur sachen wegfallen und keine sachen hinzugekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Slayher666, Gsonz und 4 andere
Hi,

bin ich absolut kein Fan von. Hoffentlich setzt sich das nicht durch.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Rangerkiller1, P4r4nO1d und 20 andere
camlo schrieb:
- Vorteile gibt es keine
Doch, der Stromverbrauch im Standby sinkt, die Effizienz steigt und die Komplexität der Netzteile nimmt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, AlphaKaninchen, Vorgartenzwerg und 7 andere
Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt, finde es aber eigentlich gut.

Dann ist endlich Ende mit den ganzen uralten 400W Böllern, die gerade mal 180W auf einer 12V Schiene liefern, den Rest dann aber auf 3,3 und 5V verteilt haben und bei denen nomunell 400W auf der Packung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mumbira und .fF
Heisst also auf solchen Boards werden um Kosten zu sparen dann miese Elkos für 3,3V und 5V verbaut und eine Kühlung der nötigen Bauteile gibt es nicht.
Im Netzteil kühlt der Netzteillüfter ja wenigstens alles aber wenn die Teile irgendwo auf dem Board sitzen werden die vermutlich zuverlässig dafür sorgen das nach einer bestimmten Zeit das Board einfach abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Qualla, nazgul77 und 55 andere
Draco Nobilis schrieb:
Modern Standby...
Also ich persönlich höre nur gefluche darüber.
Zumindest aus der Notebookecke. Es funktioniert einfach nicht richtig.
Wobei, das kann an vielen Dingen liegen.
Da sind die Wandler doch schon auf der Platine! Hier geht es alleine um Desktop PCs (und Konsorten)!
 
Das ganze würde Sinn ergeben, wenn dadurch Daten und Stromleitungen vereint werden könnten. Tut es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, n4pst3r_92, storkstork und 15 andere
Mal schauen wie sich das ganze durchsetzt, bin erstmal offen gegenüber der Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idpro
@owned139 dafür steigt die Komplexität des Mainboards?! Finde ich nicht unbedingt ein Vorteil.
Das ganze würde Sinn ergeben wenn es nur noch eine Spannungsversorgung (12V) brauchen würde, solange aber trotzdem 3,3V und 5V versorgt werden müssen ist das nicht wirklich prickelnd.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Irrlicht_01, cele und 14 andere
Ich sehe hier nur Vorteile für Mainboardhersteller, weil es intransparenter für die Kunden wird und die Mainboards werden schon wieder teurer.
Ein wirklicher Vorteil für die Kunden ergibt sich hier nicht (mal vom kleineren Stromstecker fürs Mainboard abgesehen).

  • Allerdings ist das ganze schwerer zu kühlen auf dem Mainboard (Netzteile lassen sich super kühlen)
  • Die Effizienz (durch Qualität der Bauteile) wird sicherlich ein Problem auf günstigeren Mainboards - der angebliche Energievorteil des neuen Standby Modus wird vermutlich durch die geringere Effizienz der Wandler auf dem Mainboard locker aufgebraucht.
  • Ein Mainboard tauscht man öfter als ein Netzteil --> Man tauscht damit unnötiger Weise Bauteile --> Mehr Kosten für den Kunden und schlechter für die Umwelt.

Habe ich was übersehen?
Falls nicht --> Unsinn hoch drei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, N43, Sennox und 67 andere
Botcruscher schrieb:
Intel hat einfach wieder eine BTX Idee. Die ganze Aktion ist einfach nur Schwachfug und soll eigentlich nur die Regulierung bei Netzteilen in den USA verarschen. Platinen werden ja nicht auf Effizienz geprüft. Das ist wie ein Anhänger mit Generator für E-Autos. Sehen Sie werter Herr, dass Auto ist vollkommen Emissionsarm!


Das ist ja die Hammer Funktion! Wie lese ich die im Energiesparzustand denn? Wie dafür muss ich den Rechner aufwachen lassen?!?

Wie wahr davon dass ich Thermische Probleme sehe grade wenn zwei oder mehr SSDs benutzt werden ohne aufwändige kühler nicht zu machen klasse und iTX und mATX will ich gar nicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und schuetze27
nitech schrieb:
@owned139 dafür steigt die Komplexität des Mainboards?! Finde ich nicht unbedingt ein Vorteil.
mfg
3 Vorteile und dafür ein Nachteil, wobei mir noch einer einfällt: der 20/24 Pin Stromstecker wird wesentlich schlanker.
 
Ich sehe hier auch Probleme beim Troubleshooting oder bei Ersatzteilen.
Hier muss dann eher mal das Mainboard mit getauscht werden... Das macht oft bei Lizenzen wieder Ärger bzw. Aufwand, da die oft an die MAC-Adresse gebunden sind. Ich bin ein Freund von getrennten Einheiten. Dieses verwaschen der Grenzen von Netzteil und Mainboard erzeugt Meinermeinung hinterher nur Mehrkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Miuwa, P4r4nO1d und 15 andere
Zurück
Oben