News Auch Asus bringt 9600 GT mit „Hybrid Kühlung“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Die GeForce 9600 GT gehört sicherlich zu den Nvidia-Grafikkarten, die zur Zeit das beste Preis-Leistung-Verhältnis auf dem Markt haben. Die Grafikkarte ist schneller als die direkte Konkurrenz und geht zur Zeit schon für unter 100 Euro über die Ladentheke.

Zur News: Auch Asus bringt 9600 GT mit „Hybrid Kühlung“
 
Rein nach der Optik die mit Abstand schönste Karte seit langem wie ich finde.
Allerdings zählen auch bei Grafikkarten dann doch die inneren Werte mehr, auch wenn die Karte mit dem guten Kühlkonzept punkten kann.
Ich bleib dann doch noch bei meiner X1900 XTX vorerst.
 
nur ein DVI Ausgang? ich als user von zwei Bildschirmen die kein HDMI haben bin auf solche ausgänge angewiesen.
 
Hübsche Karte und immer die "Verlinkungen" zur Computex, da muss man sich ja auf diese Messe freuen!

Dennoch finde auch ich den Umstand mit nur einem DVI-Anschluss ungewöhnlich und schade! Adapter sind immer ein wenig ungünstig aber manchmal halt doch besser für den Kunden ;)
 
Ich würde allein von der Optik her diese Karte sofort nehmen... Wenn da 9800GTX oder HD4870 draufstehen würde. Ein sehr schmuckes teil... Gibt leider viel zu wenig edle grafik- oder andere erweiterungskarten.
Aber wirklich sehr hübsch.. Vielleicht kommen ja jetzt mit der Zeit noch mehr hybrid-Lösungen.. Was ja eh schon mal einen angenehme entwicklung wäre.. (auch wenn wahrscheinlich kein zweites so schmuckes teil rauskommen wird)
 
nur ein DVI Ausgang? ich als user von zwei Bildschirmen die kein HDMI haben bin auf solche ausgänge angewiesen.

Es gibt auch Monitorkabel mit HDMI auf DVI. Also gibt es zu jedem Problem eine Lösung :D
 
Schöne Grafikkarte, obwohl die meisten, sie nur zweimal sehen werden. Beim Ein- und Ausbau. Für mich ist nur fraglich, ob dann die Temperaturen und Drehzahlen, wieder nur mit SmartDoctor ausgelesen werden können ?
 
Hab ich da dann auch nen 7.1 Audio Ausgang auf dem HDMI Anschluss? Wenn ja leg ich mir son teil irgendwann zu. Mein FullHD wartet immernoch auf Signale :D(bisher nur PS3)
 
@tonictrinker:

Artikel schrieb:
...eine etwas ungewöhnliche GeForce 9600 GT ankündigen werden, die ähnlich wie ein Exemplar von MSI auf eine „hybride Kühlung“ setzen wird. Der Name der Grafikkarte wird „EN9600GT Matrix“ lauten, dessen Aussehen vollkommen schwarz gehalten ist...
#

Dürfte wohl alles sagen ;)
 
finde es zwar lächerlich sowas hybridkühlung zu nennen, aber wenn sie leise ist es schon mal was wert
msi hat es ja nicht grad optimal gelöst
 
Von der MSI wurde ja gesagt, dass der Lüfter zu früh anliefe, die Schwelltemparatur zu tief gelegt wurde, und die Karte so teilweise schon im Idle hörbar sei, obwohl dieses eigentlich von den Temperaturen nicht nötig wäre. Ich hoffe Asus hat hier mehr Feingefühl bei der Abstimmung, und zerstört nicht auch das ganze Konzept.

Die Idee ist ja gut, aber das eigentliche Problem des zu hohen Verbrauchs und der daraus folgenden hohen Temperatur schon im Officebetrieb sollten endlich von Nvidia angegangen werden. Die Kartenhersteller haben scheinbar ein besseres Gefühl für Kundenwünsche als ihre Chipzulieferer.
 
Als ich mal schauen wollte, ob das Ding schon verfügbar ist, ist mir diese Karte von MSI aufgefallen: http://geizhals.at/deutschland/a338616.html, die MSI N9600GT Hybrid Freezer.

Diese Karte ist auch im Text gelinkt.

Ich wäre mal dafür, dass die Grafikkartenherstellern mit den Kühlerherstellern wie Zalman oder ArcticCooling zusammenarbeiten würden ... damit man direkt einen wirklichen Highend-Kühler drauf hat ohne beim Basteln seine Garantie zu verlieren.
 
Tun sie doch bereits, gibt genug Karten mit Zalman Kühlern und sogar mit dem S1 und dem Xtreme von AC:

Finde die Karte recht gelungen. Werden die Schwellenwerte im Bios oder im Treiber der Karte bestimmt?
 
immer die 9600... da sieht man welche gpu den herstellern die umsätze bringt. irgendwie sind die hersteller nicht sehr motiviert etwas für high end karten zu entwickeln.

die käufer der 8800gts/gtx (ironischerweise heute 9800 genannt) werden verdeppt (im übertribenen sinne).
 
omfg! du geiles stück hardware....

hoffen wir mal das der preis und die lüftersteuerung stimmen
 
das teil sieht mal richtig porno aus!
würde gerne mal wissen, bei welcher temp der lüfter anläuft und wie laut das teil dann wird
 
Hui, sieht schick aus, leider etwas zu lahm, aber dafür kann ja Asus nichts ^^

Ich finds klasse, dass die Hersteller versuchen, sich durch bessere Kühllösungen von den Konkurrenten abzusetzen. Bleibt abzuwarten, wie die Schwellentemp hier gewählt ist und ob die Karte dann wirklich @ 2D lautlos bleibt.
 
Zurück
Oben